#21

RE: Pflege Buchsbaum

in Pflanzengesundheit 23.05.2013 18:47
von RoteTulpe • Unkrautzupfer | 6 Beiträge

Ich habe mich auch ein wenig umgesehen und gelesen, dass ein Buchsbaum doch sehr wasserabhängig ist. Sobald er zu wenig hat, werden die Blätter bräunlich. Sogar vor dem Einpflanzen soll der Boden schon gewässert werden. Und düngen gebe ich den Vorrednern hier Recht :)
Ab August sollte man es besser nicht machen. Der Hauptfeind des Baums ist übrigens der Buchsbaumzünsler hier zu finden :)

nach oben springen

#22

RE: Pflege Buchsbaum

in Pflanzengesundheit 24.05.2013 07:29
von zwerg drache • Supermoderatorin | 8.337 Beiträge

Den Buchsbaumzünsler auf Buchs zu entdecken ist gar nicht so einfach. Die Raupe tarnt sich wirklich in der Farbe der Buchsblätter. Hat man die ersten Raupen entdeckt, wird es leichter und man kann sie gut absammeln.


LG
zwerg drache
nach oben springen

#23

RE: Pflege Buchsbaum

in Pflanzengesundheit 24.05.2013 08:01
von Anke • Regenwurmbeschwörer | 984 Beiträge

Das Problem ist auch, dass ständig welche nach kommen und sehr schnell fressen. Meine Schwiegermama hatte schon zig Raupen rausgelesen. Ich bislang nur jeweils 2 in den Kugeln. Fraßspuren sind deutlich zu sehen. Ehe sie das Prozedere jetzt ständig und evtl. jedes Jahr hat, überlegt sie die Kugel lieber gleich ganz weg zu machen.
Hier bei uns gibt es auch eine Warnung im Amtsblatt, dass der Zünsler auf den Friedhöfen der Verbandsgemeinde sein Unwesen treibt und man im Handel Mittel erhalten würde.


Sonnigliebe Grüße
Anke

nach oben springen

#24

RE: Pflege Buchsbaum

in Pflanzengesundheit 02.04.2020 19:23
von hopfen • Hängemattentester | 2.721 Beiträge

Bei uns blüht ein Bux und es summt nur so bei Sonnenschein,
die Bienen sind sehr aktiv.
Marianne

Angefügte Bilder:
DSCF3395.jpg
DSCF3396.jpg
nach oben springen

#25

RE: Pflege Buchsbaum

in Pflanzengesundheit 02.04.2020 19:27
von Nostalgie • Moderatorin | 6.499 Beiträge

und was macht der Zünsler? - der ist vor lauter Corona heuer bisher noch gar kein Thema.
Hier blühen die Buchse auch - meine vielleicht zum letzten mal.....


Mein Garten macht keine Arbeit - er ist eine Herzensangelegenheit

LG
Nostalgie
nach oben springen

#26

RE: Pflege Buchsbaum

in Pflanzengesundheit 02.04.2020 20:26
von Rosenblüte • Gartengeneral | 7.031 Beiträge

Also meine haben noch nie geblüht. Evtl. weil ich immer nachschneide?
Den Zünsler haben wir im Griff.


Liebe Grüsse
Rosenblüte

Klimazone 7
nach oben springen

#27

RE: Pflege Buchsbaum

in Pflanzengesundheit 03.04.2020 13:52
von Birke • Hängemattentester | 2.165 Beiträge

Vielleicht liegt das Nichtblühen an der Sorte?
Bei uns ist der Zünsler schon eingetroffen und meine Tochter hat Algenkalk gestreut. Kein schöner Anblick...
In der Gartenpraxis steht, man sollte reifes, süßes Obst aufschneiden und an die Buchsbäume legen. Das würde Wespen anlocken, die gern Zünslerraupen fressen. Aber noch sind die Wespen ja nicht aktiv!


Klimazone 7a
nach oben springen

#28

RE: Pflege Buchsbaum

in Pflanzengesundheit 03.04.2020 14:29
von Nostalgie • Moderatorin | 6.499 Beiträge

bis jetzt habe ich noch nix vom Zünsler entdeckt - aber ich rechne damit, dass meine Buchse heuer rausfliegen. Dieses ewige Spritzen oder sonstwas tue ich mir nicht an.


Mein Garten macht keine Arbeit - er ist eine Herzensangelegenheit

LG
Nostalgie
nach oben springen

#29

RE: Pflege Buchsbaum

in Pflanzengesundheit 03.04.2020 16:17
von Birke • Hängemattentester | 2.165 Beiträge

Stimmt. Ein großer Teil meiner Buchs sind schon weg-darunter 2.5- 3.0m hohe Exemplare. Ich habe die großen Buchs mit fast stachellosen Ilex ersetzt. Nun müssen sie nur noch schnell wachsen, dann fliegen die anderen Buchs auch raus.


Klimazone 7a
nach oben springen

#30

RE: Pflege Buchsbaum

in Pflanzengesundheit 11.05.2020 14:07
von Nostalgie • Moderatorin | 6.499 Beiträge

Hier haben die Spatzen die Zünsler Raupen entdeckt und räumen richtig auf, die Braven!
Meine Nachbarin, die sehr viele Buchse hat, kann schon keine Raupen mehr entdecken. Da lohnt es sich doch, dass wir uns die Spatzen durch die Ganzjahresfütterung in den Garten holen.


Mein Garten macht keine Arbeit - er ist eine Herzensangelegenheit

LG
Nostalgie
nach oben springen





Besucher
0 Mitglieder und 29 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 6951 Themen und 194298 Beiträge.

Heute waren 5 Mitglieder Online: