#71

RE: Welche Vögel seht ihr im Garten?

in Tiere 10.01.2010 13:35
von butterfly • Admin | 12.137 Beiträge

Ich wohne ja auch in Dorfrandlage, aber hier kommen die Vögel scharenweise ans Vogelhaus. Seit wir eine geschlossene Schneedecke haben, werden es täglich mehr. Zuerst war auch nur ein Amselmännchen hier, mittlerweile sind es auch soviele wie bei Evita. Auch Spatzen, Buchfinken, Grünfinken und verschiedene Meisen sind mehr als zahlreich. Mein Futterbrauch ist in diesem Jahr immens.


sonnige Grüße
Anja

nach oben springen

#72

RE: Welche Vögel seht ihr im Garten?

in Tiere 10.01.2010 13:37
von Wolfgang • Hängemattentester | 2.252 Beiträge

Zitat von butterfly
... Mein Futterbrauch ist in diesem Jahr immens.



Schön. Und was bekommen die Vögel?


LG Wolfgang

nach oben springen

#73

RE: Welche Vögel seht ihr im Garten?

in Tiere 10.01.2010 14:12
von sonja • Rabattenstylist | 1.973 Beiträge

Anja, ich wohne nicht in Dorflage, sondern in der freien Natur!= das Dorf ist eingekreist von der Natur. Das ist schon ein Unterschied! Die Felder liegen auch IM Dorf...sowie die Hecken...und der Wald/ Wälder liegt nur einen katzensprung von uns entfernt. (siehe angehängtes Bild...das ist der Blick von unserer Hofausfahrt)
Ich bin hier mehr auf naürlichem Untergrund und Feldwegen unterwegs als auf Gehwegen oder Straßen.

Die nächste Ortschaft ist 6 km weit weg...und dazwischen liegt wieder ein Wald.

Meinen Garten sehe ich so: Der unmittelbare Garten am Haus gehört mir....das Dorf ( die Landflächen und Hecken - mit vielen Streuobstbäumen) ist der Garten von allen und kommt mir immer öfters wie die Verlängerung meines eigenen Gartens vor. Und gensu SO will es die Dorfgemeinschaft auch. Die Obstbäume werden von allen geschützt und jeder darf ernten solange Obst an den Bäumen hängt.
Übrigens wird in diesen Hecken auch gefüttert. Es werden ganze Eimer mit Vogelfutter ausgehängt....die Hecken selber sind noch voller Schlehen, Hagebutten und anderer Wildobstsorten.

Was ich damit sagen will: Je natürlicher die Landschaft bleibt, desto weniger sind die Vögle auf den Menschen angewiesen! Und DAS merke ich am Vogelbestand in meinem Garten.
Ergo: Je lebensfeindlicher der Mensch die Umgebung für die Wildtiere gestaltet, desto mehr Mühe sollte er sich für einen Ausgleich mit dem eigenen Garten geben.

Angefügte Bilder:
100_2708.JPG

__________________________________________________
Allein die Dosis macht, dass ein Ding kein Gift ist.

nach oben springen

#74

RE: Welche Vögel seht ihr im Garten?

in Tiere 10.01.2010 14:39
von Kris • Kompostverteiler | 294 Beiträge

heute hatten sie sich alle verabredet
Kohlmeisen, Blaumeisen, Weidenmeisen, Schwanzmeisen,Haubenmeisen, Amseln, Rotkehlchen,
Buntfinken, Grünfinken, Kleiber und ein Specht

die fressen mir sprichwörtlich die Haare vom Kopf
aktuelle Fotos habe ich leider nicht, aber eins vom letzten Jahr...
mit Kernbeisser, Stieglitz, Kohlmeise, Blaumeise, Dompfaff...

und das Vogelhaus hat mir GG vor Weihnachten neu gebaut

Angefügte Bilder:
Vogelinvasion.jpg
k-Vogelhaus1.jpg

LG Kris



nach oben springen

#75

RE: Welche Vögel seht ihr im Garten?

in Tiere 10.01.2010 16:22
von butterfly • Admin | 12.137 Beiträge

Zitat von Wolfgang

Zitat von butterfly
... Mein Futterbrauch ist in diesem Jahr immens.



Schön. Und was bekommen die Vögel?




Mönsch, Wolfgang, ich futter doch nicht das Vogelfutter.


sonnige Grüße
Anja

nach oben springen

#76

RE: Welche Vögel seht ihr im Garten?

in Tiere 10.01.2010 16:27
von butterfly • Admin | 12.137 Beiträge

Sonja, wir wohnen eigentlich recht ähnlich, bis auf die gemeinsamen Obststreuwiesen. So viele hungrige Wintergäste hatte ich in den letzten Jahren nicht. Vielleicht lag es an den milden Wintern, keine Ahnung.


sonnige Grüße
Anja

nach oben springen

#77

RE: Welche Vögel seht ihr im Garten?

in Tiere 10.01.2010 20:14
von Evita • Pflanzenflüsterer | 3.949 Beiträge

@ kris
ich sehe du hast auch diese futtersilos. wie bist du mit ihnen zufrieden? mein futtersilo lässt viel feuchtigkeit ans futter, welches dann festfriert und dadurch alles verstopft. ausserdem fängt es das schimmeln an. ich hatte es mir eignetlich besorgt, um nicht jeden tag neu auffüllen zu müssen, aber im moment hab ich es weggeräumt und laufe lieber jeden tag.

hat noch jemand anderes so ein futtersilo aus holz? welche erfahrungen habt ihr damit gemacht?


Grüne Grüße Sabine
Klimazone 7b / Unterfranken Maindreieck



Es wächst mehr im Garten als man gesät hat.

zuletzt bearbeitet 10.01.2010 20:15 | nach oben springen

#78

RE: Welche Vögel seht ihr im Garten?

in Tiere 10.01.2010 20:18
von zwerg drache • Supermoderatorin | 8.337 Beiträge

Wir haben auch Futtersilos. Trotzdem müssen wir jeden Tag auffüllen. Nicht mal der Frankfurter Flughafen hat so eine Verkehrsdichte wie hier mit den Vögeln im Moment herrscht.
LG
Katrin


nach oben springen

#79

RE: Welche Vögel seht ihr im Garten?

in Tiere 11.01.2010 16:40
von Kris • Kompostverteiler | 294 Beiträge

Zitat von Evita
@ kris
ich sehe du hast auch diese futtersilos. wie bist du mit ihnen zufrieden?



hallo Evita......so richtig zufrieden bin ich nicht damit, genau das, was du beschreibst fand ich auch unpraktisch...
jetzt habe ich die Dinger auf dem Balkon unter Dach und da ist`s ok...
muss aber alle nach der Füttersaison mal auseinander nehmen und neu verkleben...

bei Lid. gab`s neulich welche, die fand ich ganz praktisch
die kleine Ablage ist löcherig und es liegt auch jetzt kein Schnee drin
einen Schönheitswettbewerb würden sie wohl nicht bekommen

Angefügte Bilder:
k-P1030321.JPG
k-P1030322.JPG

LG Kris



nach oben springen

#80

RE: Welche Vögel seht ihr im Garten?

in Tiere 12.01.2010 10:25
von Fiffi • Hängemattentester | 2.084 Beiträge

Jetzt sind unsere Apfelbäume leer. Das heiß ich muss das Fallobst für die Drosseln erstmal freischippen damit sie wieder was zu fressen haben.
Ich hatte mal eine Winterfettfuttermischung für die Vögel gekauft aber die mögen sie seinbar nicht so besonders.


LG Fiffi
Das Gartenbeet ist der Beweis,
daß sich die Erde nicht dreht.
Es muß noch immer umgegraben werden.

nach oben springen





Besucher
0 Mitglieder und 27 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 6951 Themen und 194299 Beiträge.

Heute waren 6 Mitglieder Online: