#21

RE: Taglilienzüchtung

in Vermehrung & Zucht 06.01.2010 21:44
von Bluebird • Rabattenstylist | 1.679 Beiträge

Katrin,
kannst du uns vielleicht auflisten welche amerikanische Züchter in Norden sind und vielleicht eine rauere Klima haben als die Florida(+Gegend) Züchter?


LG
Bluebird

nach oben springen

#22

RE: Taglilienzüchtung

in Vermehrung & Zucht 06.01.2010 21:47
von zwerg drache • Supermoderatorin | 8.337 Beiträge

Hallo Bluebird,
natürlich kein Problem. Ich brauche nur Zeit.
LG
Katrin


nach oben springen

#23

RE: Taglilienzüchtung

in Vermehrung & Zucht 06.01.2010 22:01
von Bluebird • Rabattenstylist | 1.679 Beiträge

Danke dir


LG
Bluebird

nach oben springen

#24

RE: Taglilienzüchtung

in Vermehrung & Zucht 16.07.2010 23:19
von Nahila • Kompostverteiler | 261 Beiträge

Ich grab mal diesen Thread hier aus, weil ich keinen neuen aufmachen mag...

Hat jemand aus züchterischer Sicht Erfahrungen mit Lola Branham? Ich bin auf der Suche nach einer Pflanze, die farblich eher "neutral" ist, Sipder oder Ufo, was schlankes halt. Natürlich sollte sie möglichst hoch und wüchsig und überhaupt ganz toll sein
Lola hat 60 registrierte Nachkommen; taugt sie also als Zuchtpflanze oder sammelt sich sowas in fast 20 Jahren einfach an? Grade fällt mir auf, dass sie bei fast allen diesen Nachkommen pollenparent ist

nach oben springen

#25

RE: Taglilienzüchtung

in Vermehrung & Zucht 16.07.2010 23:35
von callis • Rabattenstylist | 1.025 Beiträge

Ich habe Lola Branham. Mir ist sie aber bei wunderschöner Blüte zu hoch und die Stengel hängen, wenn sie nicht gestützt werden. Da steht Skinwalker besser, also nehme ich letztere zum Züchten,

Ganz viele Spider und UFos sind nur pollenfertil. Dass sie keine Kapseln ansetzen, soll angeblich mit dem sehr langen Griffel zusammenhängen. Da ist der Weg vom Pollen durch den Griffel bis zum Fruchtknoten zu lang. Ob das wirklich der Grund ist?

nach oben springen

#26

RE: Taglilienzüchtung

in Vermehrung & Zucht 17.07.2010 00:06
von Nahila • Kompostverteiler | 261 Beiträge

Ah danke, gut zu wissen. Schlappende Stengel müssen ja nicht unbedingt sein.
Gegen den langen Weg bis zum Fruchtknoten soll's ja helfen den Griffel zu kürzen, aber probiert hab ich das selber noch nicht...

nach oben springen

#27

RE: Taglilienzüchtung

in Vermehrung & Zucht 18.07.2010 12:44
von epimedium • Gewächshausputzer | 183 Beiträge

Sagt mal, wie gut oder schlecht setzen denn Tetraploide Kapseln an? Wieviel Kreuzungen muss man im Schnitt machen, damit man 1 Kapsel erhält. Mir kommen jetzt nämlich schon die ersten Schildchen entgegen gefallen, weil der Blütenrest abgefallen ist ohne Kapsel anzusetzen. Ich glaub ich muss wirklich jede Blüte bestäuben um überhaupt was zu kriegen.


LG Epimedium

Klimazone 5b-6a
(540 m ü NN)

nach oben springen

#28

RE: Taglilienzüchtung

in Vermehrung & Zucht 18.07.2010 13:00
von mg-m • Regenwurmbeschwörer | 620 Beiträge

Eine Bestäubung ist nur erfolgreich, wenn sich auf dem Stempel ein winziger Feuchtigkeitstropfen befindet. Bei dem heißen Wetter kann dieser Tropfen schon früh abgetrocknet sein. Also, zunächst den Stempel genau ansehen. Dann weißt du, ob du dir die Mühe mit dem Bestäuben überhaupt noch machen brauchst.

nach oben springen

#29

RE: Taglilienzüchtung

in Vermehrung & Zucht 18.07.2010 13:29
von epimedium • Gewächshausputzer | 183 Beiträge

Danke! Ach herrjeh, ob ich das sehe. Muss ich morgen wohl eine Lupe kaufen.


LG Epimedium

Klimazone 5b-6a
(540 m ü NN)

nach oben springen

#30

RE: Taglilienzüchtung

in Vermehrung & Zucht 18.07.2010 13:32
von Bluebird • Rabattenstylist | 1.679 Beiträge

Mit Pollen von erste Blüte hat bei mir nicht funktioniert, einige Sorten legen keine Kapseln an - bei Blue Eyed Butterfly habe ich zuerst winzige Kapseln gehabt aber danach sind alle weggefallen. Andere Sorten dagegen, zB. Madness To See stehen voller Kapseln- kann ich gar nicht alle dran lassen.

Fast alle Blüten die vor Regen oder nach Regen bestäubt wurden, haben keine Kapseln angelegt. Gestern hatte ich mal wieder so ein Pech


LG
Bluebird

zuletzt bearbeitet 18.07.2010 13:40 | nach oben springen





Besucher
1 Mitglied und 24 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 6951 Themen und 194257 Beiträge.

Heute waren 7 Mitglieder Online: