#1

Clematis Aussaat

in Clematis allgemein 12.01.2010 18:32
von Fiffi • Hängemattentester | 2.084 Beiträge

Hi,
ich habe Saat von meiner Clematis "Orange Peel" genommen und möchte sie aussähen. Könnt ihr mir Tipps geben wie, wann und wo ich das am besten mache?
Brauche ich eine bestimmte Erde, und wie lange ungefähr die Keimdauer ist?


LG Fiffi
Das Gartenbeet ist der Beweis,
daß sich die Erde nicht dreht.
Es muß noch immer umgegraben werden.

nach oben springen

#2

RE: Clematis Aussaat

in Clematis allgemein 12.01.2010 18:39
von Matthias (gelöscht)
avatar

Hallo,

aus Samen bekommst du keine echten Nachkommen da es eine Hybride ist. Daher musst du sie über Stecklinge im Frühsommer vermehren.


Liebe Grüße

Matthias



http://rosen-und-stauden.de

nach oben springen

#3

RE: Clematis Aussaat

in Clematis allgemein 12.01.2010 18:47
von Fiffi • Hängemattentester | 2.084 Beiträge

Hallo Matthias
Ach schade, da hängen soooooo viele Samen. Kommt denn überhaut was aus den Samen ? Wäre eine andere Blüte zu erwarten oder wäre der wuchs kümmerlich?
Aber vielen Dank für die schnelle Antwort. Dann werde ich ein paar Stecklinge im Sommer machen. Das geht auch schneller.


LG Fiffi
Das Gartenbeet ist der Beweis,
daß sich die Erde nicht dreht.
Es muß noch immer umgegraben werden.

nach oben springen

#4

RE: Clematis Aussaat

in Clematis allgemein 12.01.2010 18:48
von butterfly • Admin | 12.137 Beiträge

Du wirst sicher keine sortenreinen 'Orange Peel' bekommen, aber es kann ja trotzdem etwas schönes dabei herauskommen.

Clematis brauchen eine Kühlphase, deshalb säe sie jetzt in Aussaaterde, lasse die Töpfe ein paar Tage drinnen stehen und dann ab nach draussen mit ihnen. Achte nur darauf, daß die Temperatur beim Rausstellen nicht unter 0°C ist. Wenn sie zu abrupt runterkühlen, können die Samen zerstört werden. Später macht Frost dann nichts mehr, sondern ist sogar förderlich.


sonnige Grüße
Anja

nach oben springen

#5

RE: Clematis Aussaat

in Clematis allgemein 12.01.2010 18:54
von Matthias (gelöscht)
avatar

Zitat von Fiffi
...Ach schade, da hängen soooooo viele Samen. Kommt denn überhaut was aus den Samen?



Hallo Fiffi,

sicherlich kommt was aus dem Samen, aber nicht Orange Peel. Die Nachkommen spalten in die Ausgangssorten auf, oder werden evtl. noch ganz anders aussehen. Ich würde es einfach mal ausprobieren und schauen, was bei der Aussaat entsteht. Alternativ kannst du ja noch im Mai/Juni Stecklinge schneiden, dann hast du zusätzlich sortenechte Nachkommen.


Liebe Grüße

Matthias



http://rosen-und-stauden.de

nach oben springen

#6

RE: Clematis Aussaat

in Clematis allgemein 12.01.2010 18:56
von Fiffi • Hängemattentester | 2.084 Beiträge

Danke ihr beiden,
Ich werde mal beides versuchen mal sehen ob es klappt.


LG Fiffi
Das Gartenbeet ist der Beweis,
daß sich die Erde nicht dreht.
Es muß noch immer umgegraben werden.

nach oben springen

#7

RE: Clematis Aussaat

in Clematis allgemein 03.12.2011 13:37
von biene100 • Kompostverteiler | 313 Beiträge

Und, Fiffi, erzähl, wie ists Dir ergangen ??

Stecklinge habe ich ja noch nie probiert, drum würds mich interessieren.

Zur Aussaat: Meine Nelly Moser sät sich selber aus. Ihren ersten Sämling habe ich gehätschelt, bis er nach 3 Jahren die erste Blüte brachte. Und ich war sehr erstaunt,- sie sieht wirklich um nix anders aus, als Mama Nelly. Größe, Farbe, alles.
Und ich habe auch schon Macropetalasamen gekauft, und ausgesät. Da habe ich 3 Pflanzen erhalten, die weiße Glöckchen haben. Also, es kann durchaus was Hübsches rauskommen. Nur Geduld braucht man....

lg Biene


nach oben springen

#8

RE: Clematis Aussaat

in Clematis allgemein 03.12.2011 14:41
von butterfly • Admin | 12.137 Beiträge

Ich habe bisher nur Clematis recta ausgesät, das hat gut geklappt. Einige Clematis sind Kaltkeimer!


sonnige Grüße
Anja

nach oben springen

#9

RE: Clematis Aussaat

in Clematis allgemein 04.12.2011 19:26
von Matthias • Regenwurmbeschwörer | 672 Beiträge

Ich warte noch auf die Samenreife von Polish Spirit, Julii, Aljonuschka und werde diese in Kürze mal aus Neugier aussäen. Ich bin gespannt welche Pflanzen/Farben durch Aussaat entstehen werden.


Liebe Grüße aus Nordsachsen

Matthias

nach oben springen

#10

RE: Clematis Aussaat

in Clematis allgemein 07.12.2011 23:40
von butterfly • Admin | 12.137 Beiträge

Was meinst Du wie lange es dauert bis sie blühen?
Wenn ich das noch richtig im Kopf habe, hat es bei der C. recta 3 Jahre gedauert.


sonnige Grüße
Anja

nach oben springen





Besucher
0 Mitglieder und 37 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 6951 Themen und 194298 Beiträge.

Heute war 1 Mitglied Online :