#91

RE: Taglilienzüchtung

in Vermehrung & Zucht 19.09.2010 21:00
von Susanne • Hängemattentester | 2.314 Beiträge

Ich kann zur Diskussion Teefilter contra Nylonstrümpfe eine neue Erfahrung beisteuern:

Angefügte Bilder:
Filtertüte 1.jpg
Filtertüte 2.jpg
Filtertüte 3.jpg
Filtertüte 4.jpg
nach oben springen

#92

RE: Taglilienzüchtung

in Vermehrung & Zucht 19.09.2010 23:10
von callis • Rabattenstylist | 1.025 Beiträge

Zitat von Susanne
Ich kann zur Diskussion Teefilter contra Nylonstrümpfe eine neue Erfahrung beisteuern:



Wer oder was hat denn die Löcher da rein gemacht??? Wie lange waren die Teefilter auf den Kapseln?
Ich habe nämlich heute an die 20 der wichtigsten Kapseln in Teefilter eingepackt (zum ersten Mal), bevor ich nach Berlin gefahren bin.

nach oben springen

#93

RE: Taglilienzüchtung

in Vermehrung & Zucht 20.09.2010 07:24
von Susanne • Hängemattentester | 2.314 Beiträge

Ich vermute, daß Vögel die Samendiebe sind. Hier sind die Sonnenblumen reif und es ziehen kleine Trüppchen von Stieglitzen durch den Verein. Denen traue ich durchaus zu, daß sie Geschenke auch auspacken.
Die Teefilter hatte ich angebracht, kurz bevor die ersten Samenkapseln platzten, also die der frühsten Taglilien. Erstaunlicherweise wurde nur die Teefilter geöffnet, bei denen die Stiele der Blüten noch grün sind. Ganz reife Samenkapseln wurden nicht demontiert.
Ich habe eine zweite Tüte übergestülpt, es sind noch Samen in den Kapseln mit geöffneten Teefiltern. Wer immer der Dieb war, hat also nicht alles gegessen.


zuletzt bearbeitet 20.09.2010 07:25 | nach oben springen

#94

RE: Taglilienzüchtung

in Vermehrung & Zucht 20.09.2010 07:37
von zwerg drache • Supermoderatorin | 8.340 Beiträge

Das waren Feinschmecker. Hübsche Verpackung ,da schloß Jemand auf Gourmetinhalt
LG
Katrin


nach oben springen

#95

RE: Taglilienzüchtung

in Vermehrung & Zucht 23.09.2010 15:42
von epimedium • Gewächshausputzer | 183 Beiträge

Ernten oder lieber noch nicht? Was meint ihr?

Wetter soll ja die nächsten Tage nicht berauschend werden. Die Stiele sind noch grün, also werden sie noch ernährt. Es hängt ja auch jeweils noch eine Kapsel dran, die noch etwas braucht.

(sehen irgendiwei wie Außerirdische aus )

Angefügte Bilder:
Kapsel1.jpg
Kapsel2.jpg

LG Epimedium

Klimazone 5b-6a
(540 m ü NN)

nach oben springen

#96

RE: Taglilienzüchtung

in Vermehrung & Zucht 23.09.2010 17:48
von callis • Rabattenstylist | 1.025 Beiträge

Ich nehme die Kapseln in diesem Stadium schon ab aus Furcht, dass die Samen ausfallen und verloren sind. Sobald die Samen schwarz und glänzend sind und sich leicht von der Kapsel lösen, kann man sie getrost ernten.

Alternative: Kapsel abnehmen und noch 1-2 Tage unentleert liegenlassen zum Nachreifen. Das kann aber unter Umständen bei reifen Samen (besonders bei Diploiden) zum Einsetzen des Schrumpelns infolge Austrocknens führen.

nach oben springen

#97

RE: Taglilienzüchtung

in Vermehrung & Zucht 23.09.2010 17:53
von epimedium • Gewächshausputzer | 183 Beiträge

Gut, dann nehm ich sie ab und lass sie noch 2 Tage liegen. (sind tetraploid)

Hoffentlich sind mehr als die 2 Körnchen drin die man sieht. Die 3. Kammer ist ja bei beiden gar nicht entwickelt. Das habe ich bei einigen Kapseln.


LG Epimedium

Klimazone 5b-6a
(540 m ü NN)

nach oben springen

#98

RE: Taglilienzüchtung

in Vermehrung & Zucht 23.09.2010 17:57
von callis • Rabattenstylist | 1.025 Beiträge

Dieses Jahr ist es bei der Samenmenge bei den Tetraploiden durchweg dürftig bestellt. Es war zur Bestäubungszeit zu lange zu trocken. Ich habe auch viele Kapseln mit nur 1-3 Samen.

nach oben springen

#99

RE: Taglilienzüchtung

in Vermehrung & Zucht 23.09.2010 21:05
von Dauerblüher • Hängemattentester | 2.665 Beiträge

Ja, das ist bei mir auch so,erst sah alles gut aus, dann sind nach und nach viele vertrocknet und verschrumpelt bis sie abgefallen sind. Nur Mauna Loa hat viele Samen, in prallen Kapseln, welche auch noch nicht aufgeplatzt sind.

nach oben springen

#100

RE: Taglilienzüchtung

in Vermehrung & Zucht 23.09.2010 22:27
von Susanne • Hängemattentester | 2.314 Beiträge

Da bin ich aber gespannt, ob deine Samen von Mauna Loa keimen... meine haben keinen Mucks getan. War wohl der falsche Vater...

nach oben springen





Besucher
0 Mitglieder und 21 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 6957 Themen und 194492 Beiträge.

Heute waren 3 Mitglieder Online: