#41

RE: Schnecken und sonstiges Ungeziefer

in Krankheiten und Schädlinge 08.09.2012 14:17
von Mathilde • Unkrautzupfer | 5 Beiträge

Igel fressen die braunen Wegschnecken nicht - die haben zuviel Schleim .
Laufenten würden es tun !
Aber das geht halt auch nur , wenn man keine Katzen hat ......

nach oben springen

#42

RE: Schnecken und sonstiges Ungeziefer

in Krankheiten und Schädlinge 08.09.2012 15:25
von gretel1 • Supermoderatorin | 12.534 Beiträge

Warum ? Passen Laufenten und Katzen nicht zusammen bzw. würden Katzen denen was tun ?


LG
gretel
Klimazone 8a NRW

nach oben springen

#43

RE: Schnecken und sonstiges Ungeziefer

in Krankheiten und Schädlinge 10.06.2015 18:40
von claudialinke • Kompostverteiler | 306 Beiträge

Gehen Schnecken an ausgewachsenen Fingerhut bzw. Sonnenhut? Möchte diese pflanzen....

nach oben springen

#44

RE: Schnecken und sonstiges Ungeziefer

in Krankheiten und Schädlinge 10.06.2015 20:36
von siegi • Gartengeneral | 6.421 Beiträge

an sonnenhut schon
bei mir an grosse fingerhüte nicht,aber die gibts auch zu hunderten

nach oben springen

#45

RE: Schnecken und sonstiges Ungeziefer

in Krankheiten und Schädlinge 11.06.2015 08:32
von hopfen • Hängemattentester | 2.721 Beiträge

eine Frage, bei mir ist seit ein paar Jahren eine neue Schneckenart. Die Spanische Tigerschnecke soll es sein.
Sie ist mir ganz unheimlich, sie wird sehr groß und vermehrt sich sehr stark. Möchte sagen es sind schon
mehr von denen als von den braunen. Euere Erfahrung ?? Marianne

nach oben springen

#46

RE: Schnecken und sonstiges Ungeziefer

in Krankheiten und Schädlinge 11.06.2015 08:51
von siegi • Gartengeneral | 6.421 Beiträge

tiger oder leopardenschnecken gibts hier auch mehr, aber die sind nicht spanisch, fressen auch kleine nacktschnecken

nach oben springen

#47

RE: Schnecken und sonstiges Ungeziefer

in Krankheiten und Schädlinge 11.06.2015 13:58
von acanthus • Gartengeneral | 6.209 Beiträge

Marianne, die Tiger- oder Leopardenschnecke ist korrekt der Tigerschnegel.
Diese Art darf uneingeschrenkt als nützlich angesehen werden. Sie frisst zbs. absterbendes Kraut und auch andere Nacktschecken.
In einem Gartenbereich, in dem ich regelmäßig einen Schnegel sehe, streue ich kein Gift um ihn nicht zu gefährden.

nach oben springen

#48

RE: Schnecken und sonstiges Ungeziefer

in Krankheiten und Schädlinge 11.06.2015 17:06
von hopfen • Hängemattentester | 2.721 Beiträge

Herzlichen Dank, da hätte ich ja mal daraufkommen können zu googeln.
Ich bin schon in Panik gekommen, jetzt fällt mir aber auf - sie sind nur auf dem Kompost.
Gestern Abend hab ich dann so ein Paar (lt.Googl bei der Paarung) gesehen.
Mindestens eine 50 cm lange Schleimschnur von einer Wand runter und unten die Zwei !!!!
Muss dazu sagen bei mir gibt es bestimmt seit über 10 Jahren kein Schneckenkorn mehr.
Nochmal Danke an unsere Fachleute Gruß Marianne

nach oben springen

#49

RE: Schnecken und sonstiges Ungeziefer

in Krankheiten und Schädlinge 11.06.2015 17:23
von siegi • Gartengeneral | 6.421 Beiträge

bei mir fressen sie am katzenfutter und an den hostas

nach oben springen

#50

RE: Schnecken und sonstiges Ungeziefer

in Krankheiten und Schädlinge 11.06.2015 18:34
von Hobbygärtnerin • Regenwurmbeschwörer | 680 Beiträge

Danke, wenn ich das gewußt hätte...
Demnächst werde ich diese getigerten Schnecken immer in die Ecken bringen, wo mir die anderen Schnecken alles ab fressen. Ich habe auch den Eindruck, dass das Schneckenkorn gar nicht so lecker zu sein scheint wie die Pflanzen. Trotz Schneckenkorn sind die Pflanzen abgefressen, meine Pantoffelblume z.B. sieht aus wie ein Besen.


Grüße von der Hobbygärtnerin
nach oben springen





Besucher
0 Mitglieder und 21 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 6951 Themen und 194298 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online: