#1961

RE: Welche Vögel habt ihr im Garten? II

in Tiere 14.07.2019 20:53
von setzling • Gewächshausputzer | 108 Beiträge

Hallo,

Neues von untem Dach,

es sind 2 kleine Rotschwänzchen die Augenscheinlich gut gedeihen, 3 weitere Eier haben es offentsichtlich nicht geschafft .

Eberhard|addpics|ngs-1t-064a.jpg|/addpics|

nach oben springen

#1962

RE: Welche Vögel habt ihr im Garten? II

in Tiere 14.07.2019 21:22
von Dauerblüher • Hängemattentester | 2.231 Beiträge

Es freut einen immer sehr, solche Bilder zu sehen.
Schade, dass nicht alle Eier befruchtet waren. Aber immerhin.
Hier gab es dann leider keine Girlitze, dafür habe ich heute eine Familie der Mönchsgrasmücken beobachtet.
Auf dem angrenzenden Teich ist seit 6 Tagen eine Reiherente mit Nachwuchs unterwegs. Am ersten Tag waren
es acht und heute nach sechs Tagen nur noch ein einziges. Das war sehr traurig, wahrscheinlich hat die Mutter keinen guten Nachtplatz gefunden.


Liebe Gartengrüsse Sylvia
Klimazone 7a

nach oben springen

#1963

RE: Welche Vögel habt ihr im Garten? II

in Tiere 15.07.2019 02:19
von Gerardo • Hängemattentester | 2.358 Beiträge

Die Rotschwänzchen sind zuuu süß!
Schade um den dezimierten Reiherentennachwuchs.

In den letzten Wochen kreisen wieder vermehrt Fischreiher ums Haus. Wenn Sie mal dichter bei uns vorbeifliegen, habe ich immer die Kamera gerade nicht griffbereit.



es sind leider fast schon Suchbilder geworden


LG von Gerhard
Halbhöhenlage oberhalb des Neckartals bei Esslingen. Klimazone 7a
nach oben springen

#1964

RE: Welche Vögel habt ihr im Garten? II

in Tiere 15.07.2019 08:07
von Dauerblüher • Hängemattentester | 2.231 Beiträge

Das ist nicht wahr, man kann den Greifer doch super erkennen.
Hast du ihn schon mal beim Beute machen gesehen und dann am Himmel weg fliegen?


Liebe Gartengrüsse Sylvia
Klimazone 7a

nach oben springen

#1965

RE: Welche Vögel habt ihr im Garten? II

in Tiere 16.07.2019 03:15
von Gerardo • Hängemattentester | 2.358 Beiträge

Beim Beute machen und dann am Himmel weg fliegend, habe ich die Graureiher bei uns bisher nicht bewusst beobachtet. Bis vor 3 Wochen haben die Vögel jedoch im Landeanflug oder beim Start in den hohen Bäumen sehr laute, kreischende "Kraik-Rufe" von sich gegeben. Ich gehe davon aus, dass dies eventuell mit der Brunftzeit einher geht.
Praktisch senkrechte Absturzflüge zwecks Beute machen können wir jedoch ab und zu bei den Bussarden beobachten.


LG von Gerhard
Halbhöhenlage oberhalb des Neckartals bei Esslingen. Klimazone 7a
nach oben springen

#1966

RE: Welche Vögel habt ihr im Garten? II

in Tiere 16.07.2019 08:36
von Dauerblüher • Hängemattentester | 2.231 Beiträge

Entschuldige Gerhard,
ich habe mich da verlesen - statt Fischreiher habe ich an Fischadler gedacht. Da haben wir einmal beobachtet, wie er in den Teich im Sturzflug einen großen Goldfisch fing und in der Abendsonne davon flog. Das war ein super Anblick. Der Fischreiher steht im Wasser und schlägt blitzschnell seine Beute. Den Schrei hört man auch manchmal, wenn sie sich gestört fühlen. Sorry, dass ich das verwechselt habe.


Liebe Gartengrüsse Sylvia
Klimazone 7a

nach oben springen

#1967

RE: Welche Vögel habt ihr im Garten? II

in Tiere 19.07.2019 21:29
von setzling • Gewächshausputzer | 108 Beiträge

Sodele,

heute Morgen sind die kleinen Rotschwänzchen ausgezogen, naja, daß Nest war bis auf die Eier leer.

Von wegen ausgezogen, ein Rotschwänzchen hat sich in der Garage verirrt, ich hab daß gefiepe schon gehört, hat aber Stunden gedauert bis ich zuordnen konnte woher es kommt.

Und, dann hat es gedauert den kleinen Kerl ohne Schaden einzufangen und nach drausen zu verbringen, Nachbars Fensterbrett war dann der Landeplatz, wo er auch Zeitnahe von den Eltern mit Futter versorgt wurde .

Eberhard

nach oben springen

#1968

RE: Welche Vögel habt ihr im Garten? II

in Tiere 20.07.2019 00:56
von Gerardo • Hängemattentester | 2.358 Beiträge

Schön, dass du den Jungvogel in der Garage rechtzeitig retten konntest.


LG von Gerhard
Halbhöhenlage oberhalb des Neckartals bei Esslingen. Klimazone 7a
nach oben springen

#1969

RE: Welche Vögel habt ihr im Garten? II

in Tiere 30.11.2019 11:45
von hopfen • Rabattenstylist | 1.358 Beiträge

Heute ist Samstag, Badetag.
Von meinem Lieblingsplatz am PC kann ich durch die Glasscheibe
die Spatzen beobachten.
Die Baden heute, sie müssen sich gleich anstellen. schön

Jetzt hab ich ein neues Vogelfutter gekauft, gemischt und das wird
gar nicht so gut angenommen. (Vorher nur Sonnenblumenkerne)
Mein Mann meint, sie finden gerade noch was besseres.
Ein oder mehrere Zaunkönige sind zur Zeit da, die finde ich besonders
schön.
Marianne

Angefügte Bilder:
DSCF3215.jpg
DSCF3216.jpg
DSCF3217.jpg
nach oben springen

#1970

RE: Welche Vögel habt ihr im Garten? II

in Tiere 05.12.2019 09:27
von Argentum • Regenwurmbeschwörer | 721 Beiträge

Gibt es bei Euch noch Amseln? Hier hat das Usutu-Virus heuer den Bestand fast zum erlöschen gebracht, das Fettfutter (früher ein großer Renner und deshalb immer Kampfplatz bei den Amselpaaren hier) bleibt nahezu unangetastet liegen, schon das ganze Jahr hat der helle Gesang der Männchen gefehlt.


Argentum

(Reden ist Silber - und Gold steht mir nicht! )

nach oben springen





Besucher
2 Mitglieder und 54 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: Lena Holm
Forum Statistiken
Das Forum hat 6691 Themen und 178689 Beiträge.

Heute waren 2 Mitglieder Online: