#1

Wann kindel abmachen???

in Aufzucht & Vermehrung 09.01.2010 18:24
von sonja0311 • Wasserträger | 71 Beiträge

hallo

da bin ich noch mal
ich habe mal eine frage zur Kindel

Meine eine mutterpflanze hat eine Kindel bei sich hängen, wollte sie heute ab machen. Aber irgendwie hängt sie so fest dran und ich will sie nicht so mit aller gewalt abreisen damit sie kaputt geht.

hatte im Urlaub mir schon mal eine Kindel bei einer mutterpflanze abgemacht und das ging eigentlich ganz leicht

soll ich bei meiner nun noch warten ??? und muss ich sie dann erst mal ins wasser legen wegen den wurzeln oder kann ich sie gleich in die erde setzten.

Danke

lg
sonja

nach oben springen

#2

RE: Wann kindel abmachen???

in Aufzucht & Vermehrung 09.01.2010 19:44
von Christine • Supermoderatorin | 4.125 Beiträge

Das Kindel sollte schon 4 große Blätter haben, also ca 1 Jahr alt sein.
Man nimmt die Pflanze aus dem Topf und schüttelt die Erde aus dem Wurzelballen.
Das Kindel wird mit einem scharfen Messer vom Mutterstock abgeschnitten. Das Kindel hat eigene Wurzeln und kann gepflanzt werden.
Beide Schnittstellen werden mit einem Fungizid behandelt, anschließend trocknen lassen.
Beide Pflanzen erst einige Zeit mäßig gießen.


Liebe Grüße
Christine
Klimazone 8a NRW

nach oben springen

#3

RE: Wann kindel abmachen???

in Aufzucht & Vermehrung 09.01.2010 19:47
von sonja0311 • Wasserträger | 71 Beiträge

oh so lange warten na dann dauert das wohl noch ne ganze weile.

gut zu wissen

eine habe ich heute abgerissen die hat nur 3 kleine blätter scheinbar habe ich die kaput gemacht bin mal gespannt pb die mir nun im anderen topf weiter gedeiht sonst habe ich pech gehabt

die andere werde ich dann wohl hängen lassen.

ich kann nicht genug haben von den pflänzchen


lg

nach oben springen





Besucher
0 Mitglieder und 39 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: Anja123
Forum Statistiken
Das Forum hat 6516 Themen und 172911 Beiträge.

Heute waren 3 Mitglieder Online: