#31

RE: Gemüse in Töpfen

in Gemüse- und Obstgarten 26.08.2011 23:55
von Nostalgie • Moderatorin | 6.516 Beiträge

Bei mir könnte es schon an zu kleinen Gefäßen liegen, dass keine Früchte kommen. Ich freu mich halt einfach über die schönen Blüten.


"Düfte sind die Gefühle der Blumen"
- Heinrich Heine -

LG
Nostalgie

nach oben springen

#32

RE: Gemüse in Töpfen

in Gemüse- und Obstgarten 28.08.2011 19:42
von Goldsturm • Regenwurmbeschwörer | 809 Beiträge

Hallo an Alle,

ich hab mein Balkongemüse (Tomaten, 3 Paprika,2 Mini-Auberginen, Physalis) in jeweils 20l Mörtelkübeln,denen hab ich im Boden Löcher verpasst.Die wachsen alle prächtig und fruchten auch.Lediglich die Parika Pflanzen hätten ein bischen mehr Platz vertragen aber das geht schon noch.Ich gebe zur Pflanzung ins Pflanzloch frischen Kuhmist,darüber Erde und dann die Pflanzen,sonst könnte es passieren das die feinen Pflanzenwurzeln verbrennen denen der Mist zu scharf wäre.
Mit beginnendem Wachstum,holen sich die Pflanzen dann schon was sie brauchen.
Alle diese Gemüse sind Starkzehrer,d.h. die brauchen viel Dünger.Ich mulche die Topfoberfläche zusätzlich mit Rasenschnitt,das hält die Pflanzen schön feucht und düngt ganz mild wenn das Gras verottet und riecht überhaupt nicht.

Jetzt hätte ich aber auch mal ne Frage,hab heuer das erste Mal Mini-Auberginen.Bezieht sich das "Mini" auf die Früchte oder auf die Höhe der Pflanze?Hab da nämlich schon ziemlich Früchte dran und weiss nicht wann ich die ernten soll.Bzw.wie gross die wohl werden.Danke für eure Tipps.

Grüssle Goldsturm

nach oben springen

#33

RE: Gemüse in Töpfen

in Gemüse- und Obstgarten 12.03.2012 14:08
von gretel1 • Supermoderatorin | 12.561 Beiträge

Ich hole den threat vorsorglich schon mal hoch und bin gespannt, wer dieses Jahr Gemüse mitkübelt


LG
gretel
Klimazone 8a NRW

nach oben springen

#34

RE: Gemüse in Töpfen

in Gemüse- und Obstgarten 12.03.2012 17:54
von Nostalgie • Moderatorin | 6.516 Beiträge

Ich hab heute schon Salat- und Kohlrabipflanzerl gekauft, die ich in Schalen pflanzen und ins Gewächshaus stellen werde.


"Düfte sind die Gefühle der Blumen"
- Heinrich Heine -

LG
Nostalgie

nach oben springen

#35

RE: Gemüse in Töpfen

in Gemüse- und Obstgarten 12.03.2012 18:14
von Evita • Pflanzenflüsterer | 3.949 Beiträge

ich habe nur kübelgemüse es gibt dieses jahr wieder tomaten, dann monatserdbeeren, jede menge kräuter, paprika, salat, kolrabi, möhren "pariser markt", ruccola für GG und ich möchte mich in ampel-gurken versuchen. für 5,- für 5 samen möchte ich bitte gaaaaanz viele ernten. und wehe die sind nicht lecker. welche lichtverhältnisse brauchen gurken eigentlich? sonne, halbschatten oder schatten?


Grüne Grüße Sabine
Klimazone 7b / Unterfranken Maindreieck



Es wächst mehr im Garten als man gesät hat.

zuletzt bearbeitet 12.03.2012 18:15 | nach oben springen

#36

RE: Gemüse in Töpfen

in Gemüse- und Obstgarten 13.03.2012 09:01
von zwerg drache • Supermoderatorin | 8.340 Beiträge

Hallo Evita,
Ampelgurken hatten wir schon. Das werden leckere kleine Gurken. Sie brauchen viel Sonne und haben viel Hunger.

Wir werden wieder Auberginen, Paprika und Chilies in Töpfen kultivieren.
LG
Katrin

nach oben springen

#37

RE: Gemüse in Töpfen

in Gemüse- und Obstgarten 13.03.2012 09:14
von siegi • Gartengeneral | 6.421 Beiträge

nostalgie,bitte wie warm is jz in deinem gewächshaus
werd mit a 1 zulegen müssen
lg

nach oben springen

#38

RE: Gemüse in Töpfen

in Gemüse- und Obstgarten 13.03.2012 09:19
von Nostalgie • Moderatorin | 6.516 Beiträge

Ich hab mein Gewächshäusl erst seit letztem Sommer und stell jetzt zum ersten Mal Salat hinein. Es ist zwar etwas wärmer als draussen, aber nicht wirklich viel. Auf alle Fälle ist es windgeschützt und notfalls müsst ich halt noch ein Vlies drüber legen, wenn wirklich noch mal Frost angesagt ist. Viele bepflanzen ja ihre Mistbeete auch schon - drum denk ich, das müsst jetzt schon hinhaun.


"Düfte sind die Gefühle der Blumen"
- Heinrich Heine -

LG
Nostalgie

nach oben springen

#39

RE: Gemüse in Töpfen

in Gemüse- und Obstgarten 13.03.2012 19:32
von acanthus • Gartengeneral | 6.235 Beiträge

In meinem Gewächshaus steht seit einer Woche auch Salat.
Kalte Nächte sind kein Problem, Salat gedeiht auch bei niedrigeren Temperaturen.
Wird die Nacht kalt, achte ich auf frühzeitiges ablüften.
Ansonsten gut lüften; Kondenswasser ist gleich Botrytis-Gefahr.
Aber,wenn ich ehrlich bin, von meinem GH-Salat bin ich immer enttäuscht. Der ist nicht mehr zart sondern schon labrig. Da ist jeder Frühbeetkasten besser geeignet.

VG
Wolfgang

nach oben springen

#40

RE: Gemüse in Töpfen

in Gemüse- und Obstgarten 13.03.2012 21:53
von siegi • Gartengeneral | 6.421 Beiträge

nostalgie ,ich dachte eher,ob ich dort schon blumen ansähen kann

nach oben springen





Besucher
0 Mitglieder und 25 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 6957 Themen und 194476 Beiträge.

Heute waren 8 Mitglieder Online: