RE: Taglilien-Wünsche 2010

in Allgemein 06.05.2010 18:45
von butterfly • Admin | 12.125 Beiträge

Das ist mir leicht gefallen. Im letzten Jahr bin ich bei Texas Feathered Fancy schwach geworden und habe den Blütenstängel nicht entfernt. Nach den zwei miesen Blüten ist die Pflanze erstmal komplett 'zusammengebrochen', war verschwunden, trieb im Herbst dann kümmerlich wieder aus. Dann kam der lange Winter, gestern habe ich die Pflanze ausgeraben und den traurigen Rest getopft. Ob ich sie retten kann, weiß ich nicht.
Fazit: Das passiert mir nicht noch einmal. Und deshalb sind alle schon vorhandenen Blütenstängel gleich beim auspacken entfernt worden.

sonnige Grüße
Anja

nach oben springen

in Allgemein 06.05.2010 18:55
von Bluebird • Rabattenstylist | 1.170 Beiträge

Ich wünsche dir das die Texas Feathered Fancy sich erhollt
Ich habe dieses Jahr die Neuzugänge zuerst so eingepflanzt wie sie waren aber 2 Tage später habe ich doch die Fächer eingekurzt.

LG
Bluebird

nach oben springen

in Allgemein 06.05.2010 20:28
von Lexelhex • Gewächshausputzer | 177 Beiträge

Wie??? Ihr macht bei neu gepflanzten die Blütenstiele weg? Aber dann könnte ich ja gar nicht Bienchen spielen und ich seh dann ja gar nicht, ob es die gewünschten sind...und ich muß mich an nagender Geduld üben bis nächstes Jahr... Mann, das ist ja heftig.
Dann wünsch ich mir lieber, daß sie erst gar keine Blüten schieben, schmoll! Denn rausbrechen...das wird hart

Ich seh schon, so ne Hem-Liebelei ist nichts für Ungeduldige...

... muß ich es wirklich tun? Auch bei "Topf-Ware"?

Übrigends, bei uns schneits gerade

Lg Alex
Klimazone 6b BW

nach oben springen

in Allgemein 06.05.2010 20:40
von Bluebird • Rabattenstylist | 1.170 Beiträge

Alex,
meine hatten noch keine Blütenstängel aber die Blätter habe ich eingekürzt damit sie nicht unnötig verdünsten.
Fals sie Blütenstängel herschieben, weiß ich noch nicht ob ich sie abschneide oder nicht - wenn sie genügend Zeit gehabt haben um sich einzuwurzeln, werde ich sie blühen lassen.
Bei Topfware ist das was anderes, ich hatte letztes Jahr welche eingebuddelt und die haben kurz danach sehr schön geblüht und auch sehr gut zugelegt.
Es kommt immer darauf an wie wertvoll die Pflanze ist und was man dafür ausgegeben hat

LG
Bluebird

nach oben springen

in Allgemein 06.05.2010 21:35
von Lexelhex • Gewächshausputzer | 177 Beiträge

Puh- das beruhigt mich ein wenig. Aber ihr habt wohl schon recht, wenn einem die Pflanze lieb und teuer ist, ist es besser, sie steckt erstmal ihre Kraft ins Wachstum.
Danke für den Tip

Lg Alex
Klimazone 6b BW

nach oben springen

in Allgemein 06.05.2010 21:53

Wenn du fertig getopfte Hems gekauft hast, dann verlieren sie wenig bis gar keine Wurzeln beim Umpflanzen, somit haben sie auch genug Wurzeln um die Blüten zu versorgen.
Aber meine Hems waren nach meinen bisherigen Erfahrungen lange unterwegs, so sind sie z.B. letzten Freitag um 8.37 Uhr (Morgens) im Zoll gelandet. Aus dem Zoll kamen sie aber erst gestern! Das habe ich in all den Jahren noch nicht erlebt. Naja, jetzt müssen sie erstmal neue Wurzeln bilden, damit sie gut über den Winter kommen.

sonnige Grüße
Anja

nach oben springen

in Allgemein 12.05.2010 18:17
von gretel1 • Supermoderatorin | 6.321 Beiträge

LG
gretel
Klimazone 8a NRW

nach oben springen

in Allgemein 12.05.2010 18:27

Diesen Typ mochte ich auch mal eine zeitlang. Und versuchst du es?

sonnige Grüße
Anja

nach oben springen

in Allgemein 12.05.2010 19:08
von gretel1 • Supermoderatorin | 6.321 Beiträge

Kam zu spät aus der Küche...wurde überboten, schade.

LG
gretel
Klimazone 8a NRW

nach oben springen

in Allgemein 12.05.2010 20:05
von minzkatz • Kompostverteiler | 414 Beiträge

gretel, das war ein Angebot des Züchters H. J. (T......garten). Ruf ihn doch an, vielleicht hat er noch ein Fächerchen für dich?

nach oben springen

Besucher

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: Anaconda
Forum Statistiken
Das Forum hat 7316 Themen und 155501 Beiträge.

Heute waren 10 Mitglieder Online:
butterfly, Claudia, Frank, Hobbygärtnerin, Jan-Venezuela, Matthias, raiSCH, Seerose, Vogl, xXxNessyxXx