#181

RE: Taglilienzüchtung

in Vermehrung & Zucht 16.09.2011 09:06
von Bluebird • Rabattenstylist | 1.679 Beiträge

Jetzt weiß ich, alle Kapseln die noch nicht reif sind, sind voller Samen Gestern habe ein TET Kapsel mit 11 Samen geerntet, smlg 219 x smlg 92 .


LG
Bluebird

nach oben springen

#182

RE: Taglilienzüchtung

in Vermehrung & Zucht 27.09.2011 15:13
von Bluebird • Rabattenstylist | 1.679 Beiträge

Zitat von callis
Ja, die Samenernte geht dieses Jahr trotz verfrühter Taglilienhochblüte sehr schleppend voran (nachdem ohnehin viele Bestäubungen nicht geklappt hatten), und bisher habe ich maximal 5 Samen in einer TET-Kapsel gehabt, sonst auch immer nur 1-3. Aber ein paar fette Kapseln hängen noch daußen. Da erhoffe ich mir mehr.



Die fette Kapseln sind voll , gerade habe ich ein Kapsel mit 21 Samen geerntet


LG
Bluebird

nach oben springen

#183

RE: Taglilienzüchtung

in Vermehrung & Zucht 14.01.2012 23:16
von papillon • Rabattenstylist | 1.813 Beiträge

Ich habe von einigen Kreuzungen viele Samen geerntet und bin nun am Überlegen, wie viel ich jeweils ausäen soll, um das Potential einer Kreuzung (ich weiß nicht, wie ich das sonst nennen soll...) auszuschöpfen. Was meint ihr/ Wie haltet ihr das?


Blumige Grüße
Peggy

nach oben springen

#184

RE: Taglilienzüchtung

in Vermehrung & Zucht 15.01.2012 00:27
von callis • Rabattenstylist | 1.025 Beiträge

Zitat von papillon
Ich habe von einigen Kreuzungen viele Samen geerntet und bin nun am Überlegen, wie viel ich jeweils ausäen soll, um das Potential einer Kreuzung (ich weiß nicht, wie ich das sonst nennen soll...) auszuschöpfen. Was meint ihr/ Wie haltet ihr das?



Das ist eine sehr schwierige Frage, Peggy. Amerikanische Züchter, die bis zu 10000 oder noch mehr Sämlinge pro Jahr auspflanzen können, haben sicher kein Problem damit, von einer Kreuzung 200 Sämlinge auszusäen. Zu meinen besten Zeiten habe ich etwa 500 Sämlinge pro Jahr ins Freiland gepflanzt. Da habe ich auch schon mal 20 Samen von einer Kreuzung ausgesät. Die sahen sich aber alle ganz schön ähnlich. Inzwischen verkleinert sich meine Fläche altersbedingt ständig und ich säe nur noch die 9 prallsten Samen einer Keuzung aus und bekomme auch überraschend schöne Sämlinge, manchmal sogar von nur zwei Sämlingen einer Keuzung.
Vor Jahren las ich mal einen Artikel über den berühmten Züchter John Lambert (1970-80iger Jahre), in dem von ihm zitiert wurde, dass es genüge, nur wenige Samen einer Kreuzung auszusäen, um feststellen, ob diese Keuzung was tauge. Das hat mich ermutigt, lieber wenige Samen von vielen Keuzungen auszusäen als viele von wenigen.

nach oben springen

#185

RE: Taglilienzüchtung

in Vermehrung & Zucht 15.01.2012 08:41
von fruehrentner • Regenwurmbeschwörer | 904 Beiträge

Hallo Peggy,
ich säe auch nur noch 6-8 Körner aus. Im ersten Jahr meiner aussaatversuche habe ich alles ausgesät was ich hatte.(ca 30 Stück einer Kreuzung. 5 haben davon geblüht und ich habe dann alle 30 entsorgt.


Gruß
Bernd
Klimazone 7a

nach oben springen

#186

RE: Taglilienzüchtung

in Vermehrung & Zucht 15.01.2012 10:39
von papillon • Rabattenstylist | 1.813 Beiträge

Herzlichen Dank für eure Hilfe, calis und Bernd! Mein Platz ist auch begrenzt und so werde ich wohl 10 pro Kreuzung aussäen. Eventuell werden ja auch nicht alle keimen, sodass dann im Schnitt wohl 8 den Weg ins Beet finden werden.

Im letzten Jahr hatte ich ja 6 blühende Sämlinge, die aber alle aus verschiedenen Kreuzungen stammten. Somit habe ich keine Erfahrungen, wie sehr sich Geschwister ähneln.


Blumige Grüße
Peggy

nach oben springen

#187

RE: Taglilienzüchtung

in Vermehrung & Zucht 15.01.2012 10:44
von toscaline • Regenwurmbeschwörer | 946 Beiträge

ich schließe mich an ** DANKE**
- mir hat diese INFO auch sehr geholfen - konnte mich nie (bei eig. Saat) von nur 1 Korn trennen und habe ergo nun mass. Platzprobleme,


LG toscaline

Klimazone 7b

nach oben springen

#188

RE: Taglilienzüchtung

in Vermehrung & Zucht 15.01.2012 13:40
von papillon • Rabattenstylist | 1.813 Beiträge

Zitat
so werde ich wohl 10 pro Kreuzung aussäen


Nach Durchsicht meiner Saatgutschätze muss ich die Anzahl pro Kreuzung wohl noch weiter nach unten korrigieren, das wären incl. der gekauften Kreuzungen immer noch ca. 750


Blumige Grüße
Peggy

zuletzt bearbeitet 15.01.2012 13:44 | nach oben springen

#189

RE: Taglilienzüchtung

in Vermehrung & Zucht 15.01.2012 16:54
von callis • Rabattenstylist | 1.025 Beiträge

2004 habe ich mal 776 Samen ausgesät. Davon sind 613 gekeimt. Von diesen Sämlingen habe ich heute noch 10, einen davon registriert als Plemplem.

nach oben springen

#190

RE: Taglilienzüchtung

in Vermehrung & Zucht 15.01.2012 17:09
von papillon • Rabattenstylist | 1.813 Beiträge

Und Plemplem hat dieses Privileg ja mehr als verdien! Dass in der Regel unter 1000 dann eine dabei ist, die man registrieren könnte, ist mir bewusst. Aber so weit bin ich ja noch laaange nicht!
Bin ja nun erst einmal auf die Blüten von 2010 und 2011 gespannt.Da stehen ca. 400 Sämlinge, so sie denn alle überlebt haben.


Blumige Grüße
Peggy

zuletzt bearbeitet 15.01.2012 17:09 | nach oben springen





Besucher
0 Mitglieder und 28 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 6957 Themen und 194476 Beiträge.

Heute waren 4 Mitglieder Online: