#1

Clematis macropetala 'Rosy O' Grady'

in Clematis - botanische Arten 25.01.2010 23:17
von butterfly • Admin | 12.137 Beiträge

Clematis macropetala oder die großblütige Alpen-Waldrebe ist eine enge Verwandte der Cl. alpina. Sie ist jedoch vielseitiger einsetzbar, und kann von sonnig bis schattig gepflanzt werden, lediglich sehr heiße Standorte mag sie nicht.

Ich lasse die Clematis macropetala 'Rosy O' Grady' an einer Kette am Carport hochranken. Die Pflanze ist noch lange nicht erwachsen, gefällt mir aber dort schon sehr gut.

Höhe: 2-3 m
Breite: 70-100 cm
Blütendurchmesser: 5-8 cm
Blütezeit: April/Mai ; kann im August nachblühen
Rückschnittgruppe 1
Für Topfkultur geeignet
Sehr winterhart und sehr gesund

Hier ein Ganzkörperfoto.



Und einmal die Blüten aus der Nähe.


sonnige Grüße
Anja

zuletzt bearbeitet 25.01.2010 23:17 | nach oben springen

#2

RE: Clematis macropetala 'Rosy O' Grady'

in Clematis - botanische Arten 26.01.2010 11:04
von Susanne • Hängemattentester | 2.314 Beiträge

Bei mir steht sie ziemlich schattig hinter der Nordseite der Laube am Zaun. Anfangs tat sie sich etwas schwer, wahrscheinlich auch, weil sie ziemlichen Wurzeldruck von einem danebenstehenden Taxus hat. Inzwischen im fünften Jahr hat sie sich etabliert und verziert den Taxus, einige angrezende Sträucher, den Zaun und diverse Rosenzweige mit ihren zarten Blüten. Im letzten Jahr hat sie zum ersten Mal eine schöne Nachblüte gebracht.

Angefügte Bilder:
Rosy O'Grady 3.5.08.jpg
nach oben springen





Besucher
1 Mitglied und 18 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 6957 Themen und 194476 Beiträge.

Heute waren 8 Mitglieder Online: