#1

Clematis recta

in Clematis - botanische Arten 25.01.2010 23:31
von butterfly • Admin | 12.137 Beiträge

Clematis recta oder auch die aufrechte Waldrebe ist eine sehr reichblühende Staudenclematis. Da sie nicht klettert braucht sie eine Stütze. Sie ist anspruchslos und kann von sonnig - schattig gepflanzt werden.

Höhe: 0,8m-1,3 m
Breite: 50-70 cm
Blütendurchmesser: 1,5-2 cm
Blütezeit: Juni bis August
Rückschnittgruppe 3
Für Topfkultur geeignet
Sehr winterhart und sehr gesund

Meine Clematis recta habe ich vor ein paar Jahren aus Samen gezogen. Seit zwei Jahren blüht sie sehr üppig.



sonnige Grüße
Anja

zuletzt bearbeitet 25.01.2010 23:32 | nach oben springen

#2

RE: Clematis recta

in Clematis - botanische Arten 25.01.2010 23:42
von Nostalgie • Moderatorin | 6.516 Beiträge

Hallo Anja,
Du machst mich noch wahnsinnig mit Deinen tollen Clematis-Bildern. Ich kann doch nicht mit denen auch noch anfangen!


"Düfte sind die Gefühle der Blumen"
- Heinrich Heine -

LG
Nostalgie

nach oben springen

#3

RE: Clematis recta

in Clematis - botanische Arten 26.01.2010 00:05
von trollbraut • Hängemattentester | 2.278 Beiträge

Danke das du das mal sagst Irmi!

Obwohl meine Gedanken da eher in Richtung;
"Gibt es überhaupt noch Sorten die Anja nicht hat" gingen.
Und;
"Man fühlt sich hier wie ein kleines Kind im Süßigkeitenparadies",
"ich nehm mal davon eine und die brauch´ich noch und dann noch diese
und gaannz unbedingt noch...............................

gruß Anke

nach oben springen

#4

RE: Clematis recta

in Clematis - botanische Arten 26.01.2010 07:34
von butterfly • Admin | 12.137 Beiträge

Rosen und Clematis passen doch wunderbar zusammen, Irmi.

Anke, ich habe ja auch einen recht großen Garten und nur Taglilien und Iris wäre da vielleicht ein bisschen langweilig. Und es gibt doch soviele tolle Pflanzen, die einem über den Weg laufen, sich an deinen Kleidern verharken oder ins Auto springen - kurz die einfach mit wollen.


sonnige Grüße
Anja

nach oben springen

#5

RE: Clematis recta

in Clematis - botanische Arten 26.01.2010 12:58
von Nostalgie • Moderatorin | 6.516 Beiträge

Du hast natürlich recht Anja, dass Rosen und Clematis gut zusammen passen- ich hab ja auch einige, von denen ich aber nicht mal die Namen kenne. Wenn sie blühen, werd ich da mal nachfragen hier im Forum. Mein Rosenwahn geht ja auch noch nicht so lange und ich habe gehört, man soll den Rosen 3 Jahre Vorsprung geben, bevor man Clematis "auf sie los lässt". Stimmt das?
Das mit den Pflanzen, die einen anspringen, das trifft natürlich auf mich auch voll zu!. Ich hab dann auch noch den "Rettertick". Ich kauf mir öfters solche "Verreckerl", die irgendwo reduziert in der letzten Ecke des Gartencenters stehen. Wenn die dann was Tolles werden, freu ich mich besonders. Das ist irgendwie so wie beim "verlorenen Sohn".


"Düfte sind die Gefühle der Blumen"
- Heinrich Heine -

LG
Nostalgie

nach oben springen

#6

RE: Clematis recta

in Clematis - botanische Arten 26.01.2010 15:55
von butterfly • Admin | 12.137 Beiträge

Ein gewisser Vorlauf ist sicherlich von Vorteil. Man kann die Clematis aber auch mit einem Eimer ohne Boden neben die Rose setzen, dann können beide erstmal einwurzeln ohne sich zu behindern.


sonnige Grüße
Anja

nach oben springen

#7

RE: Clematis recta

in Clematis - botanische Arten 04.06.2011 23:02
von zwerg drache • Supermoderatorin | 8.340 Beiträge

Mein letztjährig gepflanzter Clematis recta erfreut mich auch mit Blüten. Ich hatte nicht damit gerechnet ,dass er sich so gut entwickelt. Es war ein sehr zartes Pflänzchen.
LG
Katrin

Angefügte Bilder:
k-Clematis recta.JPG
nach oben springen

#8

RE: Clematis recta

in Clematis - botanische Arten 08.06.2011 22:29
von Glockenblume • Moderatorin | 2.988 Beiträge

Am richtigen Standort wächst sie wie der Teufel. Ich habe meine verschenkt weil sie in meinem Beet viel zu wüchsig war.
Ein Nachteil von ihr ist das sie nicht so lange blüht.


Liebe Grüße
Martina

nach oben springen

#9

RE: Clematis recta

in Clematis - botanische Arten 12.04.2012 17:57
von gretel1 • Supermoderatorin | 12.562 Beiträge

Ich stand heute vor einer Clematis White Snow, mehr gab das Etikett nicht her.
Nun gibt es eine Clematis recta diesen Sortennamens, aber auch eine Clematis armandi White Snow.
Ich hab sie stehen lassen, weil ich erst gerne Infos dazu hätte - wer weiß was ?


LG
gretel
Klimazone 8a NRW

nach oben springen

#10

RE: Clematis recta

in Clematis - botanische Arten 12.04.2012 19:06
von zwerg drache • Supermoderatorin | 8.340 Beiträge

Clematis recta ist eine reine Staudenclematis, die komplett einzieht über Winter. Die neuen Austriebe sind bei mir jetzt ca. 10cm. hoch.
Clematis armandii sind immergrüne , nicht voll winterharte Clematis, die starkwachsend sind.
LG
Katrin

nach oben springen





Besucher
1 Mitglied und 24 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 6957 Themen und 194479 Beiträge.

Heute waren 7 Mitglieder Online: