#131

RE: Kranichzug

in Tiere 15.10.2020 08:21
von Birke • Hängemattentester | 2.167 Beiträge

Zitat von Rosenblüte im Beitrag #130
Hier sitzen immer noch ca. 50 Nilgänse auf den Feldern. Ob die nicht in ihre Heimat fliegen ?


Ziehen Nilgänse überhaupt? Die sind doch hier nur ausgewildert.


Vor 14 Tagen waren wir auf Rügen. Wir sahen viele, viele ziehende Kraniche.


Klimazone 7a

zuletzt bearbeitet 15.10.2020 08:22 | nach oben springen

#132

RE: Kranichzug

in Tiere 17.10.2020 10:14
von hopfen • Hängemattentester | 2.739 Beiträge

Bei uns überwintern Gänse aus dem Norden, soviel ich weiß.
Zur Zeit sind die Stare scharf auf unsere Ebereschen-Beeren und dann
gleich im Pulk zum wilden Wein.

Was mich gestern sehr gefreut hat, war der Zaunkönig.
Zum ersten mal jetzt gesehen und gehört in unserem Garten.
Das ist jeden Winter so, hoffe es sind zwei.
Marianne

nach oben springen

#133

RE: Kranichzug

in Tiere 18.10.2020 12:56
von gretel1 • Supermoderatorin | 12.561 Beiträge

Ich habe dieser Tage, glaub am Freitag, den ersten Kranichzug aus Norden kommend gesehen und gehört - jedes Jahr das gleiche Schauspiel...wobei mir die Richtung von Süd nach Nord lieber ist.


LG
Barbara
Klimazone 8a NRW
nach oben springen

#134

RE: Kranichzug

in Tiere 27.10.2021 08:13
von hopfen • Hängemattentester | 2.739 Beiträge

Gestern hat mir eine Freundin ein Video geschickt.
Bei Augsburg, ein Zug von Kranichen, wunderbar aufgereiht wie
Perlen an der Schnur, mit viel Geschrei.
Wirklich viele Perlenschnüre und immer wieder andere Formationen.

Zur Zeit verfolge ich wieder unsere Störche über die Sateliten Telemetrie
auf ihren Weg in den Süden.

nach oben springen

#135

RE: Kranichzug

in Tiere 27.10.2021 10:33
von Birke • Hängemattentester | 2.167 Beiträge

Wir hatten im September auf Rügen Urlaub. Wir haben sehr viele Kraniche auf den Äckern gesehen. Nun kenne ich ja die Rufe der Kraniche. Sie überfliegen auch unseren Ort (Wir haben hier viele neue Seen, die durch die Braunkohlesanierung entstanden sind.), auch Wildgänse sind unterwegs.

Wenn das Wetter passt, werde ich in einigen Tagen mit einer Ornithologin zur Beobachtung auf Wanderung gehen.


Klimazone 7a

zuletzt bearbeitet 27.10.2021 10:36 | nach oben springen

#136

RE: Kranichzug

in Tiere 27.10.2021 20:22
von gretel1 • Supermoderatorin | 12.561 Beiträge

Ich habe am Sonntag bei herrlichem Wetter drei große Kranichzüge beobachten können, die genau über unseren Garten flogen. Einer zog etwas niedriger über uns hinweg, sodaß ich die Bäuche der Tiere erkennen konnte.
Jedes Jahr wieder ein wunderbares Schauspiel, wobei ich sie lieber zurückkommen sehe.


LG
Barbara
Klimazone 8a NRW
nach oben springen

#137

RE: Kranichzug

in Tiere 28.10.2021 16:15
von Birke • Hängemattentester | 2.167 Beiträge

Heute haben wir mit unserem 5-jährigen Enkel eine kleine Fahrradtour durch ein nahes Naturschutzgebiet gemacht. Wir haben 3 wunderschöne Silberreiher gesehen und viele Enten, Gänse usw..


Klimazone 7a
nach oben springen





Besucher
0 Mitglieder und 15 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 6957 Themen und 194476 Beiträge.

Heute waren 7 Mitglieder Online: