#61

RE: Taglilienzüchtung

in Vermehrung & Zucht 24.07.2010 17:14
von epimedium • Gewächshausputzer | 183 Beiträge

Sagt mal, wieviele Kapseln kann ich denn einem Blütenstängel zumuten, wenn die Pflanze schon 3 oder 4 Jahre hier im Garten steht? Nicht dass die Pflanze selbst entscheidet, den einen oder anderen abzuwerfen.


LG Epimedium

Klimazone 5b-6a
(540 m ü NN)

nach oben springen

#62

RE: Taglilienzüchtung

in Vermehrung & Zucht 24.07.2010 17:51
von callis • Rabattenstylist | 1.025 Beiträge

Das kommt ein bisschen auf die Knospenzahl an. Bei einer Pflanze mit 20 Knospen würde ich höchstens 5-6 Kapseln ansetzen lassen, wenn sie im nächsten Jahr wieder blühen soll. Versucht man es mit zu vielen Kapseln, wird unter Umständen auch der Sameninhalt weniger. Und nicht vergessen, auch abgeblühte Hems mit Samenkapseln ausreichend zu wässern, sollte wieder so eine Hitzwelle kommen. Sonst vertrocknen die Kapseln oder bleiben klein.

Die Pflanze entscheidet übrigens sowieso ganz ohne dich, wie viele Kapseln sie akzeptiert. Aber man kann ihr das Akzeptieren leicher machen.

nach oben springen

#63

RE: Taglilienzüchtung

in Vermehrung & Zucht 24.07.2010 18:48
von epimedium • Gewächshausputzer | 183 Beiträge

Danke! Deswegen dachte ich, ich breche die nicht so wichtigen Kapseln aus, bevor sie eine abwirft, die mir wichtig ist.


LG Epimedium

Klimazone 5b-6a
(540 m ü NN)

nach oben springen

#64

RE: Taglilienzüchtung

in Vermehrung & Zucht 24.07.2010 19:14
von callis • Rabattenstylist | 1.025 Beiträge

Ich breche grundsätzlich alle Kapseln aus, die ich nicht selbsgt bestäubt und markiert habe. Das erspart den Pflanzen Kaft und mir Kopfzerbrechen, wo denn plötzlich dieser oder jener Sämling herkommt, den ich dann wieder entsorgen muss.

nach oben springen

#65

RE: Taglilienzüchtung

in Vermehrung & Zucht 24.07.2010 21:28
von Bluebird • Rabattenstylist | 1.679 Beiträge

Ich habe mehrere gleiche Kreuzungen gamacht weil ich nicht wusste ob alle gelingen. Jetzt sind aber die Kapseln schön dick, soll ich welche davon entfernen oder habe ich mehr Erfolg wenn ich später viele Samen aus gleiche Kreuzung aussähe?


LG
Bluebird

zuletzt bearbeitet 24.07.2010 21:29 | nach oben springen

#66

RE: Taglilienzüchtung

in Vermehrung & Zucht 24.07.2010 22:02
von epimedium • Gewächshausputzer | 183 Beiträge

Zitat von callis
Ich breche grundsätzlich alle Kapseln aus, die ich nicht selbsgt bestäubt und markiert habe.



Ja, ich wollte eh nur die behalten. Die Bienchenkreuzungen entferne ich sobald die Blüte matschig ist. Also meist gleich an nächsten Tag.


LG Epimedium

Klimazone 5b-6a
(540 m ü NN)

nach oben springen

#67

RE: Taglilienzüchtung

in Vermehrung & Zucht 25.07.2010 00:21
von Nahila • Kompostverteiler | 261 Beiträge

Ich musste grade feststellen, dass ich aus den 8 Kapseln, die ich letztes Jahr übermütig einer recht neuen Pflanze zugemutet hab, jetzt 189 Samen hier hab, von 3 verschiedenen pollenparents. Was zum Henker stell ich damit bloß an?
Sind 20-30 Samen pro Kapsel normal oder hab ich da eine sehr fruchtbare Mami erwischt?

nach oben springen

#68

RE: Taglilienzüchtung

in Vermehrung & Zucht 25.07.2010 00:30
von callis • Rabattenstylist | 1.025 Beiträge

Bei diploiden Pflanzen ist das keine Seltenheit.

Tja, 189 Samen aus 3 Keuzungen? Hast du Platz für soviele Sämlinge derselben Kreuzung? Ich stehe ja auf dem Standpunkt, dass man schon an wenigen Pflanzen das Potential einer Keuzung sieht.

nach oben springen

#69

RE: Taglilienzüchtung

in Vermehrung & Zucht 25.07.2010 00:51
von Nahila • Kompostverteiler | 261 Beiträge

Das war ganz so auch nicht beabsichtigt. Allerdings ist der Samen ja schon von 2009 (hatte dieses Jahr partout keine Zeit und keinen Platz mehr für weitere Aussaaten) und vermutlich werd ich nächstes Jahr erstmal nur einen Teil davon aussäen.
Platz für die Sämlinge hätte ich im Garten vorläufig schon noch, aber im Frühjahr ist der Platz an den Fenstern knapp; ich experimentiere schon ein wenig mit Aussaat in Etappen bis in den Sommer hinein...

nach oben springen

#70

RE: Taglilienzüchtung

in Vermehrung & Zucht 25.07.2010 11:18
von rosetom • Kompostverteiler | 480 Beiträge

Das geht sicher, sie werden bei später Aussaat dann wahrscheinlich nur zwei Jahre bis zur ersten Blüte brauchen. (Das kann aber auch genauso passieren, wenn du sie schon früh im Jahr zum Keimen bringst.)


LG
Angelika

nach oben springen





Besucher
2 Mitglieder und 15 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 6957 Themen und 194476 Beiträge.

Heute waren 8 Mitglieder Online: