#211

RE: Taglilienzüchtung

in Vermehrung & Zucht 17.01.2012 12:08
von Nahila • Kompostverteiler | 261 Beiträge

Ich bin nach wie vor mit meinen Joghurtbechern ganz glücklich. Davon passen 15 Stück in meine Aussaatschalen, das macht dann etwa 75 Sämlinge auf 38x24cm. Die Dinger sind sehr handlich, schnell mal umgestellt und passen auf die meisten Fensterbänke. Später ziehen die Becher um in große Plastikkisten (40x60cm, mit Löchern in Wand und Boden) und können so auch draußen problemlos herumgetragen und gegossen werden.
Hätte ich mehr Platz/Zeit oder weniger Samen , dann würde ich vermutlich lediglich die Anzahl Sämlinge pro Becher reduzieren - ansonsten komm' ich mit dem System gut klar.

nach oben springen

#212

RE: Taglilienzüchtung

in Vermehrung & Zucht 17.01.2012 20:05
von papillon • Rabattenstylist | 1.813 Beiträge

Kreuzungen mit vier oder weniger Körnchen säe ich in solchen 6er Trays, in denen Sommerblumen oder Stiefmütterchen verkauft werden. Alles andere kommt in Saatkisten/ hohe Plastik- Obstschalen und wird, wenn ich es schaffe, dann wie bei toscaline zu fünft in 12er Vierkant- Töpfe pikiert. Das mache ich bei den zuletzt ausgesäten meist nicht mehr. Die müssen bis zum Auspflanzen im Mai warten.


Blumige Grüße
Peggy

nach oben springen

#213

RE: Taglilienzüchtung

in Vermehrung & Zucht 24.02.2012 21:04
von Bluebird • Rabattenstylist | 1.679 Beiträge

Ich habe gestern nochmal 75 Samen ausgesäht , meine Januarsämlinge bilden jetzt das 5. Blatt.


LG
Bluebird

nach oben springen





Besucher
0 Mitglieder und 31 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 6957 Themen und 194477 Beiträge.

Heute war 1 Mitglied Online :