#51

RE: Cyclamen

in Blumenzwiebeln und Knollenpflanzen 27.08.2011 09:58
von Claudia (gelöscht)
avatar

sehr hübsch sind die Cyclamen. Sind sie Winter-hart und durchsetzungs-freudig und kommen jedes Jahr wieder ?


Rosige Grüße Claudia

Klimazone 7b
______________________________________________________________
In der Enge unseres heimatlichen Gartens, kann es mehr Verborgenes geben, als hinter der Chinesischen Mauer
(Antoine de Saint-Exupery)

nach oben springen

#52

RE: Cyclamen

in Blumenzwiebeln und Knollenpflanzen 27.08.2011 11:11
von Susanne • Hängemattentester | 2.314 Beiträge

Cyclamen coum und Cyclamen hederifolium sind meines Wissens die härtesten Arten, halten auch in kalten Gegenden gut durch und kommen daher auch jedes Jahr wieder. "Durchsetzungsfreudig" ist schwer zu sagen, wogegen sollen sie sich denn durchsetzen?
Bei mir stehen Cyclamen an kalkbetonten Stellen im Garten. Coum im Helleborusbeet, hederifolium im Zwiebelbeet unter dem Kirschbaum, also sonnig im Winter, halbschattig im Sommer. Beide Arten versäen sich auch an sonnigere Stellen, coum zum Beispiel ins Irisbeet und in den Rasen.
Ich denke, die größten Gefahren für Cyclamen bestehen darin, daß sie in ihrer Ruhezeit gehackt werden, weil Mensch annimmt, da stünde nichts. Ich pflanze die Knollen deshalb ziemlich tief, unter "Hackhöhe".

nach oben springen

#53

RE: Cyclamen

in Blumenzwiebeln und Knollenpflanzen 28.08.2011 11:01
von Claudia (gelöscht)
avatar

Ich wollte nur wissen, ob sich die Pflanzen allgemein durchsetzen können, gegen Wetter, Unkraut andere Pflanzen, überhaupt längere Überlebenschancen haben. Viele Pflanzen kommen ja gar nicht wieder, weil eben auch die "Umgebung", Erde ect. nicht passen. Die Frühlingscyclamen waren bei mir so ein Fall. Des öfteren winzige, teure Pflänzchen gekauft, die höchsten ein paar Monate überlebten. Die Liste ließe sich beliebig verlängern...


Rosige Grüße Claudia

Klimazone 7b
______________________________________________________________
In der Enge unseres heimatlichen Gartens, kann es mehr Verborgenes geben, als hinter der Chinesischen Mauer
(Antoine de Saint-Exupery)

nach oben springen

#54

RE: Cyclamen

in Blumenzwiebeln und Knollenpflanzen 28.08.2011 11:11
von Susanne • Hängemattentester | 2.314 Beiträge

Wenn du generell ein Problem damit hast, Pflanzen im Garten für eine längere Zeit anzusiedeln, dann hat das möglicherweise ganz andere Gründe. Beschreibe doch mal deinen Garten, die Licht-, Wasser- und Bodenverhältnisse, wie du pflegst und vor allem, welche Pflanzen bei dir gut wachsen und welche in den letzten Jahren über den Jordan gingen. Nur als Beispiel: Ich hatte eine Nachbarin, die pflanzte grundsätzlich Schattenpflanzen in die Sonne und Sonnenanbeter in den Schatten...


zuletzt bearbeitet 28.08.2011 11:12 | nach oben springen

#55

RE: Cyclamen

in Blumenzwiebeln und Knollenpflanzen 28.08.2011 13:53
von Claudia (gelöscht)
avatar

Das kleine Garten-Einmal-eins sollte ich inzwischen beherrschen trotzdem passiert es immer mal wieder das Pflanzen nicht so wollen wie ich will. Viele Spezialisten sind eben nicht so anpassungsfähig, wie es uns das Gartencenter gerne vorgaukelt. Dort werden ja wie selbstverständlich Pflanzen aus aller Herren-Länder verkauft, und es wird so getan als ob die in jedem Garten so wachsen würden wie in ihrer Heimat/Klimazone ect. Das ist oft nur mit hohem Aufwand möglich, wenn überhaupt. Natürlich sollte man sich vorm Pflanzen sehr gut informieren, aber oft ist die "Gier" nach hübschen Pflanzen zu jeder Jahreszeit einfach stärker als die Vernunft...man hofft einfach, es möge im eigenen Gärtchen klappen wer von euch hatte das noch nicht, bitte vortreten
Zu den Herbstcyclamen, über die hatte ich mich noch gar nicht informiert...


Rosige Grüße Claudia

Klimazone 7b
______________________________________________________________
In der Enge unseres heimatlichen Gartens, kann es mehr Verborgenes geben, als hinter der Chinesischen Mauer
(Antoine de Saint-Exupery)

nach oben springen

#56

RE: Cyclamen

in Blumenzwiebeln und Knollenpflanzen 29.09.2011 21:23
von Tao • Regenwurmbeschwörer | 537 Beiträge

Die Blüte ist fast vorbei, aber jetzt sind die Blätter dran, die bleiben den ganzen Winter so schön.

Angefügte Bilder:
29.09.11 5.jpg
29.09.11 6.jpg
nach oben springen

#57

RE: Cyclamen

in Blumenzwiebeln und Knollenpflanzen 30.09.2011 06:43
von Evita • Pflanzenflüsterer | 3.949 Beiträge

wow. toll. vor allem das hintere hat sehr schönes laub.


Grüne Grüße Sabine
Klimazone 7b / Unterfranken Maindreieck



Es wächst mehr im Garten als man gesät hat.

nach oben springen

#58

RE: Cyclamen

in Blumenzwiebeln und Knollenpflanzen 03.10.2011 19:03
von geisha 13 • Pflanzenflüsterer | 3.462 Beiträge

Klasse Fotos u. Pflanzen, Tao.


Liebe Grüße
Geisha
Klimazone 7b/Saarland

nach oben springen

#59

RE: Cyclamen

in Blumenzwiebeln und Knollenpflanzen 03.10.2011 19:36
von Lotta • Hängemattentester | 2.733 Beiträge

*wow* wunderschöne Cyclamen




Viele Grüße,
Lotta

A garden is not made in a year, indeed it is never made in the sense of finality.
It grows, and with the labours of love should go on growing.

nach oben springen

#60

RE: Cyclamen

in Blumenzwiebeln und Knollenpflanzen 03.10.2011 22:16
von Tao • Regenwurmbeschwörer | 537 Beiträge

Hier noch ein Foto Ende August, als die noch ganz nackig waren...

Angefügte Bilder:
Cyclamen ohne blatt.jpg
nach oben springen





Besucher
1 Mitglied und 21 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 6951 Themen und 194256 Beiträge.

Heute waren 4 Mitglieder Online: