#41

RE: Rosendüngung /Rosenstärkung

in Rosen allgemein 03.04.2013 18:39
von Anke • Regenwurmbeschwörer | 984 Beiträge

Sehr guter Hinweis Johannes! Das hatte ich gar nicht bedacht.
Ich habe hier zum Glück einen guten "fetten" Gartenboden in Südlage, den die Rosen einfach lieben.


Sonnigliebe Grüße
Anke

nach oben springen

#42

RE: Rosendüngung /Rosenstärkung

in Rosen allgemein 04.04.2013 00:15
von trollbraut • Hängemattentester | 2.278 Beiträge

Das ist ja beruhigend.
Ich nehme nämlich auch nur den A... Dünger.
Im Herbst Kompost zum anhäufen.
Eigentlich wollte ich immer 2x düngen, aber dann vergesse ich es im Sommer
immer.


gruß Anke

nach oben springen

#43

RE: Rosendüngung /Rosenstärkung

in Rosen allgemein 04.04.2013 09:50
von gretel1 • Supermoderatorin | 12.564 Beiträge

Claudia, es kommt auch auf den Boden an, ich habe Lehm - und Du ? Sandboden braucht mehr Unterstützung.
Wenn Du Deinen gewohnten Oscorna Dünger, rein organisch, vorrätig hast, dann sieh zu, daß er an die Rosen kommt. Die Natur ist ja auch sehr zurück, egal was der Kalender sagt. Was steht denn auf dem Sack drauf ?
Und wenn Du unschlüssig bist, kauf ein paar Pakete Ald* Dünger und verwahre den andern.
Ich nehme den Ald* auch aus Kostengründen, hab ja viel Fläche.

Die beste Erde, die ich jemals gekauft habe, ist Bioerde, hab ich letztes Jahr ausprobiert. Ist allerdings sehr teuer.


LG
gretel
Klimazone 8a NRW

nach oben springen

#44

RE: Rosendüngung /Rosenstärkung

in Rosen allgemein 04.04.2013 11:41
von Claudia (gelöscht)
avatar

also Sandboden haben wir nicht, gibts da noch mehr Alternativen als Lehm ? Die erste Rosenblüte ist ja bei mir auch immer richtig prächtig, aber später im Jahr, haben andere oft noch Blüten, wo ich in die "Röhre" gucke


Rosige Grüße Claudia

Klimazone 7b
______________________________________________________________
In der Enge unseres heimatlichen Gartens, kann es mehr Verborgenes geben, als hinter der Chinesischen Mauer
(Antoine de Saint-Exupery)

nach oben springen

#45

RE: Rosendüngung /Rosenstärkung

in Rosen allgemein 17.09.2013 14:58
von claudialinke • Kompostverteiler | 306 Beiträge

Ist Kali gleich Patentkali? Oder fehlt da das Magnesium? Auf der Packung steht "Kaliumsulfat" (50) + Schwefel (18).
Habe das Kali heute an meine Rosen dran, bin aber nicht sicher, ob es Patentkali hätte sein müssen. (??)

nach oben springen

#46

RE: Rosendüngung /Rosenstärkung

in Rosen allgemein 18.09.2013 17:40
von odier (gelöscht)
avatar

Zitat von claudialinke im Beitrag #45
Ist Kali gleich Patentkali? Oder fehlt da das Magnesium? Auf der Packung steht "Kaliumsulfat" (50) + Schwefel (18).
Habe das Kali heute an meine Rosen dran, bin aber nicht sicher, ob es Patentkali hätte sein müssen. (??)

Patentkali ist ein Kaliumdünger der auch Magnesium und Schwefelanteile enthält.

Ich würde sagen, daß auch dein Kalidünger der richtige ist.
Hier ist noch ein Link zur weiteren Info: http://www.kali-gmbh.com/dede/fertiliser...patentkali.html


Liebe Grüße aus dem nordöstlichen Münsterland in NRW
- Johannes-

zuletzt bearbeitet 18.09.2013 17:41 | nach oben springen

#47

RE: Rosendüngung /Rosenstärkung

in Rosen allgemein 05.03.2014 11:14
von odier (gelöscht)
avatar

Meine Rosen treiben allesamt kräftig aus. Wir dürfen in diesem Jahr mit einer sehr frühen Rosenblüte rechnen.

Daher habe ich gestern im Rosenfachhandel nachgefragt wann ich meine Rosen düngen kann.
Dort sagte mir der Rosenkenner, daß ich ab jetzt meine Rosen düngen darf. Zumal es in den nächsten Tagen in unserer Gegend bis zu 18 Grad warm werden soll. Und die weiteren Aussichten sind auch nicht schlecht.

Erstmals benutze ich keinen mineralischen Dünger mehr für meine Freilandrosen, sondern wende einen rein organischen Dünger an. Mal schauen wie es wirkt.

Meine Kübelrosen bekommen allerdings einen Depotdünger, das geht leider nicht anders und erhalten zusätzlich Vitanal Professional.

Mit Vitanal Sauer/Kombi werden alle Rosen einmal im Monat eine Blattspritzung erhalten. Somit bekommen sie keine Blattkrankheiten und entwickeln zudem besonders kräftiges Laub. Der Chemie habe ich abgeschworen.


Liebe Grüße aus dem nordöstlichen Münsterland in NRW
- Johannes-

zuletzt bearbeitet 05.03.2014 11:15 | nach oben springen

#48

RE: Rosendüngung /Rosenstärkung

in Rosen allgemein 07.03.2014 13:09
von alveso • Unkrautzupfer | 47 Beiträge

Habe bei mir im Garten auch gerade mal wieder nachgesehen und - nicht nur die Rosen, aber auch, alle Stauden treiben bereits mächtig aus. Bisher nur Totholzschnitt, Unkraut jäten und die Erde lockern. Kommendes WE will ich dann richtig zurückschneiden und düngen. Bei dem, was ich hier in S-H bisher gesehen habe im Garten, könnten wir mit einem regelrechten Blütenfeuerwerk in jeder Hinsicht rechnen - sofern alles weiterhin mit dem Wetter so gut läuft. Kribbelt mir schon ganz gewaltig in den Fingern......
alveso

nach oben springen

#49

RE: Rosendüngung /Rosenstärkung

in Rosen allgemein 29.03.2016 18:17
von Odier • Kompostverteiler | 432 Beiträge

Meine Rosen hatte ich bereits frühzeiteig im März 2015 gedüngt.
Und in diesem Jahr? Ich weis noch nicht so recht ob ich schon düngen soll oder besser noch etwas warten. Geschnitten sind bereits alle Rosen.

Hat einer von euch schon Gartenrosen gedüngt?


Viele Grüße von Johannes
aus dem Nordöstlichen Münsterland
nach oben springen

#50

RE: Rosendüngung /Rosenstärkung

in Rosen allgemein 29.03.2016 19:03
von Nostalgie • Moderatorin | 6.516 Beiträge

Ich erledige das zeitgleich mit dem Rückschnitt, also in den nächsten Tagen. Teilweise werde ich auch noch die Erde etwas lockern, was bei unserem schweren Boden hier von Vorteil ist.


"Düfte sind die Gefühle der Blumen"
- Heinrich Heine -

LG
Nostalgie
nach oben springen





Besucher
0 Mitglieder und 30 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 6957 Themen und 194492 Beiträge.

Heute waren 3 Mitglieder Online: