#1

Schneckenanfälligkeit von Hostasorten

in Hosta allgemein 08.03.2010 21:31
von zwerg drache • Supermoderatorin | 8.337 Beiträge

Da Hostas eine meiner Sammelleidenschaften darstellen,sind in den Jahren etliche Sorten in unseren Garten eingezogen. Viele Sorten stehen in Gruppen zusammen. So ist mir aufgefallen,dass Schnecken nicht unbedingt jede Sorte "zum fressen " gern haben. Nach meiner Beobachtung mögen Schnecken bevorzugt dünnlaubige Sorten besonders gern. Um die dicklaubigen Hostasorten machen sie eher einen großen Bogen.
Hier nun eine Auflistung nach Schnecken anfälligen und weniger Schnecken anfälligen Sorten. Diese Auflistung der weniger Schnecken anfälligen bedeutet nicht,dass die Blätter lochfrei wären. Diese Sorten werden nur nicht in einer Nacht komplett verspeist,wie es meiner Ground Master erging.

anfällige Sorten : Austin Dickinson
Brim Cup
Cat's Eye , Cherish , Cherry Berry
Daybreak
Fire and Ice
Ground Master , Ginko Craig
Hydon Sunset , Hanky Panky
Little Wonder
Mildred Seaver
Night before Christmas
Pinneapple Upsidedown Cake
Remember Me , Red October
St. Elmos Fire , So Sweet , Stiletto , Summer Music
Tattoo , Torchlight , Hosta tokudama Aureonebulosa
Veronika Lake , Hosta venusta ,
Wide Brim
Yellow Splash Rim

weniger anfällige Sorten : Abiqua Ariel ,Abiqua Blue Crinkles ,August Moon
Baby Bunting , Black Hills , Blue Angel , Blue Cadet , Blue Chip , Blue Shadows,
Blue Vision
Carnival , Chantilly Lace
Devon Green , Dew Drop
El Nino , Earth Angel
Francee
Guacamole , Grand Slam , Great Escape , Great Expection
Holy Mouse Ears , Halcyon , Harry van Trier , Heat Weave , High Society
Inniswood , Island Charme
Joyce Trott , June , June Fever
Lakeside Lollipop ,Lakeside Black Satin , Lakeside Cha Cha , Leather Sheen ,
Love Pat
Mary Marie Ann , Minuteman , Morning Light
Northern Exposure
On Stage
Pearl Lake , Pizzaz , Pandora's Box , Patriot , Pauls Glory
Raspberry Sorbet , Reversed , Revolution
Sagae , Satisfaction , Secret Love , Spilt Milk , Stretease , Sum and Substance ,
Super Nova
Thunderbold
Warwick Comet
WhirlwindZager's White Edge

LG
Katrin


zuletzt bearbeitet 09.03.2010 21:42 | nach oben springen

#2

RE: Schneckenanfälligkeit von Hostasorten

in Hosta allgemein 09.03.2010 05:48
von rhodocallis • Moderatorin | 1.490 Beiträge

Eine Sorte, die bei mir wohl die absolute Leib- und Magenspeise der üblen Schleimer darstellt, ist Paradise Red Delight..
Ich habe sie im Jahre 2006 als sehr kräftige Pflanze bekommen und ins Freiland gesetzt - nach zwei Tagen sah sie so aus wie auf dem Foto!! Sie wurde dann umgehend in einen Topf verfrachtet, hat natürlich für den Rest des Jahres keinen nennenswerten Blätter mehr geschoben. Im Folgejahr wurde sie in eine Zinkwanne zu vier anderen Hostas gepflanzt. Dort sei sie relativ sicher, dachte ich mir - weit gefehlt! Sie wurde wieder zusammengefressen, wobei die anderen Hostas in der Zinkwanne kaum von den Schnecken befallen wurden.
Viel Freude habe ich an Paradise Red Delight nicht, da sie fast jedes Jahr mehr oder weniger schnell dieses Bild bietet
[widget=40]


LG
Ingrid

zuletzt bearbeitet 09.03.2010 19:06 | nach oben springen

#3

RE: Schneckenanfälligkeit von Hostasorten

in Hosta allgemein 09.03.2010 08:59
von Nostalgie • Moderatorin | 6.499 Beiträge

Haben den wohlklingenden Namen dieser Hosta vielleicht die Schnecken ausgewählt? - Man könnte sich diese Bezeichnung auch auf einer Speisekarte vorstellen.


"Düfte sind die Gefühle der Blumen"
- Heinrich Heine -

LG
Nostalgie

nach oben springen

#4

RE: Schneckenanfälligkeit von Hostasorten

in Hosta allgemein 09.03.2010 16:16
von Glockenblume • Moderatorin | 2.988 Beiträge

Fire and Ice wird bei uns von Schnecken gemieden. Ein Glück denn sie ist ein absoluter Hingucker.

@ Nostalgie soweit ich weiß haben Züchtungen von Fransen den Zusatz Paradise.

liebe Grüße
Martina

nach oben springen

#5

RE: Schneckenanfälligkeit von Hostasorten

in Hosta allgemein 09.03.2010 19:06
von rhodocallis • Moderatorin | 1.490 Beiträge

Zitat von Glockenblume
Fire and Ice wird bei uns von Schnecken gemieden.
Martina



Stimmt, und außerdem noch einige andere weiß-grüne Sorten. Bei mir sind das:

Eternal Flame
Loyalist
Mary Marie Ann
Pathfinder
Revolution
Whirlwind.


LG
Ingrid

nach oben springen

#6

RE: Schneckenanfälligkeit von Hostasorten

in Hosta allgemein 09.03.2010 19:11
von rhodocallis • Moderatorin | 1.490 Beiträge

Zitat von zwerg drache
Diese Auflistung der weniger Schnecken anfälligen bedeutet nicht,dass die Blätter lochfrei wären. Diese Sorten werden nur nicht in einer Nacht komplett verspeist,wie es meiner Ground Master erging.
Katrin



Diese relativ kleinen Löcher sind aber wohl nicht den Nacktschnecken anzulasten, sondern werden von winzigsten Gehäuseschnecken verursacht. Ich habe derer schon sehr häufig welche an den Blattunterseiten gefunden.


LG
Ingrid

nach oben springen

#7

RE: Schneckenanfälligkeit von Hostasorten

in Hosta allgemein 09.03.2010 20:16
von zwerg drache • Supermoderatorin | 8.337 Beiträge

Ingrid,
bei dir ist es die Paradise Red Delight.
Bei mir ist es die Pinneapple Upsidedown Cake. Ich brachte sie ganz Stolz nach Hause und pflanzte sie ein.Dann regnete es.... Und nach einer Nacht hatte ich nur noch ein Gerippe ähnlich deiner Sorte. Jedes Jahr fliegen alle Schnecken zuerst auf diese Hosta.
LG
Katrin


nach oben springen

#8

RE: Schneckenanfälligkeit von Hostasorten

in Hosta allgemein 09.03.2010 20:22
von butterfly • Admin | 12.137 Beiträge

Bei mir steht Cherry Berry auch ganz oben auf dem Speiseplan der Schnecken. Was die zum Teil überlassen, mag man nicht fotografieren....


sonnige Grüße
Anja

nach oben springen

#9

RE: Schneckenanfälligkeit von Hostasorten

in Hosta allgemein 09.03.2010 20:25
von zwerg drache • Supermoderatorin | 8.337 Beiträge

Stimmt.
Jetzt fehlen mir nur die Beweisbilder.
LG
Katrin


nach oben springen

#10

RE: Schneckenanfälligkeit von Hostasorten

in Hosta allgemein 09.03.2010 20:28
von butterfly • Admin | 12.137 Beiträge

Och, warte einfach mal so 2-3 Monate, dann gibt es genug Beweisfotos. Vorrausgesetzt der Winter hört nochmal irgendwann auf.


sonnige Grüße
Anja

nach oben springen





Besucher
0 Mitglieder und 8 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 6951 Themen und 194297 Beiträge.

Heute waren 2 Mitglieder Online: