#1

Clematis texensis x viorna 'Kaiu'

in Clematis Hybriden 04.02.2010 22:34
von butterfly • Admin | 12.137 Beiträge

Die Clematis texensis x viorna 'Kaiu' habe ich, wie ich eben festgestellt habe, noch gar nicht vorgestellt. Die Blüten dieser kleinblütigen Clematis sind glockenförmig und sie wächst bei mir recht stark. Leider habe ich sie an die Englische Rose 'Golden Celebration' gesetzt, welche stark überwuchert wird, obwohl sie einige Jahre Vorsprung hatte. Ich werde die Clematis wohl umpflanzen müssen.


Höhe: 2,5-3,5m
Breite: 50-80 cm
Blütengröße: 2-3 cm
Blütezeit: Juni und September
Rückschnittgruppe 3
Für Topfkultur geeignet
Sehr winterhart und sehr gesund




sonnige Grüße
Anja

nach oben springen

#2

RE: Clematis texensis x viorna 'Kaiu'

in Clematis Hybriden 05.02.2010 01:16
von Matthias • Regenwurmbeschwörer | 672 Beiträge

Hallo,

die sieht ja toll aus, duften die Blüten?

Liebe Grüße
Diana

nach oben springen

#3

RE: Clematis texensis x viorna 'Kaiu'

in Clematis Hybriden 05.02.2010 07:15
von butterfly • Admin | 12.137 Beiträge

Nein, leider nicht.


sonnige Grüße
Anja

nach oben springen

#4

RE: Clematis texensis x viorna 'Kaiu'

in Clematis Hybriden 05.02.2010 08:14
von Fiffi • Hängemattentester | 2.084 Beiträge

Die sieht wirklich toll aus. Ich liebe starkwüchsige Clematen, die werde ich mir Merken.


LG Fiffi
Das Gartenbeet ist der Beweis,
daß sich die Erde nicht dreht.
Es muß noch immer umgegraben werden.

nach oben springen

#5

RE: Clematis texensis x viorna 'Kaiu'

in Clematis Hybriden 23.02.2010 10:30
von Glockenblume • Moderatorin | 2.988 Beiträge

Die Clematis Kaiu ist eine der sehr stark wachsenden Texensis. Die Golden Celebration würde über kurz oder lang unter ihr eingehen.
Ich würde die Rose auf jeden Fall schnellstens umpflanzen oder eben die Clematis.
Dabei ist es empfehlenswert die Texensis in der Sonne zu pflanzen. Es wird so gar empfohlen die Südseite zu bevorzugen.

liebe Grüße
Martina


nach oben springen

#6

RE: Clematis texensis x viorna 'Kaiu'

in Clematis Hybriden 23.02.2010 11:20
von butterfly • Admin | 12.137 Beiträge

Ja, das fürchte ich auch und deshalb muß die Clematis umziehen. Ich bin mir nur noch unsicher wohin. Vollsonnig steht sie jetzt auch, aber da kann sie einfach nicht bleiben.


sonnige Grüße
Anja

nach oben springen

#7

RE: Clematis texensis x viorna 'Kaiu'

in Clematis Hybriden 23.02.2010 11:54
von callis • Rabattenstylist | 1.025 Beiträge

ud diese Sorte ist voll winterhart? Ich dachte immer, die texensis-Sorten wären da eher kälteempfindlich.

nach oben springen

#8

RE: Clematis texensis x viorna 'Kaiu'

in Clematis Hybriden 23.02.2010 12:10
von Susanne • Hängemattentester | 2.314 Beiträge

Clematis on the Web gibt als Eltern viorna x ? viticella an und ordnet sie in der Viorna-Group ein. Ich halte das für wahrscheinlicher, zumal es die Winterhärte erklären würde.

Unabhängig davon verhalten sich selbst hier am verwöhnten Niederrhein Texensis-Hybriden wie Stauden. Im Winter sind sie weg.


zuletzt bearbeitet 23.02.2010 12:11 | nach oben springen

#9

RE: Clematis texensis x viorna 'Kaiu'

in Clematis Hybriden 23.02.2010 21:05
von Glockenblume • Moderatorin | 2.988 Beiträge

Das ist bei Texesis Clematis ganz normal. Jedes Jahr frieren sie runter. Nur ein einziges Mal habe ich es erlebt das sie nicht wiedergekommen ist. Westphal empfiehlt sie mit Laub zu bedecken. Ich hoffe das die Schneedecke hoch genug ist, denn ich habe in diesem Jahr auch keine Rose angehäufelt.Von Clematis ganz zu schweigen.

liebe Grüße
Martina

nach oben springen

#10

RE: Clematis texensis x viorna 'Kaiu'

in Clematis Hybriden 23.02.2010 21:55
von butterfly • Admin | 12.137 Beiträge

Meine hat zumindest die beiden letzten Winter überlebt. Der letzte Winter hatte hier nur Barfrost, trotzdem war sie sehr üppig. Wie es dieses Jahr ausschaut, kann ich noch nicht sagen.


sonnige Grüße
Anja

nach oben springen





Besucher
0 Mitglieder und 17 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 6957 Themen und 194488 Beiträge.

Heute waren 6 Mitglieder Online: