#1

Naturnahe Gartenrosen von Reinhard Witt

in Rosenliteratur 23.12.2009 16:23
von manfredm • Moderator | 861 Beiträge

Hallo,
es gibt ein neues Rosenbuch, das ich noch nicht gesehen habe, auf das ich aber sehr neugierig bin:
Naturnahe Gartenrosen, von Reinhard Witt.
http://www.naturgartenplaner.de/buchshop...aturnahe-rosen/
Heimische Wildrosen und deren Gartenformen, das ist ja "mein" Thema!


Manfred

Wir haben die Erde von unseren Eltern nicht geerbt, sondern wir haben sie von unseren Kindern nur geliehen.
Indianisches Sprichwort

nach oben springen

#2

RE: Naturnahe Gartenrosen von Reinhard Witt

in Rosenliteratur 26.12.2009 12:45
von butterfly • Admin | 12.137 Beiträge

Hallo Manfred,

das Buch würde mich auch interessieren. Hast du es dir schon gekauft? Wenn ja, wie findest du es?


sonnige Grüße
Anja

nach oben springen

#3

RE: Naturnahe Gartenrosen von Reinhard Witt

in Rosenliteratur 26.12.2009 20:37
von manfredm • Moderator | 861 Beiträge

Ich habe es mir bestellt, ich hoffe, es ist unterwegs.


Manfred

Wir haben die Erde von unseren Eltern nicht geerbt, sondern wir haben sie von unseren Kindern nur geliehen.
Indianisches Sprichwort

nach oben springen

#4

RE: Naturnahe Gartenrosen von Reinhard Witt

in Rosenliteratur 27.12.2009 11:33
von butterfly • Admin | 12.137 Beiträge

Dann warte ich mal ab wie es dir gefällt.


sonnige Grüße
Anja

nach oben springen

#5

RE: Naturnahe Gartenrosen von Reinhard Witt

in Rosenliteratur 02.01.2010 22:09
von manfredm • Moderator | 861 Beiträge

So, jetzt habe ich das Buch – und habe es auch im wesentlichen gelesen (noch nicht jede vorgestellte Art im Detail).
Der Autor nennt sein Werk selbst „das etwas andere Rosenbuch“ und etwas vergleichbares gibt es wohl im großen Rosenbuchbereich wirklich nicht. Das besondere ist die Sortenzusammenstellung und die Auswahlkriterien dafür.
Die Kriterien lassen sich zusammenfassen in
„Gartenwert“ und
„ökologischer Wert“.
Der Gartenwert ist dabei ein ziemlich klassisches Kriterium, und meint Blütenfarbe und Größe, Blühdauer, Habitus etc.. Der „ökologische Wert“ ist das Kriterium, was das Buch einzigartig macht und zu einer Sortenauswahl führt, die man sonst nicht findet. Dr. Witt ist Biologe und hat akribisch untersucht, welche Sorten heimischen Insekten, Vögeln und Kleinsäugern eine Lebensgrundlage bieten, bzw. er zitiert Arbeiten anderer Wissenschaftler. Überhaupt keine Rolle spielt hier die klassische Unterscheidung in Alte- und Neue Rosen.
Bevor jemand jetzt denkt, das wäre trockene, wissenschaftliche Kost, Herr Witt erläutert seinen Ansatz nur zu Beginn, im weiteren werden die Sorten vorgestellt.
Er fängt, naheliegend, mit heimischen Wildrosen an, aber eben nicht im Stile eines vollständigen Bestimmungsbuch, sondern er wählt aus, unter dem Gesichtspunkt der Gartentauglichkeit.
Dann geht es weiter zum „Hauptteil, den etwa 100 naturnahen Gartenrosen. Da ist eine in meinen Augen sehr interessante Zusammenstellung herausgekommen. Viele Arten findet man kaum in aktuellen Rosenbüchern, wenn dann nur knapp erwähnt, weil es eben keine klassischen „Alte Rosen“ sind, aber auch nicht die typischen modernen, mehrfachblühenden Arten. Dann finden sich auch ein paar Klassiker wieder, Officinalis, Tuscany, Rose de Resht, oder auch bekannte Moderne, wie die Frühlingsserie von Kordes.

Ich jedenfalls habe auf so ein Buch lange gewartet und es ist praktisch das passende Werk für unsere Forumsrubrik Wildrosen und ihre Gartenformen.


Manfred

Wir haben die Erde von unseren Eltern nicht geerbt, sondern wir haben sie von unseren Kindern nur geliehen.
Indianisches Sprichwort

nach oben springen

#6

RE: Naturnahe Gartenrosen von Reinhard Witt

in Rosenliteratur 02.01.2010 23:51
von zwerg drache • Supermoderatorin | 8.340 Beiträge

Hallo Manfred,
das nenne ich von einem Buch schwärmen. Es hört sich gut an. Ein derartiges Buch hat wirklich noch gefehlt.
LG
Katrin


nach oben springen

#7

RE: Naturnahe Gartenrosen von Reinhard Witt

in Rosenliteratur 03.01.2010 07:09
von trollbraut • Hängemattentester | 2.278 Beiträge

Da ich fest mit dem Gedanken spiele das in unserem Garten
mindestens auch eine Wildrose einziehen muss, weiß
ich ja jetzt schon an wen ich mich da wenden werde.

Ich erinnere mich an einen Riesen- Busch in meiner Kindheit,
der uns lapidar als: "Das ist eine Hagebutte!" vorgestellt wurde.
Das es was mit Rose zu tun hat, war mir dann lange nicht klar.
Ich weiß nur noch das sie voll mit typisch länglich, roten
Hagebutten übersät war, und wir als Kinder oft davor standen um
"Ihr" das berühmte; "Ein Männlein steht im Walde.." vorzusingen

gruß Anke

nach oben springen

#8

RE: Naturnahe Gartenrosen von Reinhard Witt

in Rosenliteratur 03.01.2010 11:21
von manfredm • Moderator | 861 Beiträge

Zitat von zwerg drache
Hallo Manfred,
das nenne ich von einem Buch schwärmen...
Katrin


Kam meine Besprechung wirklich so schwärmerisch rüber? Nun, ich habe einige Bücher von Reinhard Witt, es ist einer der ganz wenigen Autoren, die Kompetentes zum Thema Natur im Garten veröffentlichen. Dabei muß ich sagen, daß sein Schreibstil eigentlich nicht ganz meiner wäre - aber das ist mir dann nicht so wichtig.


Manfred

Wir haben die Erde von unseren Eltern nicht geerbt, sondern wir haben sie von unseren Kindern nur geliehen.
Indianisches Sprichwort

nach oben springen

#9

RE: Naturnahe Gartenrosen von Reinhard Witt

in Rosenliteratur 03.01.2010 11:54
von butterfly • Admin | 12.137 Beiträge

Das hört sich für mich sehr interessant an, da ich, obwohl ich viele Zierpflanzen im Garten habe, doch darauf bedacht bin, den heimischen Tieren einen Lebensraum zu bieten. Mir bereitet es einfach Freude diese Tiere im Garten zu beobachten.

Das Buch wandert somit auf meine Wunschliste.


sonnige Grüße
Anja

nach oben springen

#10

RE: Naturnahe Gartenrosen von Reinhard Witt

in Rosenliteratur 05.01.2010 10:37
von Claudia (gelöscht)
avatar

Manfred, das spricht mich auch an. Rosen die auch der Tierwelt dienen sind besonders wertvoll. Hier möchte ich ua. nochmal die Maria Lisa erwähnen. Zwar entspricht sie von der Farbe ect. her eher nicht meiner Traumrose, aber die Tierwelt fährt voll auf sie ab. So viele Bienen und Hummeln sehe ich sonst selten auf mal und die winzigen Hagebutten sind eine Lieblingsspeise der Amseln jetzt im Winter. Ist es eigentlich bei anderen einfachblühenden Ramblern ähnlich ?


Rosige Grüße Claudia

Klimazone 7b
______________________________________________________________
In der Enge unseres heimatlichen Gartens, kann es mehr Verborgenes geben, als hinter der Chinesischen Mauer
(Antoine de Saint-Exupery)

nach oben springen





Besucher
2 Mitglieder und 25 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 6957 Themen und 194477 Beiträge.

Heute waren 3 Mitglieder Online: