#51

RE: Gartenmauern

in Gartengestaltung 14.08.2011 20:47
von Ranunculus • Wasserträger | 75 Beiträge

Ich habe mal im Archiv gestöbert und eure Beiträge gelesen.
Meine Feldsteinmauer habe ich trocken verlegt,und nun möchte ich sie auch noch etwas in den Fugen begrünen.
Frage welche Pflanzen eignen sich noch außer dem Gelben Mauerpfeffer,Hauswurz....



Liebe Grüsse

Ranunculus

Angefügte Bilder:
100_0150.JPG
100_0151.JPG
nach oben springen

#52

RE: Gartenmauern

in Gartengestaltung 14.08.2011 21:01
von Glockenblume • Moderatorin | 2.988 Beiträge

Ich habe in meinen Fugen sehr viele Polsterglockenblumen. Campanunla poscharskyana und portenschlagiana.


Liebe Grüße
Martina

nach oben springen

#53

RE: Gartenmauern

in Gartengestaltung 14.08.2011 21:03
von taffy • Kompostverteiler | 497 Beiträge

hallo ranunculus.
mit pflanzen kann ich dir nicht helfen (ausser polsterphlox)
ABER die mauer ist der hammer
viel erfolg bei der suche.
lg
taffy


zuletzt bearbeitet 14.08.2011 21:04 | nach oben springen

#54

RE: Gartenmauern

in Gartengestaltung 14.08.2011 21:21
von Ranunculus • Wasserträger | 75 Beiträge

Hallo Martina,

Danke für deine schnelle rückantwort.
Was nicht so gut zu erkennen ist auf dem Foto,auf der Hofseite habe ich einen Steingarten.
In diesem habe ich Katzenminze,Polsterphlox,Tränendes Herz und Polsternelken.


Lieben Gruss

Ronny

Angefügte Bilder:
100_0149.JPG
nach oben springen

#55

RE: Gartenmauern

in Gartengestaltung 14.08.2011 21:25
von Ranunculus • Wasserträger | 75 Beiträge

Hallo Taffy,

Die Mauer hat mir auch einige liter Schweiß gekostet,was du so siehst sind alles selbst gesammelte Werke aus der Umgebung.Ja Polsterphlox habe ich in meinem Steingarten.


Lieben Gruss

Ronny

Klimazone Rügen

nach oben springen

#56

RE: Gartenmauern

in Gartengestaltung 14.08.2011 21:27
von ClarissaS • Regenwurmbeschwörer | 738 Beiträge

Das ist aber ein Sahnehäuschen, so in etwa soll mein Backes werden!

Toll gemacht!
lg Clarissa


"Wenn man einen Garten anlegt, beginnt man erst zu leben"!

Chinesische Weisheit

Meine neue HP : http://gartensummse.ck-house.de

nach oben springen

#57

RE: Gartenmauern

in Gartengestaltung 14.08.2011 21:37
von Glockenblume • Moderatorin | 2.988 Beiträge

Mir ist noch eingefallen Heidenelke und Felsnelke. Dann habe ich noch sehr viele Storchschnäbel direkt auf der Mauer sitzen, die sich ähnlich wie Katzenminze runterlegen.
Kommt ja auch darauf an wie flach oder hoch deine Bepflanzúng werde soll.
Schön wenn man die STeine bei sich in der Umgebung findet. Die gibt es bei uns leider nicht.


Liebe Grüße
Martina

nach oben springen

#58

RE: Gartenmauern

in Gartengestaltung 14.08.2011 21:38
von Ranunculus • Wasserträger | 75 Beiträge

Hallo Clarissa,

Ja ein Backhaus ist bei mir auch immer noch in Planung.
Mann muss ja seinen Urlaubsgästen etwas anderes anbieten können.

Vielen Dank für dein Lob,das Häuschen wäre sonst Brennholz geworden.Die Balken habe ich aus Dicken Bohlen ge
schnitten und Gehobelt.
macht echt spass mit Holz zu arbeiten.


Lieben Gruss

Ranunculus

nach oben springen

#59

RE: Gartenmauern

in Gartengestaltung 14.08.2011 21:49
von Ranunculus • Wasserträger | 75 Beiträge

Ja ich muste auch eine weile sammeln,und das packen der Steine ist auch wie ein riesiges Pussel.
Bei der Bepflanzung experimentiere ich auch immer etwas,dieses jahr ist meine Scharfgarbe exlosionsartig gewachsen.Sie hat sich extrem vermert,und einige Polster teilweise überwuchert.


nach oben springen

#60

RE: Gartenmauern

in Gartengestaltung 14.08.2011 22:04
von Glockenblume • Moderatorin | 2.988 Beiträge

Das Mauern nicht so einfach aufeinander gesetzt werden weiß ich sehr wohl. Wir haben vor 10 Jahren 17 Tonnen Steine bekommen und dann auch geschichtet. Ein wunderbares Gestaltungsmittel.
Auch Holz finde ich im Garten sehr schön und natürlich. Bei euch muss es doch wunderbares Treibholz geben.
Ich habe jedenfalls sehr oft welches gesehen.
Und wenn du aus alten Balken Neues geschaffen hast finde ich das sehr gut. Wir haben auch alten Balken im Garten verbaut.
Aber zurück zu deiner Mauer. Ist sie sehr heiß oder gibt es auch kühlere Standorte.


Liebe Grüße
Martina

nach oben springen





Besucher
0 Mitglieder und 18 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 6957 Themen und 194488 Beiträge.

Heute waren 5 Mitglieder Online: