#1

Was ist das?

in Krankheiten und Schädlinge 21.11.2007 13:41
von Rosenblüte • Gartengeneral | 7.030 Beiträge
Könnte heulen wenn ich meinen Hochstamm Winchester Cathedral anschaue:



Dieses Jahr hatte er nur noch auf einer Seite ein paar mickrige Blüten. Die Krankheit war im Frühjahr schon da.
Habe im Winter immer die Veredelung mit einem luftdurchlässigen Vlies und Tannenzweigen geschützt.

Was ist das exakt? Hatte schon mal Züchter angeschrieben, aber keine konnte( oder wollte) mir eine Antwort geben.
So hat es bei meinen beiden New Dawn auch angefangen und dann waren sie innerhalb einer Woche beide futsch.

Liebe Grüsse
Rosenblüte
zuletzt bearbeitet 21.11.2007 13:42 | nach oben springen

#2

RE: Was ist das?

in Krankheiten und Schädlinge 21.11.2007 17:35
von butterfly • Admin | 12.137 Beiträge

Hallo Rosenblüte,

das sieht ja übel aus.
Auf den ersten Blick erinnert es mich an den Obstbaumkrebs, ich weiß aber nicht, ob Rosen den auch bekommen. Einen Frostschaden könnte ich mir auch vorstellen, welcher dann Eintrittspforte für einen Pilz war. Vielleicht wissen die Rosenspezialisten ja genaueres.


sonnige Grüße

Anja
nach oben springen

#3

RE: Was ist das?

in Krankheiten und Schädlinge 21.11.2007 17:39
von Rosenblüte • Gartengeneral | 7.030 Beiträge

Ich weiss, dass es Rosenkrebs gibt. Bei den New Dawn waren plötzlich an den Stengel richtige "Eier" die dann aufgesprungen sind.

Keiner der Züchter wollte eine Auskunft erteilen. Hab schon viel gefragt, aber nichts dergleichen gefunden.


Liebe Grüsse
Rosenblüte
nach oben springen

#4

RE: Was ist das?

in Krankheiten und Schädlinge 21.11.2007 18:11
von butterfly • Admin | 12.137 Beiträge

Vielleicht weiß Matthias da noch etwas drüber.


sonnige Grüße

Anja
nach oben springen

#5

RE: Was ist das?

in Krankheiten und Schädlinge 24.11.2007 17:06
von Rosenblüte • Gartengeneral | 7.030 Beiträge

Haaaallllooo Matthias, wo bist Du ????


Liebe Grüsse
Rosenblüte
nach oben springen

#6

RE: Was ist das?

in Krankheiten und Schädlinge 24.11.2007 21:11
von butterfly • Admin | 12.137 Beiträge

Ich hatte noch danach gegoogelt und es dann vergessen zu posten...
Es sieht doch sehr stark nach Rosenkrebs aus. Ich habe Quellen gefunden, in denen beschrieben wurde, daß der Erreger im Boden sitzt und dann immer wieder zuschlägt. Standen deine New Dawns in der Nähe?
Ich fürchte du wirst deinen Hochstamm nicht retten können.


sonnige Grüße

Anja
nach oben springen

#7

RE: Was ist das?

in Krankheiten und Schädlinge 24.11.2007 23:45
von Matthias (gelöscht)
avatar

Rosenblüte, ich kann dazu nichts sagen.


Liebe Grüße

Matthias
nach oben springen





Besucher
0 Mitglieder und 22 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 6951 Themen und 194297 Beiträge.

Heute waren 2 Mitglieder Online: