#21

RE: Rosenschnitt

in Rosen allgemein 04.04.2013 11:10
von odier (gelöscht)
avatar

Zitat von Gregor im Beitrag #20
Hallo Johannes,
leider wahr. Letztes Jahr habe ich schon Mitte März geschnitten, doch heuer wäre Mitte März daran noch nicht einmal zu denken gewesne.
Verlassen nicht, aber ungefähr danach richten, oder? Zumindest hat es in meiner Gegend bisher immer gut funktioniert, wenn ich mich ein wenig an der Forsythie orientierte. ;)

Sicher ist es , wenn die Forsythien jetzt blühen, geht es auch mit den Rosen und Stauden los. Da kann ruhig geschnitten werden. Außerdem sagen so ziemlich alle Meteorologen für Anfang nächste Woche das endlose Winterende voraus. Bei mir geht es nächste Woche im Garten los mit dem Rosenschnitt und dem Abhäufeln der Rosen.


Liebe Grüße aus dem nordöstlichen Münsterland in NRW
- Johannes-

zuletzt bearbeitet 04.04.2013 11:14 | nach oben springen

#22

RE: Rosenschnitt

in Rosen allgemein 04.04.2013 11:24
von Anke • Regenwurmbeschwörer | 984 Beiträge

Da ich es jetzt schon ein paar Mal im Forum gelesen habe, bislang in meinen erst maximal 2,5 Jahren, die ich einen Garten mit Rosen habe aber noch nicht praktiziert habe, eine Frage:
Ihr schreibt, dass alte Triebe zur Anregung von Neuaustrieb an der Basis herausgeschnitten werden sollen. Heißt das, dass man ältere verholzte Triebe direkt über der Stelle, wo sie aus dem Boden kommen (ist ja etwas über der Veredlungsstelle bei Tieferpflanzung) abschneiden soll? Auch, wenn diese noch austreiben würden? Oder muss man "graben" und die älteren Triebe direkt an der Veredlungsstelle rausnehmen?
Sorry für die vielleicht "dumme Frage" einer unerfahrenen Rosenliebhaberin. Aber ehe ich da was falsch mache und die Rose "verstümmle".
Bisher hatte ich immer nur im Frühjahr zurück- und in Form geschnitten und bin damit gut gefahren. Jetzt tauchen aber die ersten "verholzteren" Triebe auf und ich weiß nicht, ob ich da etwas machen muss oder weiter erst einmal nur wie bisher zurückschneiden soll.
Sind in den Beeten alles mehrfach- bzw. dauerblühende Rosen.


Sonnigliebe Grüße
Anke

nach oben springen

#23

RE: Rosenschnitt

in Rosen allgemein 04.04.2013 11:42
von siegi • Gartengeneral | 6.421 Beiträge

gegraben hab ich nie
nur soweit unten wie möglich gesägt oder geschnitten

nach oben springen

#24

RE: Rosenschnitt

in Rosen allgemein 04.04.2013 11:50
von Anke • Regenwurmbeschwörer | 984 Beiträge

Und wie werden die passenden Triebe ausgewählt?


Sonnigliebe Grüße
Anke

nach oben springen

#25

RE: Rosenschnitt

in Rosen allgemein 04.04.2013 11:53
von odier (gelöscht)
avatar

Hallo Anke.
Nicht graben und abschneiden, sonst wird womöglich die Veredelungsstelle zerstört.
Also direkt über der Erde abschneiden. Da kann nichts passieren, denn die Veredelungsstelle liegt (sollte) mindestens 5 cm unter der Erde. Und wenn du unsicher bist, schneide das Altholz ab 5 cm über der Erde ab. Dann bist du auf der absoluten sicheren Seite.


Liebe Grüße aus dem nordöstlichen Münsterland in NRW
- Johannes-

zuletzt bearbeitet 04.04.2013 11:53 | nach oben springen

#26

RE: Rosenschnitt

in Rosen allgemein 04.04.2013 11:57
von siegi • Gartengeneral | 6.421 Beiträge

die die braun sind,grüne lässt man stehn

nach oben springen

#27

RE: Rosenschnitt

in Rosen allgemein 04.04.2013 12:02
von Gregor • Rabattenstylist | 1.115 Beiträge

Zitat von odier
Sicher ist es , wenn die Forsythien jetzt blühen, geht es auch mit den Rosen und Stauden los. Da kann ruhig geschnitten werden. Außerdem sagen so ziemlich alle Meteorologen für Anfang nächste Woche das endlose Winterende voraus. Bei mir geht es nächste Woche im Garten los mit dem Rosenschnitt und dem Abhäufeln der Rosen.



Forsythie ist bei mir kurz vor dem Aufspringen, also schon voller gelber Punkte. Doch sie ist noch kein gelber "Ball". Ist es eigentlich schlimm, wenn die Temperatur noch einmal kurz auf 0 Grad absinkt, und das erst ein paar Tage nach dem Schnitt, wo die Schnittstellen vl. schon verheilt sind. Danach soll es jedenfalls rapide bergauf gehen mit Mindesttemperaturen von +6 bis +7 Grad.
Ich würde ev. schon die Caninas, eine Stacheldrahtrose und eine Macrocarpa schneiden. Denn diese sind schon sehr weit und ich glaube, dass es denen nichts macht, wenn einmal vielleicht nochmals 0 Grad als Mindesttemperatur angegeben sind, oder?

Bei 3 Rosen steht sowieso ein Radikalschnitt an, wo Witt sagt, dass dieser im zeitigen Frühjahr zu erfolgen hat, ich frage mich nur, was im heurigen Jahr als "zeitiges" Frühjahr bezeichnet werden kann.


zuletzt bearbeitet 04.04.2013 12:03 | nach oben springen

#28

RE: Rosenschnitt

in Rosen allgemein 04.04.2013 12:17
von Anke • Regenwurmbeschwörer | 984 Beiträge

Aber nur die braunen, die nicht mehr austreiben Siegi, oder?

Danke auch Johannes für den Hinweis!


Sonnigliebe Grüße
Anke

nach oben springen

#29

RE: Rosenschnitt

in Rosen allgemein 04.04.2013 12:23
von siegi • Gartengeneral | 6.421 Beiträge

die braunen hatten schon grüne triebe aber weiter oben,,wenn du verjüngen willst,musst mal lebendige braune wegschneiden

nach oben springen

#30

RE: Rosenschnitt

in Rosen allgemein 04.04.2013 12:28
von Anke • Regenwurmbeschwörer | 984 Beiträge

Aha, man regt also damit an, dass die Rose von unten frische Triebe ausbildet und nicht alle Jahre aus den alten Teilen und immer weiter oben austreibt. Ich glaube, jetzt habe ich es kapiert.


Sonnigliebe Grüße
Anke

nach oben springen





Besucher
0 Mitglieder und 47 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 6951 Themen und 194298 Beiträge.

Heute war 1 Mitglied Online :