#11

RE: Schnecken und sonstiges Ungeziefer

in Krankheiten und Schädlinge 28.02.2010 20:03
von Lotta • Hängemattentester | 2.733 Beiträge

Das ist super, vielen Dank für Eure Infos. Dann werde ich auch im Frühling den Kampf gegen die Schnecken mit dem bei Euch bewährten "Doppel-Angriff" (Absammeln + Ferramol) aufnehmen.




Viele Grüße,
Lotta

A garden is not made in a year, indeed it is never made in the sense of finality.
It grows, and with the labours of love should go on growing.

zuletzt bearbeitet 28.02.2010 20:03 | nach oben springen

#12

RE: Schnecken und sonstiges Ungeziefer

in Krankheiten und Schädlinge 01.03.2010 08:13
von Fiffi • Hängemattentester | 2.084 Beiträge

Also ich bevorzuge Laufenten. Wenn man den Platz hat sind sie eine Bereicherung für den Garten, klar bleiben auch einpaar Schnecken übrig, aber das hält sich in Grenzen.
Letztes Jahr hatte ich mir zum erstenmal Schneckenkorn gekauft da an einer stelle im Garten wo die Enten nicht so oft sind meine Dahlien angeknabbert waren, boa ich hab mich glatt auf den Hintern gesetzt als ich den Preis fürs Schneckenkorn gesehen habe.


LG Fiffi
Das Gartenbeet ist der Beweis,
daß sich die Erde nicht dreht.
Es muß noch immer umgegraben werden.

nach oben springen

#13

RE: Schnecken und sonstiges Ungeziefer

in Krankheiten und Schädlinge 01.03.2010 08:21
von butterfly • Admin | 12.137 Beiträge

Wenn wir nicht den Schwimmteich hätten, wäre das vielleicht eine Alternative, aber einzäunen möchte ich ihn nicht und mit Entensch*ß im Teich, mag ich auch nicht schwimmen.


sonnige Grüße
Anja

nach oben springen

#14

RE: Schnecken und sonstiges Ungeziefer

in Krankheiten und Schädlinge 01.03.2010 08:30
von Fiffi • Hängemattentester | 2.084 Beiträge

Andere bezahlen ein haufen Geld für schlammpackungen, den hättest du dann umsonst


LG Fiffi
Das Gartenbeet ist der Beweis,
daß sich die Erde nicht dreht.
Es muß noch immer umgegraben werden.

nach oben springen

#15

RE: Schnecken und sonstiges Ungeziefer

in Krankheiten und Schädlinge 01.03.2010 08:35
von butterfly • Admin | 12.137 Beiträge

sonnige Grüße
Anja

nach oben springen

#16

RE: Schnecken und sonstiges Ungeziefer

in Krankheiten und Schädlinge 01.03.2010 09:23
von Nostalgie • Moderatorin | 6.516 Beiträge

Zitat von Fiffi

Letztes Jahr hatte ich mir zum erstenmal Schneckenkorn gekauft da an einer stelle im Garten wo die Enten nicht so oft sind meine Dahlien angeknabbert waren, boa ich hab mich glatt auf den Hintern gesetzt als ich den Preis fürs Schneckenkorn gesehen habe.


Stimmt, Schneckenkorn ist nicht grade billig - aber ich brauch höchstens 2 Packungen pro Saison. Ich streu es sehr gezielt und etwas verdeckt zu den besonders gefährdeten Pflanzen.


"Düfte sind die Gefühle der Blumen"
- Heinrich Heine -

LG
Nostalgie

nach oben springen

#17

RE: Schnecken und sonstiges Ungeziefer

in Krankheiten und Schädlinge 03.03.2010 20:46
von Kris • Kompostverteiler | 294 Beiträge

Ferramol nützt bei mir überhaupt nix
um meine Hostas, die im Beet sitzen, streue ich einige Hände voll Tannennadeln und
ich nehme Detia Schneckenkorn
am liebsten hätte ich auch Laufenten, aber unser Garten ist zu allen Seiten offen


LG Kris

nach oben springen

#18

RE: Schnecken und sonstiges Ungeziefer

in Krankheiten und Schädlinge 20.03.2010 07:33
von toscaline • Regenwurmbeschwörer | 946 Beiträge

Ob ich hier richtig bin meinen Frust über "Schädlinge Wühlmäuse" ab zuladen ???

Bin gestern auf Löcher und geschädigte Hosta gestoßen!

Ein Hostahorst im sonst Durchmesser von 50-60cm, den ich ohne Gewalt nie heraus bekommen hätte, konnte ich, einfach so, mit beiden Händen hochheben und hatte nur die obere "Schicht" ohne ein einziges Wurzelstück in der Hand - die Höhe des Reststücks beträgt nur 8-10cm !! Diese könnte ich noch verknusen - ist eine alte Sorte aus Mutters Garten, aber was mich richtig wütend gemacht hat , ist der Tod der Wolverine und Paul´s Glory.
Von der Wolverine konnte ich noch kleine komplett abgenagte Stücke retten, aber ob das je wierder was wird?? Und bei Paul´s Glory (im Topf versenkt) war ich entsetzt, weil die Biester über den Topfrand von oben ganze Arbeit geleistet haben !!
Hat jemand erfolgreiche "Against-Methoden" weiter zu geben??


LG toscaline

Klimazone 7b

nach oben springen

#19

RE: Schnecken und sonstiges Ungeziefer

in Krankheiten und Schädlinge 20.03.2010 08:02
von rhodocallis • Moderatorin | 1.490 Beiträge

Oh, toscaline, das ist übelst!!


LG
Ingrid

nach oben springen

#20

RE: Schnecken und sonstiges Ungeziefer

in Krankheiten und Schädlinge 20.03.2010 08:35
von Wolfgang • Hängemattentester | 2.252 Beiträge

Zitat von toscaline
...Und bei Paul´s Glory (im Topf versenkt) war ich entsetzt, weil die Biester über den Topfrand von oben ganze Arbeit geleistet haben !!



Das hab ich ja noch nie gehört, dass die Viecher auch in frei stehende Töpfe/Kübel reingehen. Oder waren die bis zum Rand im Beet versenkt?



LG Wolfgang

nach oben springen





Besucher
0 Mitglieder und 16 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 6957 Themen und 194488 Beiträge.

Heute waren 5 Mitglieder Online: