#11

RE: Orchi-Saison 2010

in Freilandorchideen 17.03.2010 22:15
von Wolfgang • Hängemattentester | 2.252 Beiträge

Sind die Bilder aktuell oder schon älter? D.h. hast Du die Rhizome jetzt bekommen? Wer verschickt jetzt (schon)?



LG Wolfgang

nach oben springen

#12

RE: Orchi-Saison 2010

in Freilandorchideen 17.03.2010 22:39
von Orchid-Fan • Unkrautzupfer | 26 Beiträge

... Hi,

ich hab die Rhizome einen befreundeten Gärtner abgekauft, der hatte diese im Kalthaus überwindert. Die Bilder sind von heute Nachmittag.

Gruss Bernd

nach oben springen

#13

RE: Orchi-Saison 2010

in Freilandorchideen 17.03.2010 22:46
von Wolfgang • Hängemattentester | 2.252 Beiträge

Zitat von Orchid-Fan
... Hi,
ich hab die Rhizome einen befreundeten Gärtner abgekauft, der hatte diese im Kalthaus überwindert....



...ungetopft in Moos?



LG Wolfgang

nach oben springen

#14

RE: Orchi-Saison 2010

in Freilandorchideen 17.03.2010 22:52
von Orchid-Fan • Unkrautzupfer | 26 Beiträge

Zitat

...ungetopft in Moos?


nein, die Rhizome waren nur für eine kurze Zwischenlagerung bei mir ihn Rhizome gebettet, damit sie nicht so schnell austrocknen. Da diese nur in normaler Gartenerde eingetopft waren.

Gruss Bernd

nach oben springen

#15

RE: Orchi-Saison 2010

in Freilandorchideen 17.03.2010 22:55
von Wolfgang • Hängemattentester | 2.252 Beiträge

Danke.



LG Wolfgang

nach oben springen

#16

RE: Orchi-Saison 2010

in Freilandorchideen 19.03.2010 16:25
von John-John • Wasserträger | 60 Beiträge

Hallo,
auch bei mir tut sich was. Leider weiß ich nicht welche von meinen Cyps sich zeigt, da die Amseln wieder mal ganze Arbeit geleistet haben und bei ihrer Budeltätigkeit viele Etiketten heraus gezogen haben. Ich hatte erst vor 3 Stunden die Winterabdeckung entfernt und noch nicht meine Amselschreck-Cd aufgestellt.
Gruß
Harro

nach oben springen

#17

RE: Orchi-Saison 2010

in Freilandorchideen 19.03.2010 18:22
von Wolfgang • Hängemattentester | 2.252 Beiträge

Zitat von John-John
... Leider weiß ich nicht welche von meinen Cyps sich zeigt, da die Amseln wieder mal ganze Arbeit geleistet haben und bei ihrer Budeltätigkeit viele Etiketten heraus gezogen haben. Ich hatte erst vor 3 Stunden die Winterabdeckung entfernt ....



Ich fange an diese Viecher zu hassen. Die buddeln alles um, was nicht niet- und nagelfest ist. Mit Maschendrahtabdeckung ist o.k., aber direkt am Rand davon geht es schon los.

Letzten Herbst haben sie aus meinem mühsam gepeppelten Minihorst Cyp. planipetalum die beiden größten Triebspitzen für dieses Jahr bei ihrer Rumgraberei sauber kaputt gehackt; bin mal gespannt, ob der überhaupt wieder austreibt oder sich irgendwas eingefangen hat.

Selbst unter die nur wenige Zentimeter hohe Pexiglasabdeckung für die Pleione sind sie druntergewandert und haben mal ein paar "Probebohrungen" gemacht.



LG Wolfgang

nach oben springen

#18

RE: Orchi-Saison 2010

in Freilandorchideen 21.03.2010 11:32
von Wolfgang • Hängemattentester | 2.252 Beiträge

Ich hab' auch gestern den Winterschutz entfernt; nur die Pleionen (die schon gut knospen) und die Bletilla behalten ihren Regenschutz noch eine Weile.

Pleione formosana alba, die mir in einem der Winter vergangener Jahre -im Gegensatz zu der "normalen" formosana, mit der ich vom ersten Jahr an noch nie Probleme hatte- schonmal kaputtgefroren ist, hat es gut verkraftet; alle Bulben sind schön grün und fest.

Die Cyps, deren Neutriebe schon im vergangenen Herbst bis zur Oberfläche waren, haben den Winter ebenfalls gut überstanden. Bei den anderen muss noch etwas gewartet werden; ich hab' der Versuchung, etwas im Erdreich rumzuporkeln, widerstanden, aber ich bin zuversichtlich. Unter der Schneedecke wird ihnen der Winter ziemlich egal gewesen sein.

Die auf der Rari letztes Frühjahr in Essen neu erstandene Orchis purpurea ist schön ausgetrieben. Bleibt nur zu hoffen, dass sie auch wieder blüht.



LG Wolfgang

nach oben springen

#19

RE: Orchi-Saison 2010

in Freilandorchideen 21.03.2010 14:13
von John-John • Wasserträger | 60 Beiträge

Hallo Wolfgang,
vielen Dank für die Bemerkung mit dem Regenschutz. Den hatte ich total vergessen. Hatte bei wunderschönen Wetter den Winterschutz entfernt. Jedoch an den Regenschutz überhaupt nicht mehr gedacht habe. Bin also eben bei strömenden Regen raus und ihn aufgestellt.
Auch bei mir ist O. purpurea schön ausgetrieben. Zusätzlich habe ich, als die Aufnahme davon gemacht habe, gesehen, dass C. plectrochilum auch schon raus schaut.
Gruß
Harro

nach oben springen

#20

RE: Orchi-Saison 2010

in Freilandorchideen 22.03.2010 22:44
von Orchid-Fan • Unkrautzupfer | 26 Beiträge

... Hi @ all

heute hab ich den Winterschutz bei Cyp.calceolus beseitigt. Er treibt mit ca 60 Trieben aus (Bilder folgen sobald ich meine neue Digi-Cam endlich bekommen habe)

Sehr gut haben auch meine reginae und macranthus überwindert.

Auch die Frauenschuh die ich im Topf überwintert habe treiben nun langsam aus.

Ganz stolz bin ich auf Changnienia amoena, die den deutschen Winter überlebt hat und nun ganz zaghaft austreibt.

Gruss Bernd


Ich bin der Traum aller Frauen, ich hab nen ganzen Garten voller Frauenschuhe *fg*

Facebook-Gruppe : Cypripedium und andere Freilandorchideen http://www.facebook.com/group.php?gid=33...id=382891445840

zuletzt bearbeitet 22.03.2010 22:44 | nach oben springen





Besucher
0 Mitglieder und 19 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 6957 Themen und 194492 Beiträge.

Heute waren 3 Mitglieder Online: