Sicherlich gibt es Pflanzen, die dafür bekannt sind bestimmte Eigenschaften weiterzugeben. Als Beispiel für eine Taglilie, die ihr markantes Auge vererbt, möchte ich Rock Solid nennen. Katrin hat sie auf der ersten Seite gezeigt. Oder eine Taglilie die einen gut verzweigten Blütenstängel weitervererbt ist Last Snowflake.
Zitat
Sind Augenmuster dominant gegenüber Selfs? Mir wurde von Kreuzungen mit El Desperado oder Always Afternoon abgeraten ("Hundert runde Raubtieraugen springen dich aus dem Beet an"). Habt ihr Erfahrungen damit? Ich hab doch noch nicht soviele eigene Sorten zum Kreuzen....
Wenn jemand eben genau diese Augen als Zuchtziel hat, wird er auch damit kreuzen. Das kommt eben darauf an, was man erzielen möchte.
Ich habe mal eben bei Tinkers nachgeschaut. Von Always Afternoon gibt es 129 registrierte Kinder, viele sind geäugt, aber nicht alle so markant, und ein paar ohne Auge. Bei El Desperado verhält es sich ähnlich, es gibt 54 registrierte Kinder. Rescue Me, finde ich, läßt ED als Elter nicht vermuten, ist aber bei tinkers als ein Elternteil angegeben.