#1

Kulturhinweise (Anpflanzung, Gießen und Düngen etc.)

in Kultur 07.02.2010 22:37
von Wolfgang • Hängemattentester | 2.252 Beiträge

Hallo @ all,

Funkien oder auch Herzblattlilien erfreuen sich zunehmender Beliebtheit, auch beim Verfasser dieses Beitrags. Deshalb haben wir uns entschlossen, sie aus dem allgemeinen Staudenboard auszugliedern, um ihnen ein eigenes Board zu widmen, in dem Tipps zur Pflege ebenso ausführlich und zugleich möglichst übersichtlich dargestellt und diskutiert werden können, wie hoffentlich viele Fotos der dutzenden verschiedenen Arten und Hybriden dieser Gattung gezeigt werden.

Also, auf geht's....



LG Wolfgang

nach oben springen

#2

RE: Kulturhinweise (Anpflanzung, Gießen und Düngen etc.)

in Kultur 07.02.2010 22:38
von Wolfgang • Hängemattentester | 2.252 Beiträge

....Zur Einleitung ein wenig allgemeines vorweg:

Hostas sind eine Gattung von i.d.R. Gruppen bildenden Stauden. Obwohl viele von ihnen auch recht attraktive Blüten im Hochsommer hervorbringen, werden sie doch meist wegen ihres dekorativen Blattwerks gepflanzt.

Die meisten der etwa 40 - 45 Arten sind in Japan beheimatet, aber es gibt auch welche, die ursprünglich aus China, Korea und/oder Russland stammen ( => LINK). Die Anzahl der auf dem Markt befindlichen Hybriden ist nahezu unüberschaubar.

Hostas sind voll frosthart, wobei die meisten Arten schattige oder allenfalls halbschattige Standorte brauchen mit nährstoffreichen, feuchten aber durchlässigen, ph-neutralen Böden.

Regelmäßige Düngergaben sind zwar außer auf sehr ausgelaugten Böden nicht unbedingt überlebensnotwenig, erhöhen die Schönheit und Widerstandskraft der Pflanzen jedoch ungemein. Ein guter Allzweckdünger ist ausreichend.

Voll-sonnige Standorte sind für die meisten Arten nicht geeignet. Besonders die mit blauem Laub oder Laubanteilen, sollten möglichst schattig stehen, da sie sonst gerne vergrünen.

Die Pflanzstellen sollten nicht austrocknen; Faustregel: je mehr Sonne, desto feuchter, aber ohne Staunässe.

Die Vermehrung kann durch Teilung (am besten im zeitigen Frühjahr), aber auch durch Aussaat erfolgen, wobei aus Samen gezogenen Nachkommen sich oft nicht sortenecht entwickeln.

Die zwei grössten Feinde: Schnecken und der sogen. Hosta-Virus "HVX". Hierzu im entsprechenden Thread mehr.


Welchen Tipps oder Erfahrungswerte könnt Ihr in bezug auf die Pflege von Hostas mitteilen?



LG Wolfgang

nach oben springen

#3

RE: Kulturhinweise (Anpflanzung, Gießen und Düngen etc.)

in Kultur 21.04.2010 21:18
von Lexelhex • Gewächshausputzer | 196 Beiträge

Meine Hostas fangen lansam an auszutreiben. Bei genauem hinsehen habe ich festgestellt, daß die Mitte der Horste ziemlich frei liegt. Zum Teil sieht man deutlich die Wurzeln. Soll ich da etwas Erde draufgeben?

Ich würde Kompost zum "zudecken" verwenden und hätte somit auch gleich etwas gedüngt. Wär das ok?


Lg Alex
Klimazone 6b BW

nach oben springen

#4

RE: Kulturhinweise (Anpflanzung, Gießen und Düngen etc.)

in Kultur 21.04.2010 23:12
von butterfly • Admin | 12.137 Beiträge

Ich habe auch zwei Hostas, die sehen aus, als ob sie sich aus dem Boden drücken, so daß teilweise die Wurzeln frei liegen. Ich habe mit Erde aufgefüllt, ich denke aber, daß du auch abgelagerten Kompost nehmen kannst.


sonnige Grüße
Anja

nach oben springen

#5

RE: Kulturhinweise (Anpflanzung, Gießen und Düngen etc.)

in Kultur 22.04.2010 06:54
von Lexelhex • Gewächshausputzer | 196 Beiträge

Danke für die schnelle Antwort, dann geh ich heute Hostas zudecken...


Lg Alex
Klimazone 6b BW

nach oben springen

#6

RE: Kulturhinweise (Anpflanzung, Gießen und Düngen etc.)

in Kultur 22.04.2010 09:08
von Glockenblume • Moderatorin | 2.988 Beiträge

Kompost ist sehr gut für die Hostas. Da kann man überhaupt nichts falsch machen.

liebe Grüße
Martina

nach oben springen

#7

RE: Kulturhinweise (Anpflanzung, Gießen und Düngen etc.)

in Kultur 22.04.2010 10:22
von Wolfgang • Hängemattentester | 2.252 Beiträge

Hab' ich unten geschrieben, Hostas sind voll frosthart?

Die eine oder andere der Zwergformen scheint das noch nicht zu wissen. So wie es im Moment ausschaut, sind 2 oder drei davon aus meinem Bestand zwar nicht ganz verschwunden, aber doch geschrumpft.



LG Wolfgang

nach oben springen

#8

RE: Kulturhinweise (Anpflanzung, Gießen und Düngen etc.)

in Kultur 22.04.2010 17:36
von Glockenblume • Moderatorin | 2.988 Beiträge

Ausgepflanzte oder im Topf?

liebe Grüße
Martina

nach oben springen

#9

RE: Kulturhinweise (Anpflanzung, Gießen und Düngen etc.)

in Kultur 23.04.2010 01:07
von Wolfgang • Hängemattentester | 2.252 Beiträge

im Topf..



LG Wolfgang

nach oben springen

#10

RE: Kulturhinweise (Anpflanzung, Gießen und Düngen etc.)

in Kultur 23.04.2010 16:59
von Glockenblume • Moderatorin | 2.988 Beiträge

Ich würde mich noch ein wenig Geduld aufbringen. Es kann noch etwas kommen. Einige Kleine zeigen sich bei uns auch in den Töpfen überhaupt noch nicht.
liebe Grüße
Martina

nach oben springen





Besucher
0 Mitglieder und 19 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 6951 Themen und 194298 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online: