#1

Die Einteilung von Hostas in Gruppen

in Hosta Arten und Hybriden 14.02.2010 08:45
von Wolfgang • Hängemattentester | 2.252 Beiträge

Hallo,

kaum hatten wir das Hosta-Board eröffnet, da ergab sich schon Diskussionsbedarf über die "richtige" Eingruppierung der einen oder anderen Funkie in die gewählte Gruppe. Wir haben uns schließlich zu einer gegenüber dem Start des Boards etwas anderen Einteilung entschlossen, wie sie sich jetzt darstellt.

Damit sowohl die jetzt vorgenommene Einteilung, wie auch ein eventuelles zukünftiges Verschieben einzelner Beiträge vom einen in den anderen Thread transparent wird, ein paar kleine Erläuterungen:

Hostas sind im anglo-amerikanischen Raum eine Pflanzenart, die so starke Bedeutung hat, dass es z.B. in Amerika eigens die "American Hosta Society" (AHS) gibt. Es gibt diverse Möglichkeiten, Hostas in Gruppen einzuteilen, z.B. nach Blättfärbung oder Form und eben auch nach Größe der Pflanzen. Bei der Einteilung nach Größe hat die AHS aktuell 6 Klassen zur Einteilung, angefangen mit "Miniature" über "very small", "small", "medium", "large" und endend mit "Giant" ausgegeben/festgelegt.

Allerdings wird hierbei zur Festlegung, in welche Klasse eine Pflanze gehört, nicht auf deren Höhe oder Breite abgestellt, sondern auf die Blattgröße, die -wie es sich für einen ordentlichen Wissenschlaftler gehört- in Quadratzentimeter bzw. Quadratzoll (sq.inch) erfasst wird. So darf hiernach z.B. seit dem Jahr 2008 eine Hosta, die in die Gruppe der "Miniature" gehören möchte, nur eine Blattfläche haben von bis zu max. 4 sq.in. (26 qcm) und eine Blattlänge nicht größer als 4 1/2 in. (11 cm).

Rhodocallis, die in Sachen Hostas und Hosta-Literatur sehr gut bestückt ist, hat uns dann auf die Einteilung im Katalog von "Fransen" aufmerksam gemacht. Fransen ist ein Familienbetrieb in den Niederlanden, der sich langjährig intensiv mit Hostas beschäftigt und auch eigene Züchtungen auf dem Markt hat (=> Link). Dort gibt es 5 Gruppen, von "m" für "Mini" bis "XL" für "extra large", also "sehr groß", die sich an den Wuchshöhen orientieren.

Diese Einteilung haben wir nach einigen Diskussionen übernommen, zuzüglich der Gruppe der "Zwerge" für sehr kleine Funkien bis zu 10 cm Höhe.

Es ist uns dabei sehr wohl bewusst, dass die Einteilung allein nach der Wuchshöhe nicht der Weisheit letzter Schluss ist und es sehr gute Gründe gibt, zumindest ergänzend auch auf die Blattgröße abzustellen. Denn eine Hosta, wie z.B. "Crèpe Suzette", die nach ihrer Wuchshöhe von 15 - 18 cm in die Gruppe der "Minis" fällt, aber gleichzeitig Blätter mit einer Größe von rd. 65 qcm wie eine Erwachsene hat (die Blattfläche wurde nicht von mir festgestellt, sondern dem Buch von 'Grenfell-Shadrack', 'The New Encyclopedia of Hostas' entnommen-), täuscht ein wenig über ihren recht flächigen Auftritt im Beet, weshalb sie von der AHS auch der 3. Klasse der "small" zugeordnet wurde, was bei uns dem Thread der sogen. "kleinen Hostas" entspricht. - Und genau dahinein haben wir sie dann auch gesteckt.

Langer Rede kurzer Sinn:

1. Niemand, der hier seine Hostas vorstellen möchte, sollte sich durch Unsicherheiten, wohin denn seine Pflanze gehört, davon abhalten lassen ! Selbst die Profis sind sich nicht einig. Es gibt dabei also keine "Fehler", mit denen man sich irgendwie bloßstellen könnte.

2. Wenn ein Beitrag mal von einem in einen anderen Thread verschoben wurde, haben wir uns im Zweifel von den oben dargestellten Überlegungen leiten lassen und im Einzelfall eine Pflanze trotz geringer Wuchshöhe etwas "hochgestuft" (oder vielleicht auch mal umgekehrt etwas heruntergruppiert), weil ihre Blattgröße ihr optisch einen anderen Auftritt verleiht, als allein die Wuchshöhe vermuten lässt.



LG Wolfgang

zuletzt bearbeitet 14.02.2010 12:03 | nach oben springen

#2

RE: Die Einteilung von Hostas in Gruppen

in Hosta Arten und Hybriden 03.03.2010 19:47
von gretel1 • Supermoderatorin | 12.534 Beiträge

Ich würde mich über Angaben zu Bezugsquellen / Anbieter freuen


LG
gretel
Klimazone 8a NRW

nach oben springen

#3

RE: Die Einteilung von Hostas in Gruppen

in Hosta Arten und Hybriden 03.03.2010 19:59
von Wolfgang • Hängemattentester | 2.252 Beiträge

Na dann schau mal hier: Bezugsquellen für Hostas



LG Wolfgang

nach oben springen

#4

RE: Die Einteilung von Hostas in Gruppen

in Hosta Arten und Hybriden 03.03.2010 20:01
von callis • Rabattenstylist | 1.025 Beiträge

Hier mal der Link zum erwähnten Hosta-Fransen
und einer zum Hosta-Fischer, gretel.

Wolfgang, zählt bei der Höhe der Hosta die Blüte mit oder nur der Blatthorst?


zuletzt bearbeitet 03.03.2010 20:02 | nach oben springen

#5

RE: Die Einteilung von Hostas in Gruppen

in Hosta Arten und Hybriden 03.03.2010 20:03
von Wolfgang • Hängemattentester | 2.252 Beiträge

Höhen nur der Horst ohne Blüte.



LG Wolfgang

nach oben springen





Besucher
1 Mitglied und 29 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 6951 Themen und 194299 Beiträge.

Heute waren 6 Mitglieder Online: