#31

RE: Louise Odier

in Alte Strauch-, Rambler und Kletterrosen 03.09.2009 12:10
von butterfly • Admin | 12.137 Beiträge

Hallo zusammen,

ich ahbe mal eine Frage bzgl. meiner LO.
Sie mußte ja im letzten Jahr wegen des Teichbaus mitten im Sommer umgepflanzt werden. Dafür hatte ich sie komplett runtergeschnitten.
In diesem Jahr ist sie schon wieder mächtig gewachsen und hat enorm lange Triebe. Kann ich die jetzt noch einkürzen? Oder ist es schon zu spät und sie blüht dann im nächsten Jahr nicht?


sonnige Grüße
Anja

nach oben springen

#32

RE: Louise Odier

in Alte Strauch-, Rambler und Kletterrosen 03.09.2009 13:03
von gretel1 • Supermoderatorin | 12.564 Beiträge

Anja, schneid sie ab, sie wird nächstes Jahr trotzdem blühen.
Mußte meine L.O. sich letzten Herbst auch gefallen lassen, ihre langen Triebe schlugen in alles um sie herum stehende rein. Im Frühjahr bekam sie dann den richtigen Rückschnitt, wie die andern auch.


LG
gretel
Klimazone 8a NRW
nach oben springen

#33

RE: Louise Odier

in Alte Strauch-, Rambler und Kletterrosen 03.09.2009 16:45
von butterfly • Admin | 12.137 Beiträge

Ich habe die LO immer nur nach der Blüte geschnitten. Gut zu wissen, daß man sie auch im Frühjahr schneiden kann. Dann werde ich mal die Schere wetzen.


sonnige Grüße
Anja

nach oben springen

#34

RE: Louise Odier

in Alte Strauch-, Rambler und Kletterrosen 04.09.2009 22:35
von zwerg drache • Supermoderatorin | 8.340 Beiträge

Ich schneide unsere LO immer im Frühjahr.
LG
Katrin


nach oben springen

#35

RE: Louise Odier

in Alte Strauch-, Rambler und Kletterrosen 23.12.2009 21:13
von CarpeDiem • Regenwurmbeschwörer | 519 Beiträge

Ich habe in den letzten Tagen auch noch ein Pflanzenporträt zur Louise Oder erstellen können. Darin enthalten ist auch ein Link zu http://www.namen-der-rosen.de, etwas zur Geschichte der Bourbon Rosen und wer sie vermutlich gezüchtet hat.

http://www.carpediem-living.de/Roses/R2_...lar.php?r_id=51


__________________________________________________
Mein Kunstteil ist nun endlich aktiv:
Kleine Weisheiten
Eigene Bilder

nach oben springen

#36

RE: Louise Odier

in Alte Strauch-, Rambler und Kletterrosen 12.06.2010 17:44
von Nostalgie • Moderatorin | 6.516 Beiträge

Luise Odier ist eine meiner ersten Rosen, die ich gepflanzt habe. Sie sitzt relativ schattig in einem nicht allzu tiefen Holztrog mit Spalier und blüht jedes Jahr überreich. Ich mag sie sehr, nicht zuletzt wegen ihres Duftes und ihrer umwerfenden Farbe.

Angefügte Bilder:
DSCF3157 (700x525).jpg
DSCF3367 (681x700).jpg

"Düfte sind die Gefühle der Blumen"
- Heinrich Heine -

LG
Nostalgie

nach oben springen

#37

RE: Louise Odier

in Alte Strauch-, Rambler und Kletterrosen 12.06.2010 18:17
von Claudia (gelöscht)
avatar

eine tolle Rose


Rosige Grüße Claudia

Klimazone 7b
______________________________________________________________
In der Enge unseres heimatlichen Gartens, kann es mehr Verborgenes geben, als hinter der Chinesischen Mauer
(Antoine de Saint-Exupery)

nach oben springen

#38

RE: Louise Odier

in Alte Strauch-, Rambler und Kletterrosen 12.06.2010 23:26
von Matthias • Regenwurmbeschwörer | 672 Beiträge

Zitat von Nostalgie
Luise Odier ist eine meiner ersten Rosen, die ich gepflanzt habe. Sie sitzt relativ schattig in einem nicht allzu tiefen Holztrog mit Spalier und blüht jedes Jahr überreich..



Nostalgie,

Zeigst du bitte mal ein Gesamtbild deiner Rose? Wie hoch wird sie bei dir im Kübel?

Lg
Diana

nach oben springen

#39

RE: Louise Odier

in Alte Strauch-, Rambler und Kletterrosen 12.06.2010 23:30
von Nostalgie • Moderatorin | 6.516 Beiträge

Da muss ich erst ein Foto machen - aber sie erreicht gut 2 m.
Ich zeig sie demnächst in ihrer ganzen Pracht.


"Düfte sind die Gefühle der Blumen"
- Heinrich Heine -

LG
Nostalgie

nach oben springen

#40

RE: Louise Odier

in Alte Strauch-, Rambler und Kletterrosen 13.06.2010 22:05
von Nostalgie • Moderatorin | 6.516 Beiträge

Und hier ist meine Luise Odier in ihrer ganzen Größe:

Angefügte Bilder:
DSCF3376 (525x700).jpg

"Düfte sind die Gefühle der Blumen"
- Heinrich Heine -

LG
Nostalgie

nach oben springen





Besucher
0 Mitglieder und 34 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 6957 Themen und 194492 Beiträge.

Heute waren 3 Mitglieder Online: