#1

Endlich Samen !!!

in Aufzucht & Vermehrung 07.01.2010 19:16
von sonja0311 • Wasserträger | 71 Beiträge

hallo zusammen
nach neun monaten ist es nun weit die knubbel an meiner pflanze sind nun dunkel rot nun habe ich mal zwei der knubbel abgemacht und die samen raus geholt hatte in zwei so knubbel insgesamt 10 kleine samen drinnen gehabt die habe ich heute nachmittag in warmes wasser mit bischen spühli rein gemacht nun warte ich 24 stunden bis ich sie aus dem wasser hole

nun meine frage was muss ich danach machen???

kann ich sie in ganz normale erde dann legen und leicht hamsterstreu drüber ???
oder musss es extra aussaat erde sein???

danke schon mal für eure hilfe

also im moment sind die samen noch nicht grösser geworden hoffe es kommt bis morgen noch

also daumen drücken


lg sonja

nach oben springen

#2

RE: Endlich Samen !!!

in Aufzucht & Vermehrung 07.01.2010 20:02
von butterfly • Admin | 12.137 Beiträge

Hallo Sonja,

gratuliere zu deinem Erfolg!

Zur Aussaat nimmst du am Besten Aussaaterde, normale Erde ist nicht geeignet, da sie gedüngt ist und das Wasser zu gut hält, deine Sämlinge könnten dann verfaulen oder verschimmeln.


sonnige Grüße
Anja

nach oben springen

#3

RE: Endlich Samen !!!

in Aufzucht & Vermehrung 07.01.2010 20:04
von sonja0311 • Wasserträger | 71 Beiträge

hallo danke für den tip

aussaat erde habe ich auch noch zuhause
aber wie gesagt erst muss es erst mal im wasser bleiben bis morgen mittag und müssen wachsen hoffe ich doch

habe noch 4 weitere knubbel an der planze hängen aber wollte es erst mal bei zwei ausprobieren ob was draus wird

lg
sonja

nach oben springen

#4

RE: Endlich Samen !!!

in Aufzucht & Vermehrung 07.01.2010 20:25
von butterfly • Admin | 12.137 Beiträge

Versuch es nur. Es macht irre Spaß und manchmal entwickelt sich daraus eine neue Leidenschaft.


sonnige Grüße
Anja

nach oben springen

#5

RE: Endlich Samen !!!

in Aufzucht & Vermehrung 07.01.2010 20:26
von sonja0311 • Wasserträger | 71 Beiträge

ja die leidenschaft habe ich schon entdeckt ich habe schon 3 ausgewachsene clivias daheim stehen und zwei ableger und ich kriege nie genug

nach oben springen

#6

RE: Endlich Samen !!!

in Aufzucht & Vermehrung 08.01.2010 22:08
von sonja0311 • Wasserträger | 71 Beiträge

hallo zusammen

heute mittag 24 stunden später habe ich nun die samen aus den wasser raus geholt
aber sie sind nicht richtig aufgegangen ist das normal oder woran könnte es liegen???

kann es sein das ich sie zu früh aus den knubbel ausgepackt habe???

habe sie trocken gemacht und anschließend in aussaht erde gelegt bisschen angedrückt und dann bisschen mit hamster streu bedeckt

wie schaut es nun mit gießen aus? wie oft muss ich es machen nicht das mir die samen verfaulen

danke schon mal für eure hilfe

ach ja wie lange dauert es bis die samen ihre ersten blätter bilden???

hoffe es klappt alles

lg

sonja

nach oben springen

#7

RE: Endlich Samen !!!

in Aufzucht & Vermehrung 09.01.2010 16:12
von Christine • Supermoderatorin | 4.125 Beiträge

Hallo Sonja,
Gratulation zur Geburtshilfe bei deinen ersten Knubbeln

Frische Samen brauchst du nicht in Wasser legen, die sind ja noch frisch und prall, dicker werden die nicht.
Spüliwasser ist zum Abwaschen der restlichen Fruchtrückstände.
Als Keimsubstrat ist Saaterde mit Perlite oder Vermiculite geeignet. Die Samen werden auf das Substrat gelegt und leicht angedrückt. Hamsterstreu oder Hobelspäne ganz leicht darüber streuen, das hält die Wärme .
Schau mal ob du den Keimpunkt bei den Samen findest, eine kleine kräftiger gefärbte Beule, den Punkt nicht nach unten sondern seitlich platzieren.

Clivien sind zäh, das wird schon klappen.


Liebe Grüße
Christine
Klimazone 8a NRW

nach oben springen

#8

RE: Endlich Samen !!!

in Aufzucht & Vermehrung 09.01.2010 18:17
von sonja0311 • Wasserträger | 71 Beiträge

hallo

danke das war ausführlich doch ich stelle mir die frage wie oft und wieviel ich sie giesen muss???
und wie lange dauert es bis man das erste blatt sieht ???

kann mir da noch jemand weiterhelfen ??? DANKE

lg

sonja

nach oben springen

#9

RE: Endlich Samen !!!

in Aufzucht & Vermehrung 09.01.2010 19:34
von Evita • Pflanzenflüsterer | 3.949 Beiträge

es ist schwer zu sagen, wie oft du sie "giessen" musst. ich habe meine gleichmäßig feucht gehalten, nicht nass. dazu habe ich einen wasserzerstäuber genommen.
jetzt musste ich erstmal bei mir nachsehen, wie lange es bei mir war. zwischen 2-3 wochen hat es gedauert, bis das erst fizelchen grün zu sehen war. zuerst war die wurzel da.


Grüne Grüße Sabine
Klimazone 7b / Unterfranken Maindreieck



Es wächst mehr im Garten als man gesät hat.

nach oben springen

#10

RE: Endlich Samen !!!

in Aufzucht & Vermehrung 09.01.2010 19:41
von sonja0311 • Wasserträger | 71 Beiträge

hallo

ja habe auch eine spritzflasche womit ich mein hamsterstreu nass mache.
will nicht das der samen dann zu nass wird und fault.

na dann heisst es nun wohl gedult ausüben bis die erste wurzel und grünzeug zu sehen ist.

dankeschön für die infos

lg

sonja

nach oben springen





Besucher
0 Mitglieder und 30 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 6951 Themen und 194299 Beiträge.

Heute waren 6 Mitglieder Online: