#1

Pflanzzeit - frappierender Unterschied

in Sämlinge 20.03.2010 20:49
von Irisarian • Kompostverteiler | 492 Beiträge

Hallo, ich hatte im Winter 2008/2009 zur gleichen Zeit etliche Tagliliensamen ausgesät. Die eine Hälfte der Sämlinge habe ich Mitte Mai 2009 auf den Acker (im Garten hat es keinen Platz mehr) ausgepflanzt. Die andere Hälfte wollte ich Ende Mai 2009 pflanzen, bin dann aber aus Zeitmangel nicht dazu gekommen. Diese Sämlinge kamen dann erst Ende August 2009 auf den Acker. Heute habe ich mal nachgeschaut wie alles aussieht und bin auf frappierende Unterschiede gestossen - die im Mai ausgepflanzten Sämlinge sehen (soweit man das schon sagen kann, es sind überwiegend offensichtlich SEV und EV und wenige DOR) sehr gut aus, die im August gepflanzten Sämlinge wurden zum grossen Teil vom Frost aus dem Boden gehebelt (ich habe sie heute wieder in den Boden gedrückt, bin aber skeptisch ob sie überleben werden). Offensichtlich hatten sie nicht genügend Zeit zum Einwurzeln.
Lektion gelernt - ich werde nie wieder so spät Sämlinge pflanzen.
LG Anja

nach oben springen

#2

RE: Pflanzzeit - frappierender Unterschied

in Sämlinge 20.03.2010 21:57
von Lexelhex • Gewächshausputzer | 196 Beiträge

Danke Anja, daß Du uns Deine Erfahrungen mitteilst. Ich drück Dir natürlich die Daumen, daß auch Deine "Nachzügler" durchkommen. Bin auch Laie auf dem Gebiet. Habe bisher nur wenig Erfahrung mit Sämlingen gemacht... um genau zu sein, drei... Ich habe die drei so im Juni 09 ausgepflanzt. Einer scheint dor zu sein, die anderen beiden sem oder ev. Seit heute weiß ich, daß sie "noch da" sind, freu!
Meine 132 diesjährigen Sämlinge sind ja schon pikiert und die werde ich dann so bald wie möglich in´s Freie übersiedeln. Um die muß ich mir wohl keine Sorgen machen...
Aber jetzt hab ich ein ganz schlechtes Gewissen, weil ich nochmal auf Samen bei ebay geboten habe, die erst in 8 Tagen ablaufen... das wird glaub eng Soll ich mir jetzt die Daumen drücken, daß ich überboten werde?

@ alle "erfahrenen Hem-Hasen": Bitte helft uns Anfängern mit euren Tips


Lg Alex
Klimazone 6b BW

nach oben springen

#3

RE: Pflanzzeit - frappierender Unterschied

in Sämlinge 20.03.2010 23:53
von Bluebird • Rabattenstylist | 1.679 Beiträge

@Irisian
Anja, ich drück dir die Daumen das sie trotzdem durchkommen


LG
Bluebird

nach oben springen

#4

RE: Pflanzzeit - frappierender Unterschied

in Sämlinge 21.03.2010 08:47
von Susanne • Hängemattentester | 2.314 Beiträge

Setzt doch noch "Taglilien" in den Betreff, dann finden die Kenntnisreichen den thread auch...

nach oben springen

#5

RE: Pflanzzeit - frappierender Unterschied

in Sämlinge 21.03.2010 10:42
von geisha 13 • Pflanzenflüsterer | 3.463 Beiträge

... ich bin 2009 auch leider bei meinen Sämlingen nicht zum Auspflanzen gekommen. Wobei die in den kleinen Töpfen in Hausnähe bereits treiben, in den großen Töpfen am Gartenhaus ist kein Lebenszeichen zu erkennen, u. der einzige 2009 ausgepflanzte ist verschwunden.


Liebe Grüße
Geisha
Klimazone 7b/Saarland

nach oben springen

#6

RE: Pflanzzeit - frappierender Unterschied

in Sämlinge 21.03.2010 10:43
von rosetom • Kompostverteiler | 480 Beiträge

Lexlhex,

das passt schon noch, aussäen kannst du sie auf jeden Fall noch. Blühen werden die Sämlinge aber wahrscheinlich im nächsten Jahr noch nicht, erst im Sommer darauf (das kann aber auch dann der Fall sein, wenn du die Samen schon im Februar zum Keimen bringst. Geduld ist die Mutter aller schönen Blüten )

nach oben springen

#7

RE: Pflanzzeit - frappierender Unterschied

in Sämlinge 21.03.2010 14:03
von Lexelhex • Gewächshausputzer | 196 Beiträge

Danke rosetom,
ich konnte der Versuchung einfach nicht widerstehen...


Lg Alex
Klimazone 6b BW

nach oben springen

#8

RE: Pflanzzeit - frappierender Unterschied

in Sämlinge 21.03.2010 20:09
von Irisarian • Kompostverteiler | 492 Beiträge

@Bluebird
Danke
@Geisha
Ich hoffe, dass Deine Sämlinge doch noch durchkommen, daumendrück
@Lexelhex
Wenn Du die Samen bald aussäst, wird das sicher noch kräftige Pflanzen geben. Nur würde ich sie nach meinen eigenen schlechten Erfahrungen nicht zu spät nach draussen pflanzen.
Habe gerade gesehen, dass Du auch aus BW bist. Da könnten Bluebird, Du und ich ja vielleicht mal ein Treffen der Taglilienbegeisterten machen? Vielleicht gibt es hier ja auch noch mehr BaWüler?
LG Anja

nach oben springen

#9

RE: Pflanzzeit - frappierender Unterschied

in Sämlinge 21.03.2010 20:31
von zwerg drache • Supermoderatorin | 8.340 Beiträge

Wir pflanzen unsere Sämlinge immer schon im Mai aus und haben damit gute Erfahrungen gemacht. Ich denke ,bis Anfang Juli ist ok.
Was uns nicht so gefällt,ist spätes teilen der alten Horste. Sie wachsen dann nicht mehr richtig ein.
LG
Katrin


nach oben springen

#10

RE: Pflanzzeit - frappierender Unterschied

in Sämlinge 21.03.2010 23:14
von epimedium • Gewächshausputzer | 183 Beiträge

Ich hatte einen Teil der Sämling im Juni/Juli ausgepflanzt und einige erst Mitte/Ende September. Jetzt kann ich keinen Unterschied zwischen ihnen feststellen.


LG Epimedium

Klimazone 5b-6a
(540 m ü NN)

nach oben springen





Besucher
0 Mitglieder und 38 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 6957 Themen und 194492 Beiträge.

Heute waren 3 Mitglieder Online: