#171

RE: Rosenschnitt

in Rosen allgemein 31.03.2015 12:08
von Nostalgie • Moderatorin | 6.516 Beiträge

ich betrachte mit Sorge meine Astrid Gräfin v. Hardenberg - sie wurde durch Schneeladungen arg auseinandergedrückt und ein Haupttrieb war direkt abgespalten und ich habe ihn entfernt. Der verbliebene Rest zeigt noch keine Austriebe und so hoffe ich, dass da von ganz unten noch was kommt.


"Düfte sind die Gefühle der Blumen"
- Heinrich Heine -

LG
Nostalgie
nach oben springen

#172

RE: Rosenschnitt

in Rosen allgemein 31.03.2015 12:13
von Anke • Regenwurmbeschwörer | 984 Beiträge

Dann drücke ich uns beiden mal fest die Daumen!


Sonnigliebe Grüße
Anke

nach oben springen

#173

RE: Rosenschnitt

in Rosen allgemein 31.03.2015 13:32
von Nostalgie • Moderatorin | 6.516 Beiträge

ich auch!


"Düfte sind die Gefühle der Blumen"
- Heinrich Heine -

LG
Nostalgie
nach oben springen

#174

RE: Rosenschnitt

in Rosen allgemein 31.03.2015 16:42
von acanthus • Gartengeneral | 6.235 Beiträge

Also, ich bin generell kein Freund von fest treten, ganz besonders wenn das Erdreich
nass ist, wie es derzeit meist der Fall ist. Das verringert den Sauerstoffgehalt im Boden,
was zu Lasten des Wurzelwachstums geht. Trocknet es, wird der Boden steinhart.
Anke, weißt Du, warum die Rose locker ist/war?
Etwas gute Erde anhäufeln tut einer Rose immer gut.

nach oben springen

#175

RE: Rosenschnitt

in Rosen allgemein 31.03.2015 17:12
von gretel1 • Supermoderatorin | 12.561 Beiträge

Ich hatte hier auch 2 lockere Rosen und fürchtete schon Wühlmausfraß, man konnte sie aber "nur" hin- und herwackeln, nicht raus ziehen. Der Boden war zu dem Zeitpunkt tatsächlich sehr naß und da ich Rosen nie antrete, das ist mir einfach zu grob, habe ich sie angehäufelt, schätzungsweise ca. 10 cm.
Bin froh, daß ich das gemacht habe, tut ihnen bei dem derzeitigen Mistwetter mit Sturm und Regen bestimmt gut.


LG
Barbara
Klimazone 8a NRW
nach oben springen

#176

RE: Rosenschnitt

in Rosen allgemein 31.03.2015 17:13
von Anke • Regenwurmbeschwörer | 984 Beiträge

Ich habe nur die "Lücke" durch leichtes Antreten wieder mit Erde geschlossen. Das war bevor es so nass war. Vielleicht schlecht ausgedrückt.
Die Rose hatte durch den milden Winter noch extrem viel Laub und war wohl einfach von Sturm, der heftig an ihr gerüttelt hatte, gelockert worden. Sie wackelte auch nur wie bei dir.
Werde ihr nächstes Mal nur Erde spendieren.
Dann hoffe ich mal, dass sie noch kommt. Die Augen sehen zumindest gesund und rötlich aus.


Sonnigliebe Grüße
Anke

zuletzt bearbeitet 31.03.2015 17:20 | nach oben springen

#177

RE: Rosenschnitt

in Rosen allgemein 01.04.2015 18:09
von Odier • Kompostverteiler | 432 Beiträge

Grundsätzlich trete ich auch keine Rosen beim Pflanzen an. Da kriegen die Wurzeln ja keine Luft mehr.

Meistens pflanze ich ja Containerrosen, weil ich meine es ist einfacher so.

Wurzelnackte Rosen kommen bei mir in der Pflanzgrube, dann wird die Erde Stück für Stück in die Pflanzgrube über die Rosenwurzeln geschüttet und nach und nach mit etwas Wasser gut eingeschlämmt. Anschließend wird die wurzelnackte Rose bis fast an die Triebspitzen mit Erde angehäufelt. Vorher dem Pflanzen erfolgt ein passender Rückschnitt bei Wurzeln und Trieben.

In meiner Region haben wir eher sandigen Boden und mit Bodenverdichtungen keine Probleme. Dafür gibt es schneller Wassermangel bei den Pflanzen. Ich versuche Jahr um Jahr mit Bentonit den Boden zu verbessern damit er besser das Wasser hält. Es ist sehr mühsam. Und hat bisher nur Teilerfolge gebracht.


Viele Grüße von Johannes
aus dem Nordöstlichen Münsterland
nach oben springen

#178

RE: Rosenschnitt

in Rosen allgemein 01.04.2015 18:18
von Anke • Regenwurmbeschwörer | 984 Beiträge

Ich trete auch nie fest. Um Missverständnisse zu vermeiden: Es ging nicht um eine frisch gepflanzte, sondern eine "alt eingesessene" Rose, die offenbar vom Wind oben gelockert worden war.
Jetzt hilft eh nur noch abwarten...


Sonnigliebe Grüße
Anke

nach oben springen

#179

RE: Rosenschnitt

in Rosen allgemein 01.04.2015 22:52
von siegi • Gartengeneral | 6.421 Beiträge

ich trete immer fest

nach oben springen

#180

RE: Rosenschnitt

in Rosen allgemein 02.04.2015 00:11
von Anke • Regenwurmbeschwörer | 984 Beiträge

Das tut doch weh!


Sonnigliebe Grüße
Anke

nach oben springen





Besucher
0 Mitglieder und 21 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 6957 Themen und 194476 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online: