#31

RE: Cyclamen

in Blumenzwiebeln und Knollenpflanzen 06.02.2011 09:45
von Burgundy • Rabattenstylist | 1.082 Beiträge

Oh, ich muß dann mal unbedingt gucken ob meine heute auch offen sind. Knospen hatten sie noch und noch, dann kam der Kälteeinbruch.
Und Babies haben sie auch gekriegt - in Massen. Die vermehren sich ja wie Karnickel!




Der verlorenste Tag ist der, an dem man nicht gelacht hat (Nicolas Sébastien Chamfort)

nach oben springen

#32

RE: Cyclamen

in Blumenzwiebeln und Knollenpflanzen 06.02.2011 13:00
von Claudia (gelöscht)
avatar

wow, da hast du Glück Burgundy, da muss man wohl den passeneden Boden haben. Meine sind irgendwann ganz abgetaucht, schade finde sie so entzückend


Rosige Grüße Claudia

Klimazone 7b
______________________________________________________________
In der Enge unseres heimatlichen Gartens, kann es mehr Verborgenes geben, als hinter der Chinesischen Mauer
(Antoine de Saint-Exupery)

nach oben springen

#33

RE: Cyclamen

in Blumenzwiebeln und Knollenpflanzen 09.02.2011 09:05
von rosemarie-anna (gelöscht)
avatar

Hallo Claudia,
Cyclamen brauchen einen geschützten Standort. Die Zwiebel sollen aus der Erde herausschauen, Sie brauchen einen kalkhaltigen Boden.


FG Rosemarie-Anna
http://www.annas-rosengarten.de

nach oben springen

#34

RE: Cyclamen

in Blumenzwiebeln und Knollenpflanzen 09.02.2011 12:14
von Claudia (gelöscht)
avatar

danke, vielleicht probiere ich es nochmal


Rosige Grüße Claudia

Klimazone 7b
______________________________________________________________
In der Enge unseres heimatlichen Gartens, kann es mehr Verborgenes geben, als hinter der Chinesischen Mauer
(Antoine de Saint-Exupery)

nach oben springen

#35

RE: Cyclamen

in Blumenzwiebeln und Knollenpflanzen 09.02.2011 16:17
von Susanne • Hängemattentester | 2.314 Beiträge

Zitat
Die Zwiebel sollen aus der Erde herausschauen

Bis du sicher? Meines Wissens liegen nur die Babies oben auf, technisch dadurch bedingt, daß die Samen halt oben auf liegen. Sobald die Babies Wurzeln entwickeln, ziehen sie sich damit in den Boden, und dann mit der Zeit auch recht tief. Ein Botaniker nannte in dem Zusammenhang mal Tiefen von 20 bis 30 cm...

nach oben springen

#36

RE: Cyclamen

in Blumenzwiebeln und Knollenpflanzen 10.02.2011 06:44
von Evita • Pflanzenflüsterer | 3.949 Beiträge

wie das jetzt bei freilebenden cyclamen ist weiß ich nicht, aber bei den zimmeralpenveilchen soll die knolle möglichst zu 1/3 aus der erde schauen.


Grüne Grüße Sabine
Klimazone 7b / Unterfranken Maindreieck



Es wächst mehr im Garten als man gesät hat.

nach oben springen

#37

RE: Cyclamen

in Blumenzwiebeln und Knollenpflanzen 10.02.2011 07:14
von rosemarie-anna (gelöscht)
avatar

Hallo Susanne,
so wurde es mir von einer Gärtnerei geraten und dementsprechend habe ich sie eingepflanzt.
Allerdings sind die Knöllchen mittlerweile unter der Erde. Wie du schon geschrieben hast, sie ziehen sich von selber rein.
Zur Zeit blüht auch das rote und das weiße.


FG Rosemarie-Anna
http://www.annas-rosengarten.de

nach oben springen

#38

RE: Cyclamen

in Blumenzwiebeln und Knollenpflanzen 10.02.2011 08:40
von Susanne • Hängemattentester | 2.314 Beiträge

Es gab zur Pflanztiefe von Cyclamen mal in einem anderen Forum eine Diskussion. Da wurde ausgeführt, daß die Zimmer-Alpenveilchen zur Vermeidung von Fäulnis so hoch gepflanzt werden. Was ursächlich mit den feucht-sauren Billig-Substraten zusammenhängt, die für die Schnellkultur von Saisonware verwendet wird.
Bei Freiland-Alpenveilchen besteht bei richtiger Haltung diese Gefahr nicht. Wenn man sie zu hoch pflanzt, geht man eher das Risiko ein, daß sie erfrieren.
Ich habe im Herbst einen großen Flatsch Cyclamen hederifolium aufnehmen müssen, zwei große Mutterknollen, einige Jugendliche und unzählige Babies. Vorübergehend habe ich sie in einer Holzkiste hinter der Laube gelagert, dann überraschte uns der Schnee. An Weihnachten habe ich die Kiste geborgen und aufgetaut, weil meine Schwester die Babies haben wollte. Die waren auch alle topfit, aber Mutterknolle und Jugendliche waren erfroren und nur noch Matsche.
Ich gehe davon aus, daß die Babies einen Frostschutz besitzen, für die Zeit, bis sie sich in die Erde gezogen haben.


zuletzt bearbeitet 10.02.2011 08:41 | nach oben springen

#39

RE: Cyclamen

in Blumenzwiebeln und Knollenpflanzen 10.02.2011 10:20
von rosemarie-anna (gelöscht)
avatar

Danke für deinen ausführlichen Bericht. Schön das es dieses Forum mit so erfahrenen Leuten gibt.
Es lag wohl daran, daß ich die Pflanzen im Frühjahr Mai, blühend gekauft und gepflanzt habe. Es hatte mich etwas gewundert, daß es so spät noch blühende Alpenveilchen gab. Man sagte mir, ich solle ihnen ein bischen Kalk im Herbst streuen. Sie haben alle überlebt und es gibt Nachwuchs.


FG Rosemarie-Anna
http://www.annas-rosengarten.de

zuletzt bearbeitet 10.02.2011 10:21 | nach oben springen

#40

RE: Cyclamen

in Blumenzwiebeln und Knollenpflanzen 12.02.2011 20:57
von Nougat • Unkrautzupfer | 10 Beiträge

Zum besseren Verständnis hole ich etwas aus. Die verbreitetsten Alpenveilchenarten sind Cyclamen coum, Cyclamen hederifolium und Cyclamen persicum. Cyclamen coum ist das ab Januar/Februar blühende winterharte Alpenveilchen, C. hederifolium blüht ab August und ist ebenfalls winterhart. Beide Arten brauchen im Garten einen Standort, wo nicht gehackt und nicht geharkt wird und wo die Wintersonne nicht hinkommt. Die Knolle sollte nicht aus der Erde gucken. Setzt man blühende Pflanzen, kann man kleine Dellen ins Beet machen, dort hinein pflanzen und wenn die Blätter eingezogen sind, etwas Erde über die Knollen schütten.
Cyclamen persicum ist das Zimmeralpenveilchen. Von diesem gibt es kleinblumige Sorten, die schon mal als „Gartenalpenveilchen“ verkauft werden. Sie vertragen leichte Fröste und sind sehr gut für die herbstliche Schalenbepflanzung geeignet. Bei strengem Frost erfrieren sie unweigerlich.
Meine Freilandcyclamen bekommen übrigens keinen Kalk. Das scheint ihnen egal zu sein.

nach oben springen





Besucher
0 Mitglieder und 16 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 6951 Themen und 194256 Beiträge.

Heute waren 2 Mitglieder Online: