#31

RE: Nistkästen im Garten

in Der naturnahe Garten 03.05.2010 12:37
von Claudia (gelöscht)
avatar

Anja, von Kleibern kann ich hier nur träumen, dazu fehlen nahe Eichen, Buchen ect. Aber das Rotschwänzchen ist hier wieder zu hören, mit seinem Reibeisengesang, ob Haus- oder Gartenrotschwanz weiß ich nicht.
Das Dohlen in Nistkästen gehen ist mir neu. Ich mag die sozialen Gesellen. Leider musste ich bei unseren Nachbarn etwas sehr unschönes beobachten. Dort wurde ein Dohlenpaar von seinem halbfertigen Nest abgewehrt, mit Stangen und Flatterbändern. Tagelang flatterten die armen Vögel wie irre mit Ästchen im Schnabel vor ihrem Nest herum und wussten nicht wie sie rankommen sollten...traurig


Rosige Grüße Claudia

Klimazone 7b
______________________________________________________________
In der Enge unseres heimatlichen Gartens, kann es mehr Verborgenes geben, als hinter der Chinesischen Mauer
(Antoine de Saint-Exupery)

nach oben springen

#32

RE: Nistkästen im Garten

in Der naturnahe Garten 03.05.2010 20:48
von butterfly • Admin | 12.137 Beiträge

Dohlen sind im allgemeinen nicht beliebt, erlebe ich hier auch immer wieder. Wobei nach der Ernte hier riesige Schwärme unterwegs sind, das hat schon etwas beängstigendes.
Muß mal versuchen ein Foto von den Dohlen in der Luxusvilla zu machen. Seit der Kasten hängt haben sie ihn fest in Beschlag, einige andere Dohlen versuchen ihn immer wieder zu ergattern. Das gibt dann richtig Streiterei.


sonnige Grüße
Anja

nach oben springen

#33

RE: Nistkästen im Garten

in Der naturnahe Garten 03.05.2010 21:03
von Susanne • Hängemattentester | 2.314 Beiträge

Bei meiner Schwester, die nördlich von Madrid lebt, hängen jede Menge Nistkästen im Garten. Sie und ihr Lebenspartner sind beide Ornithologen, man kann sich also darauf verlassen, daß die Hütten perfekt gebaut und positioniert sind.
Trotzdem hat eine Kohlmeise beschlossen, in einer schmalhalsigen, aufrecht stehenden Amphore fast in Bodennähe zu nisten. Das Gefäß steht 1,5 m neben einer Kletterrose, deren zu erwartender Blattlausbefall eine sichere Versorgung der Brut garantiert. Der nächste Nistkasten hängt Luftlinie 5 m entfernt im schattigen Walnußbaum, aber da gibt's keine Blattläuse...

nach oben springen

#34

RE: Nistkästen im Garten

in Der naturnahe Garten 04.05.2010 10:40
von Claudia (gelöscht)
avatar

Anja, warum haben große Dohlenschwärme etwas beängstigendes ? Sie machen doch nichts, daran ist doch nur der Film "Schuld" ? Ich habe oft das Gefühl, das "gewitzte" Tiere, bzw. schlaue, überlebensfähige Tiere (trotz widriger Umstände) dem Menschen ein Dorn im Auge sind. Aber wenn welche auf der Roten Liste stehen wird drum gejammert...
Ich verstehe leider nicht die Unterschiede, die bei den Tieren gemacht werden, sozusagen "gut und böse"


Rosige Grüße Claudia

Klimazone 7b
______________________________________________________________
In der Enge unseres heimatlichen Gartens, kann es mehr Verborgenes geben, als hinter der Chinesischen Mauer
(Antoine de Saint-Exupery)

zuletzt bearbeitet 04.05.2010 10:41 | nach oben springen

#35

RE: Nistkästen im Garten

in Der naturnahe Garten 04.05.2010 18:19
von gretel1 • Supermoderatorin | 12.564 Beiträge

Vor gut einer Woche hat ein Elsternpärchen angefangen, in einer unserer inzwischen hohen Birken ein Nest zu bauen.
Sie haben viel Kraft im Schnabel, brachen jedes Ästchen selber ab...die bereit gelegten in passender Länge verschmähten sie.
Für das Nest haben sie sich eine große Höhe ausgesucht, bei Wind wackelt die ganze Geschichte ganz schön hin und her und wir fürchteten schon, alles würde herunter fallen.
Die Vögel stört das schwanken nicht, sie bauen emsig weiter und fahren fort, passende Stöckchen zu sammeln. Seit ein paar Nachmittagen sehe ich sie beim Erde mit Gras heraus puhlen, sie verfestigen damit das Nest.

Vorgestern kamen Rabenkrähen vorbei, sie suchten gezielt nach dem angefangenen Elsternnest, was zur Folge hatte, daß die beiden Elstern den Nestbau einstellten, sich bei nachbars einen andern Platz aussuchten und wieder von vorne mit dem Nestbau begannen.
Ich habe daraufhin über ihr Verhalten nachgelesen : Elstern bauen mehrere Nester und brüten dann in dem, was ihnen am sichersten scheint.
Ganz schön viel Arbeit...ich habe wieder Ästchen auf den Boden gelegt, vielleicht sind doch ein paar passende dabei.


LG
gretel
Klimazone 8a NRW

nach oben springen

#36

RE: Nistkästen im Garten

in Der naturnahe Garten 05.05.2010 15:03
von Claudia (gelöscht)
avatar

solange sich die Vögel nur gegenseitig verjagen soll es mir recht sein, oder Gretel


Rosige Grüße Claudia

Klimazone 7b
______________________________________________________________
In der Enge unseres heimatlichen Gartens, kann es mehr Verborgenes geben, als hinter der Chinesischen Mauer
(Antoine de Saint-Exupery)

nach oben springen

#37

RE: Nistkästen im Garten

in Der naturnahe Garten 05.05.2010 19:51
von Evita • Pflanzenflüsterer | 3.949 Beiträge

Zitat von gretel1
...ich habe wieder Ästchen auf den Boden gelegt, vielleicht sind doch ein paar passende dabei.

du bist süß gretel.


Grüne Grüße Sabine
Klimazone 7b / Unterfranken Maindreieck



Es wächst mehr im Garten als man gesät hat.

nach oben springen

#38

RE: Nistkästen im Garten

in Der naturnahe Garten 05.05.2010 20:07
von Kabraedu • Pflanzenflüsterer | 3.028 Beiträge

Ich habe gestern beobachtetn können wie zwei Kohlmeisen am Katznkratzbaum der auf der Terasse angebracht ist an den Sisalseilen zupften und sch herausstehende Fasern für den Nestbau sicherten. Meinen Tuft Zierbast das sich in einem Pflanzkübel befand haben sie auch mitgenommen.


LG Karin
Klimazone Rhein-Ruhr
am Tor zum Niederrhein

nach oben springen

#39

RE: Nistkästen im Garten

in Der naturnahe Garten 05.05.2010 20:48
von butterfly • Admin | 12.137 Beiträge

Es sei ihnen gegönnt, dann haben es die Kleinen schön kuschelig.


sonnige Grüße
Anja

nach oben springen

#40

RE: Nistkästen im Garten

in Der naturnahe Garten 06.05.2010 12:08
von dannylein (gelöscht)
avatar

Ich hätte auch unheimlich gern einen so lebendigen Garten mit jeder Menge Pflanzen und Tiere. Das finde ich einfach toll und das macht das Leben erst lebenswert, wenn man etwas Natur um sich herum hat. Bekannte wollen gerade ihren Hauskauf finanzieren und werden dann in ein schönes Heim im Grünen umziehen. Sie wollen jetzt Bäume pflanzen, ein Gemüsebeet anlegen und Nistkästen aufstellen. Hoffe, wir werden öfters eingeladen und ich kann dort dann auch etwas bei der Gartengestaltung und Pflege mithelfen, aber das hat mir meine Bekannte gottseidank schon zugesichert.


zuletzt bearbeitet 06.05.2010 17:27 | nach oben springen





Besucher
0 Mitglieder und 26 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 6957 Themen und 194492 Beiträge.

Heute waren 3 Mitglieder Online: