#1

Schnecken und sonstiges Ungeziefer

in Krankheiten und Schädlinge 07.02.2010 22:51
von Wolfgang • Hängemattentester | 2.252 Beiträge

Die zwei grössten Feinde der Hostas: Schnecken und der sogen. Hosta-Virus "HVX". Zum Virus im entsprechenden Thread mehr.

Ein Schneckenschutz ist unbedingt zu empfehlen. Schon im Frühjahr, wenn die austreibenden neuen Blätter noch besonders zart sind, können die schleimigen Biester gravierende Schäden anrichten. Aber auch später im Jahr sind die Hostablätter ein beliebter Snack. Die Viecher verstecken sich tagsüber in den vielfach dichten Horsten gut vor der Sonne geschützt durch das geschlossene Blattwerk, und fressen dann alles weg, was sich auf ihrer Schleimspur findet.

Wie der Schneckenschutz ausgeführt wird, ob durch Chemie in Form von Schneckenkorn, ob durch Schneckenzäune oder dem meist abendlichen Absammeln von ausgelegten Ködern, muss jeder für sich selbst entscheiden;- einzig dass ein Schutz erfolgen sollte, ist praktisch nicht verhandelbar.

Probleme mit Blattläusen sind mir hingegen bei Hostas eher nicht bekannt.



LG Wolfgang

nach oben springen

#2

RE: Schnecken und sonstiges Ungeziefer

in Krankheiten und Schädlinge 28.02.2010 09:49
von Lotta • Hängemattentester | 2.733 Beiträge

Da ich meine Hosta im Frühjahr aus den Kübeln direkt ins neue Schattenbeet pflanzen möchte, nun folgende Frage:

Welche Anti-Schnecken-Methode ist Eure erfolgreichste?




Viele Grüße,
Lotta

A garden is not made in a year, indeed it is never made in the sense of finality.
It grows, and with the labours of love should go on growing.

nach oben springen

#3

RE: Schnecken und sonstiges Ungeziefer

in Krankheiten und Schädlinge 28.02.2010 09:55
von Nostalgie • Moderatorin | 6.499 Beiträge

Schneckenkorn!


"Düfte sind die Gefühle der Blumen"
- Heinrich Heine -

LG
Nostalgie

nach oben springen

#4

RE: Schnecken und sonstiges Ungeziefer

in Krankheiten und Schädlinge 28.02.2010 09:57
von zwerg drache • Supermoderatorin | 8.337 Beiträge

Ich bevorzuge die Kombination aus absammeln und Schneckenkorn. So habe ich die Chance nicht gefundene Schnecken auch zu eliminieren.
LG
Katrin


nach oben springen

#5

RE: Schnecken und sonstiges Ungeziefer

in Krankheiten und Schädlinge 28.02.2010 10:06
von Wolfgang • Hängemattentester | 2.252 Beiträge

Ich mach es so wie Irmi.

Ökologisch angreifbar, aber effektiv. Außerdem darf nicht verkannt werden, dass nach zwei, drei Jahren Einsatz von Schneckenkorn der Bedarf doch drastisch schrumpft. Wenn die "Altbestände" der Schleimer erstmal sind, braucht man nur noch einen Schutz gegen Neuzuwanderungen aus Nachbars Garten, und die sind -zumindest bei mir- nicht soooo groß.



LG Wolfgang

zuletzt bearbeitet 28.02.2010 10:06 | nach oben springen

#6

RE: Schnecken und sonstiges Ungeziefer

in Krankheiten und Schädlinge 28.02.2010 10:51
von trollbraut • Hängemattentester | 2.278 Beiträge

Ich denke heutzutage ist es nicht mehr die kleine "Ökofreakfraktion" die versucht
so umweltfreundlich wie möglich zu arbeiten.
Es ist wohl in unser alle Köpfe angekommen so verträglich wie möglich zu handeln.
So auch bei mir.
Doch in Sachen Schneckenbekämpfung bin ich mit allmöglichen Bio- Tipps gescheitert
und habe mir nun letztes Jahr auch Schneckenkorn gekauft.
Auch hiermit muss ich dranbleiben, sammle trotzdem und habe noch Verluste.
Aber es ist besser geworden.

P.S; Übrigens danke für´s erinnern. ich gehe gleich mal was streuen!


gruß Anke

nach oben springen

#7

RE: Schnecken und sonstiges Ungeziefer

in Krankheiten und Schädlinge 28.02.2010 10:54
von Lotta • Hängemattentester | 2.733 Beiträge

Vielen Dank für Eure schnellen Antworten. Über Schneckenkorn habe ich auch schon nachgedacht.
Aber kann man Schneckenkorn auch verwenden, wenn Haustiere häufig im Garten sind?




Viele Grüße,
Lotta

A garden is not made in a year, indeed it is never made in the sense of finality.
It grows, and with the labours of love should go on growing.

nach oben springen

#8

RE: Schnecken und sonstiges Ungeziefer

in Krankheiten und Schädlinge 28.02.2010 14:30
von butterfly • Admin | 12.137 Beiträge

Ich benutze Ferramol, ein Schneckenkorn, welches auf einem Eisenkomplex basiert. Ist für alle anderen Tiere ungiftig, nur für die Schleimer nicht.


sonnige Grüße
Anja

nach oben springen

#9

RE: Schnecken und sonstiges Ungeziefer

in Krankheiten und Schädlinge 28.02.2010 17:31
von rhodocallis • Moderatorin | 1.490 Beiträge

Zitat von butterfly
Ich benutze Ferramol, ein Schneckenkorn, welches auf einem Eisenkomplex basiert. Ist für alle anderen Tiere ungiftig, nur für die Schleimer nicht.


Genua, das nehme ich auch (wir haben einen Hund, dessen Revier der Garten ist ). Ich sammele aber seit Jahren, fast schon akribisch, häufig morgens und abends, insbes. am Wochenende (da habe ich meine größten Erfolge, ich zähle meine vernichteten Feinde nämlich) die Schleimer ab und vernichte sie im mit Spülmittel gefüllten Wasserglas. Aber trotz Ferramol und Absammeln leiden die Hostas und andere schneckenbeliebte Stauden immer noch unter diesem üblen Viechzeugs. Liegt aber wohl sicher auch daran, daß an unser Grundstück eine Art Wildnis angrenzt mit dichtem Strauch-/Unterholzbewuchs, Brennnesseln und jeder Menge Unkraut, das sich natürlich seinen Weg auch in unseren Garten bahnt.


LG
Ingrid

nach oben springen

#10

RE: Schnecken und sonstiges Ungeziefer

in Krankheiten und Schädlinge 28.02.2010 19:40
von Nostalgie • Moderatorin | 6.499 Beiträge

Ich benutze auch Ferramol. Bei uns leben 2 Katzen und auch etliche Igel, die bisher keinen Schaden gelitten haben.
Es gibt 2 Tierarten, die ich bis aufs äusserste bekämpfe: Schnecken und Wühlmäuse - ich hasse sie!


"Düfte sind die Gefühle der Blumen"
- Heinrich Heine -

LG
Nostalgie

nach oben springen





Besucher
1 Mitglied und 26 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 6951 Themen und 194298 Beiträge.

Heute waren 3 Mitglieder Online: