#21

RE: Nistkästen im Garten

in Der naturnahe Garten 02.05.2010 18:47
von Yarrow (gelöscht)
avatar

Ich habe im April vier Nistkästen aufgehängt - drei für Meisen und einen Starenkasten. Alle schön hoch, katzensicher und regenfest, wirklich verlockend... aber sie blieben leer, es war wohl ein bisschen spät für die erste Brut dieses Jahr. Aber jetzt habe ich gesehen, dass doch ein Kohlmeisenpärchen eingezogen ist und brütet. Und zwar im Starenkasten!


Gruß :o)
Yarrow

Klimazone 7a

nach oben springen

#22

RE: Nistkästen im Garten

in Der naturnahe Garten 02.05.2010 19:30
von Fiffi • Hängemattentester | 2.084 Beiträge

Danke für den Tipp Susanne ,das habe ich jetzt erst gesehen. Ich werde es mal ausprobieren. Matsch und reichlich Schwablen sind ja da , nur nicht an meinem Haus.Ich werde mir mal ein Kunstnest besorgen und schauen ob eine kommt. Wird bestimmt erst im nächsten Jahr was .


LG Fiffi
Das Gartenbeet ist der Beweis,
daß sich die Erde nicht dreht.
Es muß noch immer umgegraben werden.

nach oben springen

#23

RE: Nistkästen im Garten

in Der naturnahe Garten 02.05.2010 20:46
von Claudia (gelöscht)
avatar

Ich freue mich sehr, das dies Jahr erstmals Kohlmeisen bei uns brüten. In einem mehr zufällig auf einer Mauer abgestellten Nistkasten, der vorher woanders stand.
Die Kohlmeisen zu beobachten macht sehr viel Freude, sie sind fast noch quirliger als die Blaumeisen und turnen wirklich überall rum und zwitschern.
Hoffentlich kommt die Brut durch.


Rosige Grüße Claudia

Klimazone 7b
______________________________________________________________
In der Enge unseres heimatlichen Gartens, kann es mehr Verborgenes geben, als hinter der Chinesischen Mauer
(Antoine de Saint-Exupery)

nach oben springen

#24

RE: Nistkästen im Garten

in Der naturnahe Garten 02.05.2010 21:14
von manfredm • Moderator | 861 Beiträge

Meine Nistkästen wurden insgesamt gut angenommen:
2x Feldsperlinge,
1x Blaumeise,
1x Kohlmeise,
1x Star
Nur die Halbhöhlen / Nischenbrüterkästen sind unbewohnt.


Manfred

Wir haben die Erde von unseren Eltern nicht geerbt, sondern wir haben sie von unseren Kindern nur geliehen.
Indianisches Sprichwort

nach oben springen

#25

RE: Nistkästen im Garten

in Der naturnahe Garten 02.05.2010 22:29
von mg-m • Regenwurmbeschwörer | 620 Beiträge

Im eigentlich für Blaumeisen gedachten Nistkasten sind Kohlmeisen eingezogen. Inzwischen hört man schon zarte Stimmchen im Innern. Vater und Mutter haben immer große Mühe, sich durch das Einflugloch zu quetschen. Ich hatte schon ein schlechtes Gewissen, das sie durch mein Angebot an Erdnüssen fettleibig werden und womöglich gar nicht mehr durchs Loch passen
Lustig ist, daß das Männchen immer, wenn es aus dem Kasten wieder raus will, am Loch hämmert um es doch noch etwas zu vergrößern.

nach oben springen

#26

RE: Nistkästen im Garten

in Der naturnahe Garten 02.05.2010 22:33
von Nostalgie • Moderatorin | 6.499 Beiträge

die schaffen es auch, das Loch zu vergrößern! In unseren ursprünglichen Blaumeisenkästen haben mittlerweile auch schon Spatzen Platz.


"Düfte sind die Gefühle der Blumen"
- Heinrich Heine -

LG
Nostalgie

nach oben springen

#27

RE: Nistkästen im Garten

in Der naturnahe Garten 02.05.2010 22:45
von mg-m • Regenwurmbeschwörer | 620 Beiträge

Ich glaube, das Vergrößern des Lochs wird ihnen schwerfallen, da schichtverleimtes Holz ziemlich hart ist. Sie werden sich mit der Lochgröße abfinden müssen. Aber wenn die Familie wieder ausgezogen ist, werde ich das Loch nochmal genau nachmessen.

nach oben springen

#28

RE: Nistkästen im Garten

in Der naturnahe Garten 02.05.2010 22:53
von butterfly • Admin | 12.137 Beiträge

Hier sind die Kästen von einem Kleiberpaar, zwei Meisenpaaren und einem Dohlenpaar belegt. Ich hatte ja gehofft, daß sich vielleicht mal eine Eule in den großen Kasten verirrt, oder vielleicht Fledermäuse - aber nein, die Dohlen sind begeistert.


sonnige Grüße
Anja

nach oben springen

#29

RE: Nistkästen im Garten

in Der naturnahe Garten 02.05.2010 22:54
von zwerg drache • Supermoderatorin | 8.337 Beiträge

Dann hast du ja gute Aufpasser im Garten. Dohlen entgeht nichts.
LG
Katrin


nach oben springen

#30

RE: Nistkästen im Garten

in Der naturnahe Garten 03.05.2010 11:36
von manfredm • Moderator | 861 Beiträge

So geht es meinen Staren: Ich hatte beim Bau des Kastens nur einen 43mm Bohrer, empfohlen werden 45mm. Das Starenmännchen kommt ganz gut durch, das größere Weibchen hat echte Schwierigkeiten. Merkwürdig: 3 Meter daneben habe ich einen Schwegler Starenkasten, den haben sie noch nie angenommen, da sind heuer Kohlmeisen drin, letztes Jahr Feldsperlinge.


Manfred

Wir haben die Erde von unseren Eltern nicht geerbt, sondern wir haben sie von unseren Kindern nur geliehen.
Indianisches Sprichwort

nach oben springen





Besucher
0 Mitglieder und 27 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 6951 Themen und 194298 Beiträge.

Heute waren 5 Mitglieder Online: