#21

RE: Blüten am Wegesrand

in Der naturnahe Garten 14.04.2010 12:59
von Nostalgie • Moderatorin | 6.516 Beiträge

Diese Rarität wird wiederum bei uns schwer zu finden sein! Da kenn ich nur einen Standort im Burgenland in Österreich.


"Düfte sind die Gefühle der Blumen"
- Heinrich Heine -

LG
Nostalgie

nach oben springen

#22

RE: Blüten am Wegesrand

in Der naturnahe Garten 14.04.2010 19:16
von Kabraedu • Pflanzenflüsterer | 3.028 Beiträge

Vor 25 Jahren habe ich etliche Schlüsselblumen, Buschwindanmonen und Schneeglöckchen uva aus dem Garten auf dem Dirnsberg abstechen dürfen und alles blüht seit dieser Zeit jedes Jahr wieder auf dem Grab meines Vaters. Also echte bayrische Wildblumen.


LG Karin
Klimazone Rhein-Ruhr
am Tor zum Niederrhein

nach oben springen

#23

RE: Blüten am Wegesrand

in Der naturnahe Garten 14.04.2010 19:45
von Nostalgie • Moderatorin | 6.516 Beiträge

Ich finde es schön, wenn die Grabbepflanzung eine Herzensangelegenheit ist, wie das bei Dir sicher der Fall ist.


"Düfte sind die Gefühle der Blumen"
- Heinrich Heine -

LG
Nostalgie

nach oben springen

#24

RE: Blüten am Wegesrand

in Der naturnahe Garten 18.04.2010 19:17
von Nostalgie • Moderatorin | 6.516 Beiträge

Um den Birkenpollen zu entfliehen, die mich zur Zeit arg plagen, sind wir heute nachmittag zur Winklmoosalm gewandert. Dort war es heute aussergewöhnlich ruhig, nachdem der Skibetrieb eingestellt ist und die Wandersaison auch noch nicht begonnen hat. Beim Aufstieg gab es noch viele Leberblümchen und Buschwindröschen zu sehen und oben auf den Almwiesen beginnt die Krokusblüte. Kaum ist der Schnee weg, wird es wieder weiss durch die Krokusse, die vorwiegend weiss blühen mit einigen lila Tupfern. Leider hat das Wetter nicht gehalten und beim Abstieg sind wir etwas nass geworden. Hoffentlich werden die Pollen etwas weggespült durch den Regen. Und hier ein paar Bilder

Angefügte Bilder:
DSCF1824 (700x632).jpg
DSCF1825 (700x510).jpg
DSCF1828 (700x450).jpg
DSCF1830 (525x700).jpg
DSCF1832 (700x525).jpg
DSCF1834 (700x587).jpg
DSCF1835 (592x700) (2).jpg
DSCF1837 (700x525).jpg
DSCF1839 (700x659).jpg

"Düfte sind die Gefühle der Blumen"
- Heinrich Heine -

LG
Nostalgie

nach oben springen

#25

RE: Blüten am Wegesrand

in Der naturnahe Garten 18.04.2010 21:31
von Evita • Pflanzenflüsterer | 3.949 Beiträge

wie immer sehr schön irmi.
ich bin heute durch einen wald gefahren, da war auch alles weiß, inclusive wegrand. die buschwindröschen zu massen. soviele über eine strecke von guten 7km hab ich noch nie gesehen. leider hatte ich keinen foto dabei. es sah herrlich aus.


Grüne Grüße Sabine
Klimazone 7b / Unterfranken Maindreieck



Es wächst mehr im Garten als man gesät hat.

nach oben springen

#26

RE: Blüten am Wegesrand

in Der naturnahe Garten 18.04.2010 21:39
von Kabraedu • Pflanzenflüsterer | 3.028 Beiträge

Hallo Irmi,
kann mich Sabine nur anschliessen. Ach ja du wohnst da wo ich immer gerne Urlaub gemacht habe. Frühling und Herbst sind in den Bergen für mich die schönsten Jahreszeiten. Warte schon mit Spannung auf deinen nächsten Ausflug.


LG Karin
Klimazone Rhein-Ruhr
am Tor zum Niederrhein

nach oben springen

#27

RE: Blüten am Wegesrand

in Der naturnahe Garten 18.04.2010 21:43
von Nostalgie • Moderatorin | 6.516 Beiträge

Ich freu mich auch schon sehr drauf, wenn die alpinen Blumen so richtig zu blühen beginnen - da machen wir oft spezielle Blumenwanderungen zu bestimmtem Standorten, z.B. Frauenschuh, Enzianblüte, Türkenbund u.s.w.


"Düfte sind die Gefühle der Blumen"
- Heinrich Heine -

LG
Nostalgie

nach oben springen

#28

RE: Blüten am Wegesrand

in Der naturnahe Garten 18.04.2010 22:01
von Kabraedu • Pflanzenflüsterer | 3.028 Beiträge

Wehe du vergisst deinen Fotoapparat dann musst du glatt nochmal auf den Berg!!!!!!


LG Karin
Klimazone Rhein-Ruhr
am Tor zum Niederrhein

nach oben springen

#29

RE: Blüten am Wegesrand

in Der naturnahe Garten 20.04.2010 19:44
von Fiffi • Hängemattentester | 2.084 Beiträge

Wir haben auch einpaar Blüten am Wegesrand. Nicht so eindrucksvolle wie Nostalgie, aber immerhin es blüht. Eine seltene (soweit ich es in meinem Schlauen Buch nachlesen konnte) ist aber auch dabei. die Rötliche Schuppenwurz -Lathraea squamaria-, wir haben diese Schmarotzerpflanze auch in weiß aber mir war es einfach zu kalt, nass und windig um weiter zu laufen. Den Buschwindröschen und dem Schabockskraut anscheinend auch.


LG Fiffi
Das Gartenbeet ist der Beweis,
daß sich die Erde nicht dreht.
Es muß noch immer umgegraben werden.

nach oben springen

#30

RE: Blüten am Wegesrand

in Der naturnahe Garten 20.04.2010 20:56
von Nostalgie • Moderatorin | 6.516 Beiträge

Die Schuppenwurz ist bei uns sehr selten - neulich hab ich eine gesehen und nicht fotografiert, weil ich dachte, da kommen bestimmt noch mehr. War aber die einzige. Seh ich auf Bild 8 schon ein Hornkraut?
Wie man sieht, blühen auch an anderen Wegesrändern schöne Blumen - nicht nur in den Bergen.


"Düfte sind die Gefühle der Blumen"
- Heinrich Heine -

LG
Nostalgie

nach oben springen





Besucher
0 Mitglieder und 26 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 6957 Themen und 194492 Beiträge.

Heute waren 3 Mitglieder Online: