#31

RE: Schnecken und sonstiges Ungeziefer

in Krankheiten und Schädlinge 21.06.2012 20:20
von Rosenblüte • Gartengeneral | 7.072 Beiträge

Bäh sowas isst Du?


Liebe Grüsse
Rosenblüte

Klimazone 7

nach oben springen

#32

RE: Schnecken und sonstiges Ungeziefer

in Krankheiten und Schädlinge 21.06.2012 20:31
von ClarissaS • Regenwurmbeschwörer | 738 Beiträge

Zitat von Evamaria aus RE: Schnecken und sonstiges Ungeziefer
Inzwischen gibt es auch Nematoden gegen Nacktschnecken; hat damit schon jemand Erfahrungen gesammelt? Und jemand gab mir den Tipp, ein paar Weinbergschnecken in den Garten zu holen, die fressen nicht die Pflanzen, sondern die Nacktschnecken mitsamt ihren Eiern. Aber, obwohl ich in einer Weinbaugegend wohne, sind diese selten zu finden, so konnte ich das noch nicht testen.
Aber zum Glück habe ich in diesem Jahr noch keine Schnecken- vielleicht sind alle erfroren?

Viele Grüße
Evamaria


Ich weiß wirklich nicht warum behauptet wird, Weinbergschnecken würden keine Kulturpflanzen fressen??
Das ist absoluter Blödsinn!
Hier gibt es sehr viele Weinbergschnecken und die fressen Pflanzen wie verrückt.
Sehr gerne mögen sie den Fallschirmsonnenhut, Echinacea, Lupine, Fetthenne, Gemüsezwiebeln, Bohnen, Wicken und Sonnenblumen.
An diesen Pflanzen habe ich sie schon gesehen und abgesammelt.

Clarissa


Die Natur braucht den Menschen nicht aber der Mensch die Natur!

Meine Garten-HP : http://gartensummse.ck-house.de

nach oben springen

#33

RE: Schnecken und sonstiges Ungeziefer

in Krankheiten und Schädlinge 23.06.2012 22:37
von mosche • Rabattenstylist | 1.323 Beiträge

aber diese schneckenhäuser sind VIEL schöner anzuschauen als nacktschnecken!!

nach oben springen

#34

RE: Schnecken und sonstiges Ungeziefer

in Krankheiten und Schädlinge 24.06.2012 09:28
von ClarissaS • Regenwurmbeschwörer | 738 Beiträge

Zitat von mosche im Beitrag #33
aber diese schneckenhäuser sind VIEL schöner anzuschauen als nacktschnecken!!


Ich kann dir ja leere Schneckenhäuser schicken, vielleicht ziehen ja dann deine Nacktschnecken da ein!


Die Natur braucht den Menschen nicht aber der Mensch die Natur!

zuletzt bearbeitet 24.06.2012 09:29 | nach oben springen

#35

RE: Schnecken und sonstiges Ungeziefer

in Krankheiten und Schädlinge 24.08.2012 09:48
von Lotta • Hängemattentester | 2.733 Beiträge

Fast alle meiner Hosta sind dieses Jahr total löchrig - egal ob im Beet oder Kübel. Sind das evtl. Raupen?
Ich habe bisher noch keine entdeckt, als ich nachgesehen habe. Sind die nur nachtaktiv?
Oder was könnte es sonst sein?




Viele Grüße,
Lotta

A garden is not made in a year, indeed it is never made in the sense of finality.
It grows, and with the labours of love should go on growing.

nach oben springen

#36

RE: Schnecken und sonstiges Ungeziefer

in Krankheiten und Schädlinge 24.08.2012 11:12
von trollbraut • Hängemattentester | 2.278 Beiträge

Falls deine Löcher neu sind - du hattest die Tage von einem Hagelschauer berichtet.
Ob es das war?
Ansonsten, hast du Schneckenkorn benutzt?


gruß Anke

nach oben springen

#37

RE: Schnecken und sonstiges Ungeziefer

in Krankheiten und Schädlinge 26.08.2012 08:56
von Lotta • Hängemattentester | 2.733 Beiträge

Nein, Hagelschaden ist ausgeschlossen, denn die Löcher sind schon länger da. Schneckenkorn hab ich benutzt.
Die Löcher sind auch ganz klein bis mittelgroß, dafür aber viele. Die Blätter sehen aus wie ein Sieb. Ich mache später nochmal Fotos, dann kann man es vielleicht besser bestimmen, was es für ein Schädling ist.




Viele Grüße,
Lotta

A garden is not made in a year, indeed it is never made in the sense of finality.
It grows, and with the labours of love should go on growing.

nach oben springen

#38

RE: Schnecken und sonstiges Ungeziefer

in Krankheiten und Schädlinge 26.08.2012 09:28
von siegi • Gartengeneral | 6.421 Beiträge

vl waren es thripse

nach oben springen

#39

RE: Schnecken und sonstiges Ungeziefer

in Krankheiten und Schädlinge 31.08.2012 14:30
von Hobbygärtnerin • Regenwurmbeschwörer | 680 Beiträge

Zum Thema Schnecken: als Neugärtnerin habe ich mich damals gewundert, welches Tier wohl meine eingetopfte Dahlie gefressen hat. Sie stand sogar erhöht auf einem großen Stein, also ging ich davon aus, es müsse wohl ein großes Tier gewesen sein. Die Dahlien im Beet dagegen waren verschont geblieben. Allerdings nur wenige Tage und dann waren sie auch angefressen. Da sah ich dann auch den Schneckenschleim und wußte bescheid.
Also stellte ich Bierfallen auf. Da hatte ich aber den Eindruck, daß dadurch nur noch mehr Schnecken angelockt wurden (sicher hatte sich das Freibierangebot unter den Schnecken ganz schnell herumgesprochen).

Als ich dann einen Abend 107 Schnecken gesammelt hatte, war mir klar: da muß Schneckenkorn her.
Also am nächsten Tag in den Baumarkt. Der Preis war heftig, aber nichts gegen den Totalverlust von ca. 100 Dahlienpflanzen. Ich nahm das neue Schneckenkorn von Bayer und damit konnte man den Erfolg buchstäblich sehen, denn überall lagen tote Schnecken rum.

Irgendwann hieß es aber, daß dieses Schneckenkorn für die Umwelt nicht so gut sei und nun hat Bayer ja auch den gleichen Wirkstoff wie Neudorff.

Letztes Jahr brauchte ich kaum Schneckenkorn, weil ich die zwei Jahre vorher wohl viele Viecher damit vernichtet hatte. Aber dieses Jahr geht es nun wieder los.

Also habe ich dieses Jahr das neue Schneckenkorn in Benutzung. Tote Schnecken sieht man hier nicht.
Und so lecker wie das alte Bayer-Schneckenkorn scheint das Zeugs für die Schnecken auch nicht zu sein. Meine schöne neue Dahlie nämlich ist richtig doll von den Schnecken abgefressen worden. Das Schneckenkorn lag teilweise noch drumherum.

Was bringt mir das, wenn die Schnecken zwar das Korn fressen aber noch genug Zeit haben die Pflanzen kahl zu futtern bevor sie eingehen?

Für diese Sammelei habe ich nicht genug Zeit, zumal die Schnecken erst im Dunkeln so richtig rauskommen.
Vielleicht sollte ich ein französisches Restaurant aufmachen?

Igel sollen ja auch Schnecken fressen. Bei uns im Garten treibt sich auch einer rum, wir haben ihn schon an 2 Abenden gesehen (zuvor gehört) und er hielt sich in der Nähe der Hosta auf. Aber der scheint Diät zu machen oder unser Garten bietet zuviel Schnecken an. Statt Schnecken zu fressen hat er aber neulich eine Plastiktüte angefressen in der ich Heidschnuckenwolle zu liegen hatte die ich noch waschen und färben möchte. Was er damit wohl wollte? Zum Glück hörte ich ihn im Garten und konnte ihn dabei beobachten, wie er versuchte Wolle aus der Tüte zu ziehen. Die Tüte steht nun erhöht, so daß er nicht mehr rankommt.


Grüße von der Hobbygärtnerin

nach oben springen

#40

RE: Schnecken und sonstiges Ungeziefer

in Krankheiten und Schädlinge 03.09.2012 19:02
von biene100 • Kompostverteiler | 313 Beiträge

Und wenn der Igel Schneckenkorn frißt ?? ?

Die Wolle wird er wohl brauchen, um sich ein schön warmes Nestchen für den Winter zu bauen. Könntest ihm nicht etwas lassen ?

Und: Wie wärs mit Laufenten? 2 Stk genügen, und Du hast keine Schneckenprobleme mehr.

lg Biene

nach oben springen





Besucher
0 Mitglieder und 23 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 6957 Themen und 194488 Beiträge.

Heute waren 5 Mitglieder Online: