#51

RE: Welche Vögel seht ihr im Garten?

in Tiere 05.01.2010 16:19
von butterfly • Admin | 12.137 Beiträge

Solche Schwärme sind immer sehr beeindruckend.
Bis vor Weihnachten zogen hier auch immer noch Wildgänsetrupps durch. Ich dachte immer, sie würden viel früher in den Süden fliegen.


sonnige Grüße
Anja

nach oben springen

#52

RE: Welche Vögel seht ihr im Garten?

in Tiere 05.01.2010 17:27
von Evita • Pflanzenflüsterer | 3.949 Beiträge

toll gretel. ich bin auch immer total beeindruckt von sowas. da wird es einem doch nochmal stärker bewusst, das es noch mehr leben gibt, als in seinen eigenen vier wänden und hinter dem gartenzaun.

fiffi, das find ich schön, das die spatzen es sich häuslich machen, und einen unterschlupf für den winter gefunden haben.
es wird doch, auch gerade für spatzen, immer schwieriger unterkünfte zu finden.


Grüne Grüße Sabine
Klimazone 7b / Unterfranken Maindreieck



Es wächst mehr im Garten als man gesät hat.

nach oben springen

#53

RE: Welche Vögel seht ihr im Garten?

in Tiere 06.01.2010 13:08
von Evita • Pflanzenflüsterer | 3.949 Beiträge

Ich finds grad voll spannend. in bayern läuft gerade die aktion: " die stunde der wintervögel". da kann/soll man eine stunde lang die vögel an seinem futterhäuschen oder in seinem garten zählen und kann sie dann per internet, oder teilnahmekarte einsenden. die daten werden zu statistischen zwecken verwendet. mir schwirrt schon der kopf vor lauter vögel....

http://www.lbv.de/
hier kann man in der blauen leiste oben die ergebnisse der letzten jahre einsehen. http://www.lbv.de/aktiv-werden/wintervoegel.html
ist echt spannend, und lustig sind die kommentare der mitarbeiter.

ich konnte bei meiner zählerei den großen erlenzeisigschwarm fotografieren (ging gar nicht ganz aufs foto drauf) und ein süßer kleiner zaunkönig kam direkt vor mein terassenfesnter. er war zu zappelig und ich zu aufgeregt, als das ein foto richtig scharf werden konnte.

Angefügte Bilder:
vögli 031.JPG
vögli 061.JPG
vögli 079.JPG

Grüne Grüße Sabine
Klimazone 7b / Unterfranken Maindreieck



Es wächst mehr im Garten als man gesät hat.

nach oben springen

#54

RE: Welche Vögel seht ihr im Garten?

in Tiere 06.01.2010 14:22
von butterfly • Admin | 12.137 Beiträge

Dann zähl mal fleißig weiter, Sabine. Finde ich gut, daß du mitmachst.

Deine Erlenzeisige hast du gut erwischt. Den Zaunkönig konnte ich auch noch nicht erwischen, da braucht viel Ruhe, Geduld und Zeit um sich auf die Lauer zu legen.

Ich hatte ja an anderer Stelle geschrieben, daß ich mir das Wildrosenbuch bestellt hatte. Es gab vom gleichen Autor noch ein Vogelbuch 'Ein Garten für Vögel'. Die Bücher sind eben angekommen, ich schmöker gerade darin und bin begeistert. Es enthält viele Pflanzen mir Angaben wieviele Vögel bzw. Insekten davon leben. Wie gesagt sehr interessant.


sonnige Grüße
Anja

nach oben springen

#55

RE: Welche Vögel seht ihr im Garten?

in Tiere 06.01.2010 14:35
von trollbraut • Hängemattentester | 2.278 Beiträge

Das ist ja mal ´ne super- Aktion !!!

gruß Anke

nach oben springen

#56

RE: Welche Vögel seht ihr im Garten?

in Tiere 06.01.2010 14:45
von Evita • Pflanzenflüsterer | 3.949 Beiträge

Zitat von butterfly
Ich hatte ja an anderer Stelle geschrieben, daß ich mir das Wildrosenbuch bestellt hatte. Es gab vom gleichen Autor noch ein Vogelbuch 'Ein Garten für Vögel'. Die Bücher sind eben angekommen, ich schmöker gerade darin und bin begeistert. Es enthält viele Pflanzen mir Angaben wieviele Vögel bzw. Insekten davon leben. Wie gesagt sehr interessant.


würdest du den genauen titel, autor etc verraten? mich würde das buch auch interessieren.

@ anke: ist auch sehr inteessant, die zahlen zu verfolgen. die werden ständig aktualisiert.


Grüne Grüße Sabine
Klimazone 7b / Unterfranken Maindreieck



Es wächst mehr im Garten als man gesät hat.

zuletzt bearbeitet 06.01.2010 14:46 | nach oben springen

#57

RE: Welche Vögel seht ihr im Garten?

in Tiere 06.01.2010 15:00
von gretel1 • Supermoderatorin | 10.637 Beiträge

Hach, Evita, Zaunkönige finde ich auch allerliebst und Du hast ihn trotzdem so schön erwischt

Anja, d a s Buch interessiert mich auch !


LG
gretel
Klimazone 8a NRW
nach oben springen

#58

RE: Welche Vögel seht ihr im Garten?

in Tiere 06.01.2010 16:17
von butterfly • Admin | 12.137 Beiträge

Ja, natürlich.

Das Buch heißt 'Ein Garten für Vögel', der Autor ist Reinhard Witt und das Buch bekommt ihr Hier. Anscheinend ist es nicht mehr im Handel und es sind nur noch Restexemplare zu bekommen.
Was ich bisher gelesen habe, finde ich sehr interessant und lehrreich.


sonnige Grüße
Anja

nach oben springen

#59

RE: Welche Vögel seht ihr im Garten?

in Tiere 06.01.2010 18:26
von Evita • Pflanzenflüsterer | 3.949 Beiträge

schon bestellt. jetzt bin ich ja mal gespannt.


Grüne Grüße Sabine
Klimazone 7b / Unterfranken Maindreieck



Es wächst mehr im Garten als man gesät hat.

nach oben springen

#60

RE: Welche Vögel seht ihr im Garten?

in Tiere 07.01.2010 08:07
von Fiffi • Hängemattentester | 2.084 Beiträge

Ja das Buch hört sich richtig interesant an . Das werde ich mir auch holen.Und man kann zum GG sagen die Blume ist nicht für mich sondern für die Tiere. Ich finde es immer so schön was alles so im Garten herumschwirrt.Auf unserer Fensterbank liegt auch immer das Bestimmungsbuch für die Vögel und da mein jüngster Insekten so toll findet versuchen wir auch immer die zu bestimmen, das ist nicht immer leicht.


LG Fiffi
Das Gartenbeet ist der Beweis,
daß sich die Erde nicht dreht.
Es muß noch immer umgegraben werden.

nach oben springen





Besucher
0 Mitglieder und 40 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: Peter
Forum Statistiken
Das Forum hat 6564 Themen und 174243 Beiträge.

Heute war 1 Mitglied Online :