#51

RE: Nistkästen im Garten

in Der naturnahe Garten 29.01.2013 16:54
von gretel1 • Supermoderatorin | 11.058 Beiträge

Tja, Herbst ist vorbei. Hm, dann muß ich wohl ganz vorsichtig sein...heute geb ich mich aber nicht mehr dran, es regnet, windet und wird schon dunkel.


LG
gretel
Klimazone 8a NRW

nach oben springen

#52

RE: Nistkästen im Garten

in Der naturnahe Garten 29.01.2013 21:07
von siegi • Gartengeneral | 6.421 Beiträge

noch gibts keine frühbrüter,ausser kreuzschnäbel,und die brüten nicht in nistkästen,da kannst schon säubern und ausbrennen

nach oben springen

#53

RE: Nistkästen im Garten

in Der naturnahe Garten 30.01.2013 10:55
von odier (gelöscht)
avatar

Nistkästen sollten eigentlich direkt nach der Brut gesäubert werden.
Das animiert Höhlenbrüter (s.B. die Meise) zu einer weiteren Brut.
Aber eine Reinigung kann im Winter jederzeit durchgeführt werden. Es sollte jedoch vorsichtig geschehen, denn es könnte sich hier ein Winterschläfer gemütlich eingerichtet haben.

Ich hatte einen Nistkasten vergessen zu reinigen und das Gewöll blieb im Kasten. Im darauffolgende Jahr siedelte sich in diesem Kasten eine Ackerhummel an und gründete einen Staat.
Diese niedlichen Tierchen konnte ich von meiner Terrasse aus gut beobachten und freute mich über deren Emsigkeit.


Liebe Grüße aus dem nordöstlichen Münsterland in NRW
- Johannes-
nach oben springen

#54

RE: Nistkästen im Garten

in Der naturnahe Garten 08.02.2013 21:14
von ClarissaS • Regenwurmbeschwörer | 738 Beiträge

Ich habe heute zwei neue Reihenhäuser für Sperlinge fertiggestellt.
Wie eigendlich immer habe sie aus Abfallholz gebaut.
Den Bauplan habe ich auf den Seiten vom NABU gefunden.
Gerade Spatzen sind vielerorts ja vom Aussterben betroffen, weil Wärmeschutzverordnungen dafür sorgen, das Häuser hermetisch abgeriegelt werden und Spatzen keinen Platz zum Niesten finden.
Weil ich so schön in Fahrt war, habe ich noch gleich mit dem Bau eines mardersicheren Meisenkastens begonnen.

lg Clarissa

Angefügte Bilder:
N1.jpg
N2.jpg

Die Natur braucht den Menschen nicht aber der Mensch die Natur!

Meine Garten-HP : http://gartensummse.ck-house.de

nach oben springen

#55

RE: Nistkästen im Garten

in Der naturnahe Garten 10.02.2013 18:40
von sonja • Rabattenstylist | 1.973 Beiträge

Super,
meine Spatzen haben die letzte Woche genau die selben Wohnen bekommen
Gleich 2x3 Wohnungen damit die Verwandtschaft nicht auseinander gerissen wird.

Das Dach hat bei mir allerdings noch eine Dachpappe bekommen und das Holz wurde abgeflammt.
Jetzt hängt ein Futterhäuschen vor den neuen Wohnungen damit diese auch schnell gefunden werden.

LG Sonja


__________________________________________________
Allein die Dosis macht, dass ein Ding kein Gift ist.

nach oben springen

#56

RE: Nistkästen im Garten

in Der naturnahe Garten 12.02.2013 19:37
von gretel1 • Supermoderatorin | 11.058 Beiträge

Clarissa, verstecken sich die Einstiegmöglichkeiten hinter dem vorderen Balken ? Ich kanns nicht genau erkennen. Sieht auf jd. Fall sehr gut aus....aber Murks hast Du ja noch nie gemacht, sondern immer perfektes


Spatzen haben wir sehr viele im Garten...sollte vielleicht auch mal beim Nabu nachsehen.
Sie bevölkern hauptsächlich die großen Sträucher und die nordseitige Hauswand.


LG
gretel
Klimazone 8a NRW

zuletzt bearbeitet 12.02.2013 19:40 | nach oben springen

#57

RE: Nistkästen im Garten

in Der naturnahe Garten 12.02.2013 20:55
von ClarissaS • Regenwurmbeschwörer | 738 Beiträge

Hallo Gretel, ja genau!
Ich hänge noch ein Bild an da kannst du es besser sehen.

lg Clarissa

Angefügte Bilder:
0.jpg

Die Natur braucht den Menschen nicht aber der Mensch die Natur!

Meine Garten-HP : http://gartensummse.ck-house.de

nach oben springen

#58

RE: Nistkästen im Garten

in Der naturnahe Garten 12.02.2013 22:14
von gretel1 • Supermoderatorin | 11.058 Beiträge

Danke, Clarissa.
Ich werd mal unsern Altholzfundus durchforsten, der gibt bestimmt noch was her, was sich eignet.

Wo wirst Du die Teile draußen anbringen ?


LG
gretel
Klimazone 8a NRW

nach oben springen

#59

RE: Nistkästen im Garten

in Der naturnahe Garten 13.02.2013 05:26
von ClarissaS • Regenwurmbeschwörer | 738 Beiträge

Gretel, die kommen vorne zum Hof hin unter den Dachvorsprung, da wo letztes Jahr der Feldsperling seine Jungen aufgezogen hat.
RE: Welche Vögel seht ihr im Garten? (96)

Die Bauanleitung mit Maßangaben findest du hier Gretel:
http://www.nabu.de/vogelschutz/nisthilfen/spatzenhaus.pdf

lG Clarissa


Die Natur braucht den Menschen nicht aber der Mensch die Natur!

Meine Garten-HP : http://gartensummse.ck-house.de

nach oben springen

#60

RE: Nistkästen im Garten

in Der naturnahe Garten 13.02.2013 09:07
von gretel1 • Supermoderatorin | 11.058 Beiträge

Danke, Clarissa.
Dann will ich mal sehen, ob die Spatzen auch eine schöne Behausung kriegen können


LG
gretel
Klimazone 8a NRW

nach oben springen





Besucher
1 Mitglied und 34 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: elly
Forum Statistiken
Das Forum hat 6670 Themen und 177899 Beiträge.

Heute waren 10 Mitglieder Online: