RE: Taglilien-Wünsche 2010

in Allgemein 18.02.2010 20:46
von gretel1 • Supermoderatorin | 5.917 Beiträge

Ich freue mich total auf die Blüten all meiner Neuzugänge aus 2009 und hoffe, übers Jahr noch ein paar "blaue" und dunkle zu finden.

LG
gretel
Klimazone 8a NRW

nach oben scrollen

in Allgemein 18.02.2010 22:36
von butterfly • Admin | 12.114 Beiträge

Zitat von callis
Seltsam, je länger ich mich mit Taglilien züchterisch befasse, desto weniger neue kaufe ich. Letztes Jahr habe ich nur eine einzige gekauft (naja, und noch ein paar beim HE-Treffen ersteigert oder gewonnen).
Bei dieser Einzigen (Little Seasprite, G. Stamile 2009) warte ich noch sehnsüchtig auf die erste Blüte.
Dieses Jahr habe ich 3 Stamile-Sorten bestellt, muss aber nochmal checken, welche.

Ich bin ja noch nicht so lange dabei wie du, aber die Tendenz kann ich auch feststellen. Außerdem wandelt sich der Geschmack, je länger ich dabei bin.

sonnige Grüße
Anja

nach oben scrollen

in Allgemein 18.02.2010 23:07
von zwerg drache • Supermoderatorin | 3.938 Beiträge

Auch bei mir werden die Einkäufe überlegter und weniger.
Ich kann Anja nur zustimmen. Der Platz ist nun mal begrenzt.
LG
Katrin

nach oben scrollen

in Allgemein 19.02.2010 08:26
von sonja • Rabattenstylist | 1.450 Beiträge

Zitat Anja:

Ich bin ja noch nicht so lange dabei wie du, aber die Tendenz kann ich auch feststellen. Außerdem wandelt sich der Geschmack, je länger ich dabei bin.

Jetzt interessiert es mich, was sich wandelt. Solche Prozesse finde ich super spannend.

LG Sonja

nach oben scrollen

in Allgemein 19.02.2010 10:52
von butterfly • Admin | 12.114 Beiträge

In meinen Anfängen fand ich z.B. Spider ganz schrecklich, mittlerweile sind doch schon einige hier eingezogen und ich mag sie.
Außerdem fand ich früher Omas Sofakissen, also so richtig extrem gerüschte, toll, ich mag Rüschen immer noch, aber viel dezenter. Die Blüten müssen allein aufgehen ohne morgendliche Geburtshilfe und das ist bei unserem Klima eben oft nicht so.
Dann mochte ich gern Auge mit Rand, aber davon gibt es mittlerweile so viele, daß ich mich daran einfach 'satt' gesehen habe.

sonnige Grüße
Anja

nach oben scrollen

in Allgemein 19.02.2010 11:04
von Susanne • Rabattenstylist | 1.963 Beiträge

Das ging mir genau so, also was die Spider angeht. Die ersten Spider, die ich gesehen habe, waren relativ kleinblütig und schmalblättrig, sie machten über riesigen Laubbergen so gar nichts her. Inzwischen habe ich die Sorten mit breiteren Blütenblättern kennen- und schätzengelernt.
Bei Rüschen halte ich mich eher bedeckt, eher fahre ich auf Zähne ab. Gezähnte Spider mit klaren Farben auf hohen Stielen, das wäre was.

nach oben scrollen

in Allgemein 19.02.2010 11:23
von Bluebird • Rabattenstylist | 1.071 Beiträge

Ich bin zwar in Anfängerstadium aber stark gerüschte und gefüllte mag ich nicht. Zur Zeit finde ich die Spider und die gezähnte sehr schön , auch die Patterned, Watermark und einige blau äuguge mag ich sehr.
Da ist nur die Frage, welche davon öffnen gut, sind regenfest und bei uns winterhart .
Der Platz ist bei mir begrenzt , jetzt kommen noch meine Sämlinge dazu und deswegen muss ich immer genau überlegen was ich will

LG
Bluebird

nach oben scrollen

in Allgemein 19.02.2010 11:27
von sonja • Rabattenstylist | 1.450 Beiträge

Spider mochte ich schon immer

Dafür mag ich die Sofakissen nicht!!!
Auch die Taglilien mit den dicken Augen sind meist nicht mein Fall.
Ebenso die dunklen Farben nicht. Ich meine sie leuchten gar nicht richtig, müssen eher in den Schatten und dann ist es dort auch nicht heller.
Oder Taglilien mit "schmutzigen" Farben finde ich ebenfalls gewöhnungsbedürftig.

nach oben scrollen

in Allgemein 19.02.2010 11:38
von Bluebird • Rabattenstylist | 1.071 Beiträge

Was haltet ihr von die Supernatural ?

PS: sie steht nicht auf meine Wunschliste

LG
Bluebird

zuletzt bearbeitet 19.02.2010 11:38 | nach oben scrollen

in Allgemein 19.02.2010 12:35
von callis • Regenwurmbeschwörer | 922 Beiträge

Sollte auch nicht auf deiner Wunschliste stehen, es sei denn, du bist eine passionierte Züchterin und verfügst über ein Gewächshaus. Eine reine Züchterpflanze.
Gossard gibt selbst zu, dass sich das Muster nicht immer gleich gut zeigt, dass sie nicht perfekt öffnet und dass sie nicht winterhart ist.
Wozu dann so eine Sorte?

nach oben scrollen

Besucher

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: putzi
Forum Statistiken
Das Forum hat 7127 Themen und 148376 Beiträge.

Heute waren 3 Mitglieder Online:
Kabraedu, Nostalgie, siegi