#1

Gemüse in Töpfen

in Gemüse- und Obstgarten 20.01.2010 11:22
von zwerg drache • Supermoderatorin | 8.340 Beiträge

Da uns immer Platz im Garten für genügend Gemüse fehlt,sind wir in den letzten Jahren dazu übergegangen,Paprika,Melone,Aubergine und Gurken zusätzlich in Töpfen anzuziehen.

Die Töpfe für Paprika und Aubergine haben einen Innendurchmesser von 45 cm. Die Erde wird mit Langzeitdünger für 6 Monate aufgedüngt.Dann kommen jeweils 3 Pflanzen rein. Ab ca. Juli wird zusätzlich Flüssigdünger dem Gießwasser zugegeben,erst wenn die Blätter blass werden.
Die Pflanzen bekommen jeder einen Stab,an denen sie festgebunden werden.
Ein Topf mit 3 Auberginenpflanzen deckt unseren Bedarf an Früchten.

Die Melone bekommt einen viereckigen Topf mit einem Maß von 35x35cm.Der Topf kommt an die Hauswand und ein paar Stäbe rein. Auch hier wird die Erde mit Langzeitdünger aufgebessert. Im Durchschnitt ernten wir ab Ende August 2-3 Melonen. Sie schmecken richtig süß.

Bei Gurken verwenden wir einen Blumenkasten.3 Pflanzen auf einen 1m Kasten und 2 Strauchbasilikum.
Da nur ein kleiner Wurzelraum zur Verfügung steht,brauchen die Pflanzen reichlich Wasser und Dünger.
Die beste Erfahrung bei Gurkensorten haben wir mit der Ministar. Kleine ,leckere Gurken,die auch nicht bitter werden.

Leider haben wir unsere Gemüsekübel nicht fotografiert.
Ich kann nur ein Bild vom Paprika einstellen.


LG
Katrin


zuletzt bearbeitet 20.01.2010 11:35 | nach oben springen

#2

RE: Gemüse in Töpfen

in Gemüse- und Obstgarten 23.01.2010 09:27
von Evita • Pflanzenflüsterer | 3.949 Beiträge

ich kultiviere meinen salat, kohlrabi und auch möhren in kübeln. die möhren sind kurze runde (pariser markt) eher zum naschen. für alles reicht ein normaler blumenkasten mit einer tiefe von 20cm.
ausserdem habe ich noch tomaten, physalis und erdbeeren in töpfen. diese brauchen natürlich größere und tiefere töpfe.
salat ist durch die kästen besser gegen schnecken geschützt. ausserdem kann man sich nette ess- und erntbare balkonkästenmischungen zusammen stellen, indem das gemüse oder kräuter als blattschmuckpflanzen zwischen blumen eingesetzt werden. man kann natürlich auch eine kapuzienerkresse dazwischen pflanzen, die ist auch essbar und blüht.
bei meinen tomaten wachsen tagetes zu füßen, da sie die tomaten positiv beeinflussen.
die durch ernten entstandenen lücken können auch wieder gut neu bepflanzt werden und unkraut hat es schwerer als im beet.
nur das giessen nicht vergessen.


Grüne Grüße Sabine
Klimazone 7b / Unterfranken Maindreieck



Es wächst mehr im Garten als man gesät hat.

zuletzt bearbeitet 23.01.2010 09:29 | nach oben springen

#3

RE: Gemüse in Töpfen

in Gemüse- und Obstgarten 31.01.2010 21:55
von Kabraedu • Pflanzenflüsterer | 3.028 Beiträge

Auch ich pflanze meine Gemüse in Töpfe und Eimer. Ich benutze sogenannte schwarze Baueimer, in deren Böden ich Löcher mache. Der Durchmesser ist 50 cm und es gehen 20 ltr. Erde hinein. Man kann die Eimer dann an den Henkeln auch aufhängen und somit mehrere übereinander stellen. Für meine Möhren, Zwiebeln usw. nehme ich teilweise auch einen Mörtelkübel viereckig 60 ltr. ebenfalls mit Löchern im Boden. Die Pflanzen haben dann genug Tiefe und der Ertrag ist recht ansehnlich. Selbst meine Kartoffeln waren im letzten Jahr großartig und schmackhaft in den Baueimern gewachsen. Salate und Kräuter pflanze ich dazwischen oder auch in Blumenkästen. So hat man auch in kleinen Gärten die Möglichkeit etwas anzubauen.
LG Karin

nach oben springen

#4

RE: Gemüse in Töpfen

in Gemüse- und Obstgarten 31.01.2010 22:05
von Nostalgie • Moderatorin | 6.516 Beiträge

ich will das heuer mal mit Rettichen versuchen, weil die in meinem Gemüsegarten nix werden und GG hätte sie so gerne. Kann mir jemand einen Tip geben, was ich da als Erde nehmen soll. Übrig hätte ich die von den Maulwurfhügeln - geht die? Dann wären die Haufen auch noch für was nützlich.


"Düfte sind die Gefühle der Blumen"
- Heinrich Heine -

LG
Nostalgie

nach oben springen

#5

RE: Gemüse in Töpfen

in Gemüse- und Obstgarten 01.02.2010 07:25
von Fiffi • Hängemattentester | 2.084 Beiträge

Zitat von Kabraedu
Auch ich pflanze meine Gemüse in Töpfe und Eimer. Ich benutze sogenannte schwarze Baueimer, in deren Böden ich Löcher mache. Der Durchmesser ist 50 cm und es gehen 20 ltr. Erde hinein. Man kann die Eimer dann an den Henkeln auch aufhängen und somit mehrere übereinander stellen.
LG Karin


Die Idee ist super. Da unsere Kartoffeln, Wurzeln, ect. immer von Würmern durchbohrt sind wäre das mal eine alternative. Werde ich mal ausprobieren.


LG Fiffi
Das Gartenbeet ist der Beweis,
daß sich die Erde nicht dreht.
Es muß noch immer umgegraben werden.

nach oben springen

#6

RE: Gemüse in Töpfen

in Gemüse- und Obstgarten 01.02.2010 09:13
von Susanne • Hängemattentester | 2.314 Beiträge

Mich würde auch interessieren, mit welchen Substraten ihr eure Töpfe usw. füllt. Normale Blumenerde scheint mir dabei wenig geignet.

nach oben springen

#7

RE: Gemüse in Töpfen

in Gemüse- und Obstgarten 01.02.2010 17:41
von Kabraedu • Pflanzenflüsterer | 3.028 Beiträge

Also je nach Gemüse mische unter einfache Blumenerde auch nur einfachen Spielsand. Wer Boden aus einem Garten bekommen kann ist noch glücklicher dran. Auf den Grund der Eimer und Kübel lege ich groben Kies aus, damit das Wasser ablaufen kann. Dann wird auch je nach Gemüsesorte mit Dünger in flüssiger oder Kornform gearbeite. Mache ich jetzt seit 5 Jahren mit großen und ertragreichen Erfolg. Da ich auch nicht soviel Geld zur Verfügung habe war dies für mich die preisgünstigste Lösung. Die Eimer kosten so um die 2,50 €, richtige Pflanzgefäße um die 20. Das war der ausschlaggebende Punkt. Die viereckigen Mörtelwannen liegen so bei 8 € die Erde kostet auch bei uns hier in 40 ltr. Beutel so um die 2,50 €, der Sand 25 kg 3,95 €. Die Eimer halten jetzt auch schon über 5 Jahre. Wer will kann, sie mit bunter Farbe anmalen und schon sieht alles sehr lustig aus.
Bei Möhren, Zwiebeln, Kartoffeln und Rettichen ist der Sandanteil etwas höher - je nach Sorte.

LG Karin

nach oben springen

#8

RE: Gemüse in Töpfen

in Gemüse- und Obstgarten 01.02.2010 17:59
von Evita • Pflanzenflüsterer | 3.949 Beiträge

ich mache es genau so wie karin. es funktioniert wunderbar. warum soll gemüse nicht auch in balkonerde wachsen, wenn es in normaler gartenerde wächst.

irmi, sicher kannst du auch die maulwurfshügel nehmen. musst nur überdenken, warum dein rettich in der erde nicht wollte, aber im kübel mit der gleichen erde wollen soll.


Grüne Grüße Sabine
Klimazone 7b / Unterfranken Maindreieck



Es wächst mehr im Garten als man gesät hat.

zuletzt bearbeitet 01.02.2010 18:00 | nach oben springen

#9

RE: Gemüse in Töpfen

in Gemüse- und Obstgarten 02.02.2010 06:16
von zwerg drache • Supermoderatorin | 8.340 Beiträge

Wenn Möhren in der Erde madig werden,kann es genauso in Töpfen passieren. Der Übeltäter ist die Möhrenfliege. Dagegen helfen Gemüsenetze. Einfach über die Beete oder Töpfe legen. Dann kann sich die Fliege nicht vermehren.
Wir nutzen auch immer wieder die gleichen Töpfe. Einfache Tontöpfe sind auch nicht so teuer.
Als Erde nutzen wir Blumenerde. Mit Gartenerde habe ich keine Erfahrung.
LG
Katrin


nach oben springen

#10

RE: Gemüse in Töpfen

in Gemüse- und Obstgarten 08.06.2010 20:08
von Evita • Pflanzenflüsterer | 3.949 Beiträge

hier mal ein aktuelles foto meines gemüsebeetes.
es wächst hier salat, petersilie, dill, kolrabi und ruccola. bald kann ich ernten.

Angefügte Bilder:
blubb 011.JPG

Grüne Grüße Sabine
Klimazone 7b / Unterfranken Maindreieck



Es wächst mehr im Garten als man gesät hat.

nach oben springen





Besucher
0 Mitglieder und 30 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 6957 Themen und 194492 Beiträge.

Heute waren 3 Mitglieder Online: