#11

RE: Blüten am Wegesrand

in Der naturnahe Garten 03.04.2010 21:24
von butterfly • Admin | 12.137 Beiträge

Das ist leider wahr, selbst die 'Ackerunkräuter' wie Kornblumen oder Mohn werden immer seltener.


sonnige Grüße
Anja

nach oben springen

#12

RE: Blüten am Wegesrand

in Der naturnahe Garten 04.04.2010 18:58
von Nostalgie • Moderatorin | 6.516 Beiträge

Als Osterspaziergang haben wir heute eine kleine Bergtour zum Taubensee von Kössen in Tirol aus unternommen und auch dort gibt es allerhand Blüten am Wegesrand. Sehr schön sind dort die Leberblümchen in blau, weiss, rosa und sogar ein gestreiftes habe ich entdeckt. Es gibt dort extrem viel blühende Schneeheide - die letzte halbe Stunde geht es einen steilen Hang hinauf, wo alles voller Heidekraut ist. Ausserdem hab ich für heuer das erste Schusternagerl (Frühlingsenzian) entdeckt. In kurzer Zeit gibt es dort sehr viele davon - doch über das Erste habe ich mich besonders gefreut. Leider ist das Foto nicht ganz so toll; ich zeig´s Euch trotzdem.


"Düfte sind die Gefühle der Blumen"
- Heinrich Heine -

LG
Nostalgie

nach oben springen

#13

RE: Blüten am Wegesrand

in Der naturnahe Garten 04.04.2010 19:05
von butterfly • Admin | 12.137 Beiträge

Es ist einfach toll, was in du alles auf deiner Wanderung entdeckt hast.


sonnige Grüße
Anja

nach oben springen

#14

RE: Blüten am Wegesrand

in Der naturnahe Garten 04.04.2010 19:12
von Claudia (gelöscht)
avatar

wahnsinn Nostalgie, werden die Blümchen denn bei euch gar nicht abgepflückt, ausgegraben ect... ?


Rosige Grüße Claudia

Klimazone 7b
______________________________________________________________
In der Enge unseres heimatlichen Gartens, kann es mehr Verborgenes geben, als hinter der Chinesischen Mauer
(Antoine de Saint-Exupery)

nach oben springen

#15

RE: Blüten am Wegesrand

in Der naturnahe Garten 04.04.2010 19:19
von Nostalgie • Moderatorin | 6.516 Beiträge

Ich glaub, viele Leute gehen dran vorbei und sehen vieles gar nicht. Viele schauen auf die Uhr, wenn sie unten losgehen. Da ist dann das wichtigste, wie lange sie bis oben gebraucht haben.


"Düfte sind die Gefühle der Blumen"
- Heinrich Heine -

LG
Nostalgie

nach oben springen

#16

RE: Blüten am Wegesrand

in Der naturnahe Garten 05.04.2010 09:28
von Sonnenschirm • Pflanzenflüsterer | 3.169 Beiträge

Diese Artenvielfalt in der Natur ist schon beeindruckend, schön daß es sowas noch gibt. danke Irmi für Deine Bilder


LG Sonnenschirm

nach oben springen

#17

RE: Blüten am Wegesrand

in Der naturnahe Garten 05.04.2010 09:40
von Rosenblüte • Gartengeneral | 7.072 Beiträge

Tolle Bilder einer Vielfalt wie sie hier bei uns nicht zu finden ist.


Liebe Grüsse
Rosenblüte

Klimazone 7

nach oben springen

#18

RE: Blüten am Wegesrand

in Der naturnahe Garten 13.04.2010 19:02
von Nostalgie • Moderatorin | 6.516 Beiträge

Heute waren wir mit der Wandergruppe des Alpenvereins im Berchtesgadener Land unterwegs und ich hab natürlich wieder Blümchen fotografiert.

Angefügte Bilder:
DSCF1699 (700x525).jpg
DSCF1700 (700x525).jpg
DSCF1705 (700x525).jpg

"Düfte sind die Gefühle der Blumen"
- Heinrich Heine -

LG
Nostalgie

zuletzt bearbeitet 13.04.2010 19:04 | nach oben springen

#19

RE: Blüten am Wegesrand

in Der naturnahe Garten 13.04.2010 22:21
von zwerg drache • Supermoderatorin | 8.340 Beiträge

Die Bilder wecken Wandersehnsüchte
LG
Katrin


nach oben springen

#20

RE: Blüten am Wegesrand

in Der naturnahe Garten 14.04.2010 11:51
von callis • Rabattenstylist | 1.025 Beiträge

So eine Pflanzenvielfalt wie im Berchtesgardener Land gibt es bei uns nicht. Dafür habe ich gestern im Laubwald hier in der nähe große Bestände von Arum maculatum (Gefleckter Aronstab) entdeckt, leider noch nicht blühend. Aber zur Blütezeit werde ich nochmal hinfahren und fotografieren. Daneben blühten aber Scharbockskräuter, Veilchen und Buschwindröschen.

Angefügte Bilder:
Arum maculatum_36062.jpg
nach oben springen





Besucher
0 Mitglieder und 18 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 6957 Themen und 194488 Beiträge.

Heute waren 5 Mitglieder Online: