#1

Taglilienzüchtung

in Vermehrung & Zucht 01.01.2010 23:48
von zwerg drache • Supermoderatorin | 8.337 Beiträge

Ich wollte einmal ein paar generelle Hinweise für die Taglilienzüchtung geben.

Taglilien haben unterschiedliche Chromosomensätze. Es gibt diploide und tetraploide Taglilien. Es können nur Taglilien desselben Chromosomensatzes untereinander gekreuzt werden. Wer nicht weiß, welchen Chromosomensatz seine Lieblinge im Garten haben, kann bei der AHS nachschauen.

Das Kreuzen an sich ist ganz leicht. Die besten Erfolge haben wir am Vormittag. Der Pollensack sollte leicht geöffnet sein und der Pollen trocken und pudrig. Den Pollen einfach über die Narbe streichen und fertig. Wer viele kleine gefräßige Schwebfliegen im Garten hat, kann sich aus Aluminiumfolie kleine Tütchen basteln und über die Narbe stülpen. Nach einer Woche ist häufig ein Erfolg oder Misserfolg sichtbar.

Bei den Kreuzungen mit den Sorten ist es nicht immer möglich vorherzusehen, wie die Kinder aussehen. Frei nach Mendel - alles ist möglich . Da es sich um jahrelange Kreuzungen von Sorten handelt, ist eine große Anzahl von Merkmalen in den Pflanzen vorhanden. Es muss nicht unbedingt ein rotes Kind herauskommen, wenn 2 rotblühende Eltern gekreuzt wurden. Wiederum gibt es "Eltern", welche äußerst dominant ihr Aussehen vererben. Und gerade das macht das Kreuzen so interessant. Aus 2 wunderschönen Eltern kann etwas ganz gewöhnliches entstehen.
Hier drei Hemsorten, die sehr willig Samen produzieren: Zella Virginia, Momentum, Rock Solid. Damit sind es gute Beispiele für Anfängerpflanzen zum Züchten.





Es gibt sehr dominante Hemsorten. So vererben Sorten von Trimmer nach unseren Erfahrungen stark ihr Aussehen weiter. Als Beispiel möchte ich Jenny Kissed Me und Key West anführen. Aber auch von anderen Züchtern gibt es derartige Sorten. Rock Solid von Stamile ist auch sehr gut in seinen Nachkommen wieder zu erkennen.





Ganz anders verhält sich Momentum. Sie selbst ist dafür bekannt gelbe, gerüschte Nachkommen zu haben. Hier eine Kreuzung Momentum x Spring Chorus. Daneben zum Vergleich die Eltern.






Ich würde mich freuen, wenn doch der Eine oder Andere von euch sich mal am Kreuzen probieren würde und hier von seinen Erfolgen erzählen würde. Es macht viel Spaß und man lernt Geduld, was wir Hobbygärtner nicht immer haben. Nach 2-3 Jahren sollte aus dem Samenkorn eine blühende Taglilie herangewachsen sein.

Der Samen ist erntereif, wenn die Samenkapsel aufreißt. Dann den Samen herausnehmen und in luftdurchlässigen Tütchen im Kühlschrank lagern. Wir legen die Samentütchen in eine Plastikdose mit Deckel. Im Januar wird in normaler Aussaaterde auf der warmen Fensterbank ausgesät.

Ich wünsche viel Erfolg.

Zum Abschluss noch ein eigener Sämling.
America The Beautiful x Freedoms Triumph




LG
Katrin


zuletzt bearbeitet 03.01.2010 22:21 | nach oben springen

#2

RE: Taglilienzüchtung

in Vermehrung & Zucht 05.01.2010 16:53
von gretel1 • Supermoderatorin | 12.530 Beiträge

Katrin, nicht, daß die andern nicht auch schön wären, aber die zuletzt gezeigte ist ja wohl ne Wucht Herrlich samtig-lila, toll


LG
gretel
Klimazone 8a NRW
nach oben springen

#3

RE: Taglilienzüchtung

in Vermehrung & Zucht 05.01.2010 17:08
von Bluebird • Rabattenstylist | 1.679 Beiträge

Katrin,
vielen Dank für diese überzeugende Fotos.
Ich werde dieses Jahr probieren und werde gerne darüber berichten


LG
Bluebird

nach oben springen

#4

RE: Taglilienzüchtung

in Vermehrung & Zucht 05.01.2010 17:12
von sonja • Rabattenstylist | 1.973 Beiträge

Katrin, DAS ist ja mal ei genialer Einfall zu erklären wie das kreuzen geht.

Ich habe in dieser Richtung von nix ne Ahnung.
Darum gefällt es mir gut, wenn die Bilder der Eltern gezeigt werden und dann wie das Kindchen ausschaut.

KLasse, vielleicht traue ich mich auch mal...

Was ist denn mit den Zeichen ev, dor,sev gemeint?

LG Sonja


__________________________________________________
Allein die Dosis macht, dass ein Ding kein Gift ist.

nach oben springen

#5

RE: Taglilienzüchtung

in Vermehrung & Zucht 05.01.2010 17:16
von Bluebird • Rabattenstylist | 1.679 Beiträge

Sonja,
die Zeichen beziehen sich auf Blatt:
ev = immergrün
sev = halbimmergrün
dor =einziehend


LG
Bluebird

nach oben springen

#6

RE: Taglilienzüchtung

in Vermehrung & Zucht 05.01.2010 18:56
von zwerg drache • Supermoderatorin | 8.337 Beiträge

Bluebird,
Bienchen spielen macht wirklich Spaß. Und erstmal die Freude,wenn man die ersten reifen Samenkapseln pflückt und neugierig schaut,wieviele Samen drinstecken.
Sonja,
einfach mal ausprobieren. Es wird auch bei dir gelingen.
Gretel,
danke
LG
Katrin


nach oben springen

#7

RE: Taglilienzüchtung

in Vermehrung & Zucht 05.01.2010 19:38
von sonja • Rabattenstylist | 1.973 Beiträge

Thank's, aha, auf das Blatt beziehen sich diese Kürzel.

Katrin, der lila Sämling ist euch gut gelungen...auch die Blütenform ist sehr apart.
Gerade in diesem Farbspektrum habe ich noch nicht viel gesehen, was mich vom Hocker holt.
Allerdings mag ich auch eher die helleren und leuchtenden Farben, vielleicht liegt es auch daran.

Wie war das? Ich kreuze zwei Pflanzen und das ist dann ein Sämling. Kreuze ich diesen Sämling abermals, dann sagt man dazu F1 Hybride? Und je öfter ich diesen Hybrid kreuze, desto höher wiird die Zahl ( F1, F2 usw)?

Kann man bei einer Hybride gezielter Farben und Formen einzüchten?

Oder ist alles falsch, was ich geschrieben habe?

Sorry, wenn ich blöd frage, aber ich habe mich mit diesem Thema immer nur am Rande beschäftigt und immer viel zu schlecht aufgepasst, wenn die Erblehre anstand. Weil ich eh nix mehr ändern konnte...weder an mir,noch an meinen Mitmenschen! Erblehre hin oder her...da waren die Würfel bereits gefallen

LG Sonja


__________________________________________________
Allein die Dosis macht, dass ein Ding kein Gift ist.

nach oben springen

#8

RE: Taglilienzüchtung

in Vermehrung & Zucht 05.01.2010 19:39
von Tagtraum • Gewächshausputzer | 175 Beiträge

Ich finde deine Darstellung super, ich habe mir für sowas mal ne daten Bank angelegt, jetzt mussen meine aber erstmal blühe, werde sie dann auch mal zeigen. aber nichts des so trotz super einfall.


http://www.wersaber-tagtraum.de

nach oben springen

#9

RE: Taglilienzüchtung

in Vermehrung & Zucht 06.01.2010 06:42
von zwerg drache • Supermoderatorin | 8.337 Beiträge

Hallo Sonja,
ich habe Züchtung nicht gelernt. Ich habe hier nur eigene Erfahrungen aufgeschrieben. F1 Hybriden sind die Kreuzung zweier Linien. Das heißt,du kannst die Eltern wieder kreuzen,um das gleiche Ergebnis zu erhalten. Das kenne ich von Gemüsesorten und diversen Blumensamen. Du hast Recht F2 ist die Kreuzung der nächsten Generation,die aber schon wieder aufspaltet. Bei den Hems kannst du die gleichen Eltern mehrmals kreuzen und du kannst unterschiedliche Kinder erhalten. Häufig gibt es in den USA Neueinführungen von Sorten ,bei denen die Sorten gleiche Eltern haben und die Sorten unterschiedlich aussehen. Deshalb kann ich auch nicht drauf hoffen,wenn ich eine amerikanische Schönheit sehe und die Eltern habe,dass ich beim kreuzen zum gleichen Ergebnis komme. Da gehört viel Glück dazu.In den einzelnen Sorten sind so viele Merkmale von so vielen Eltern drin.....
LG
Katrin


nach oben springen

#10

RE: Taglilienzüchtung

in Vermehrung & Zucht 06.01.2010 09:36
von butterfly • Admin | 12.137 Beiträge

Die benamten Sorten sind ja schon alles Hybriden und keine reinen Arten. Sie wurden schon über viele Jahrzehnte gekreuzt und haben einen riesigen Genpol, dadurch ergibt sich, daß die Sämlinge sehr variieren. Bei der Kreuzung reiner Arten sieht das anders aus.


sonnige Grüße
Anja

nach oben springen





Besucher
0 Mitglieder und 19 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 6951 Themen und 194256 Beiträge.

Heute war 1 Mitglied Online :