#161

RE: Taglilienzüchtung

in Vermehrung & Zucht 07.08.2011 12:34
von callis • Rabattenstylist | 1.025 Beiträge

Zitat von Susanne

Ich habe mal ein paar Fragen zur Züchtung...
1. Lohnt es sich, seine Taglilien nach dip und tet getrennt aufzupflanzen?



Wenn du einen Riesengarten hättest und deshalb beim Bestäuben endlos lange Wege zurücklegen müsstest, dann ja. Sonst nein. Es sei denn aus gestalterischen Gründen, damit die zierlicheren Dips nicht von den oft protzigeren Tets erschlagen werden.

Zitat
2. Wie lange kann man Pollen aufbewahren und wie hält er sich am besten?

Ohne Hilfsmittel hält sich Pollen im Kühlschrank gut bis zum nächsten Tag.
Soll es für länger sein, ist eine Lagerung der Staubbeutel (und nur dieser) in kleinen, dicht verschließbaren Röhrchen, in denen sich unten Silicagel und obendrauf etwas Watte befindet, unerlässlich.
Soll der Pollen für eine frühe Bestäubung im Folgejahr dienen, dann die frisch gefüllten Röhrchen einfrieren und kurz vor der Verwendung auftauen.

Zitat
3. Funktionieren Selbstungen und sind sie sinnvoll?

Sie funktionieren, ob bei allen Sorten weiß ich nicht, da ich Selbstungen nicht für sinnvoll halte, wenn ich eine Sorte "verbessern" will.

Zitat
4. Wie finde ich heraus, welche Pflanzen bestimmte Merkmale dominant vererben?


Kreuzen, kreuzen, kreuzen und beobachten. Zu speziellen Merkmalen vielleicht Züchter fragen, die mit besagter Pflanze arbeiten, was sich gut vererbt.

nach oben springen

#162

RE: Taglilienzüchtung

in Vermehrung & Zucht 07.08.2011 12:39
von toscaline • Regenwurmbeschwörer | 946 Beiträge

das ist hilfreich

- vielen Dank schon mal von mir Callis


LG toscaline

Klimazone 7b

nach oben springen

#163

RE: Taglilienzüchtung

in Vermehrung & Zucht 07.08.2011 17:27
von Bluebird • Rabattenstylist | 1.679 Beiträge

Ich habe zwei Selbstungen, die Eltern habe ich nicht und deswegen kann ich nicht sagen ob sich was verschlechtert oder verbessert hat aber die zwei Sämlinge gafallen mir sehr gut.
Von die Hems die schon in mein Garten stehen würde ich nicht unbedingt Selbstungen haben wollen .

White Mountain x White Mountain : der Stiel ist schön hoch und gut verzweigt, jede Blüte hat sehr gut geöffnet egal wie das Wetter war.
Dragon Fang x Dragon Fang : muss sich noch beweisen

Angefügte Bilder:
P1000007.JPG
P1000155.JPG

LG
Bluebird

nach oben springen

#164

RE: Taglilienzüchtung

in Vermehrung & Zucht 08.08.2011 19:00
von Susanne • Hängemattentester | 2.314 Beiträge

Danke für die ausführliche Antwort! Jetzt bin ich ein bißchen klüger. Nicht etwa so, daß ich jetzt keine Fragen mehr hätte...
Bislang habe ich bei allen meinen Taglilien immer nachgetinkert, wie die Eltern aussehen, und habe versucht, daraus auf die dominant vererblichen Merkmale zu schließen. Was natürlich bei zwei ähnlichen Eltern auch schon wieder in Rätseln ausartet. Andererseits habe ich bei gezähnten Taglilien häufig die selbe Ahnin angetroffen - das sollte doch eigentlich auf eine dominante Vererbung von Zähnen durch die Ahnin hinweisen...?
Was die Selbstungen angeht, da bin ich wirklich mal gespannt, wie sich Bluebirds Dragon Fang-Selbstung entwickelt. Die Zähne scheinen auf der Strecke geblieben zu sein, aber Farbe und Substanz finde ich bei weitem ansprechender als Dragon Fang auf dem Foto bei Tinkers.

nach oben springen

#165

RE: Taglilienzüchtung

in Vermehrung & Zucht 08.08.2011 20:54
von Bluebird • Rabattenstylist | 1.679 Beiträge

@Susanne
Zahnansätze sind da, ich hoffe dass im nächsten Sommer welche zu sehen gibt.


LG
Bluebird

nach oben springen

#166

RE: Taglilienzüchtung

in Vermehrung & Zucht 08.08.2011 22:12
von Lexelhex • Gewächshausputzer | 196 Beiträge

Danke Callis für Deine Erleuterungen. Das mit dem eingefrohrenen Pollen hab ich schon ausprobiert, und es funktionierte. Habe solch gelagerten Pollen von Coral Eye Shadow (2010) auf die Maikönigin (2011) gepinselt und vorgestern die aller ersten Samen geerntet

Burris schreibt sogar, so gelagerte Pollen halten mehrere Jahre... also: Pollen bei die Fischstäbchen...


Lg Alex
Klimazone 6b BW

nach oben springen

#167

RE: Taglilienzüchtung

in Vermehrung & Zucht 08.08.2011 23:20
von lieselotte • Wasserträger | 94 Beiträge

Ja, ich lese mich auch schlau, nicht das ihr denkt ich frage nie wasmeine pollen habe ich auch bei den fischstábchen

LG,Lieselotte

nach oben springen

#168

RE: Taglilienzüchtung

in Vermehrung & Zucht 09.08.2011 08:33
von zwerg drache • Supermoderatorin | 8.340 Beiträge

Bestimmte Hemsorten sind dominant vererbend und werden für bestimmte Merkmale gelobt.
LG
Katrin

nach oben springen

#169

RE: Taglilienzüchtung

in Vermehrung & Zucht 12.09.2011 08:45
von Bluebird • Rabattenstylist | 1.679 Beiträge

Ich habe die erste Samenkapseln geerntet , bei die TET waren nur 2-3 Samen pro Kapsel .


LG
Bluebird

nach oben springen

#170

RE: Taglilienzüchtung

in Vermehrung & Zucht 12.09.2011 09:42
von callis • Rabattenstylist | 1.025 Beiträge

Ja, die Samenernte geht dieses Jahr trotz verfrühter Taglilienhochblüte sehr schleppend voran (nachdem ohnehin viele Bestäubungen nicht geklappt hatten), und bisher habe ich maximal 5 Samen in einer TET-Kapsel gehabt, sonst auch immer nur 1-3. Aber ein paar fette Kapseln hängen noch daußen. Da erhoffe ich mir mehr.

nach oben springen





Besucher
1 Mitglied und 16 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 6957 Themen und 194476 Beiträge.

Heute waren 7 Mitglieder Online: