#31

RE: Blüten am Wegesrand

in Der naturnahe Garten 20.04.2010 21:14
von Kabraedu • Pflanzenflüsterer | 3.028 Beiträge

Ja e gibt viele kleine Juwele an den Wegesrändern jeder Landstrich hat seine Eigenarten, ich glaube nur wir laufen einfach zu wenig.


LG Karin
Klimazone Rhein-Ruhr
am Tor zum Niederrhein

nach oben springen

#32

RE: Blüten am Wegesrand

in Der naturnahe Garten 21.04.2010 06:55
von Evita • Pflanzenflüsterer | 3.949 Beiträge

Zitat von Kabraedu
..., ich glaube nur wir laufen einfach zu wenig.

da hast du recht. ich ärger mich immer, wenn ich mit dem auto an einer schönen stelle vorbei komme und doch nicht anhalten kann. ich finde die strassenränder im frühling-sommer immer so toll. was dort alles blüht, wurde über jahre von vielen wiesen verdrängt. wobei strassenränder leider kein ort ist, wo man verweilen möchte.


Grüne Grüße Sabine
Klimazone 7b / Unterfranken Maindreieck



Es wächst mehr im Garten als man gesät hat.

nach oben springen

#33

RE: Blüten am Wegesrand

in Der naturnahe Garten 21.04.2010 07:07
von Fiffi • Hängemattentester | 2.084 Beiträge

Vor ein paar Jahren wurde in einem Nachbarort die Straße / Ränder usw. neu gemacht. Da blühten dort plötzlich unmengen rote Kleepflanzen, die aber von Jahr zu Jahr weniger werden. Ich hätte gern etwas gemopst, bin aber da zu feige zu. Aber es ist immer schön dort vorbei zu kommen.


LG Fiffi
Das Gartenbeet ist der Beweis,
daß sich die Erde nicht dreht.
Es muß noch immer umgegraben werden.

nach oben springen

#34

RE: Blüten am Wegesrand

in Der naturnahe Garten 21.04.2010 07:46
von Fiffi • Hängemattentester | 2.084 Beiträge

@ Nostalgie es ist die Echte/Große Sternmiere (Stellaria holostea).


LG Fiffi
Das Gartenbeet ist der Beweis,
daß sich die Erde nicht dreht.
Es muß noch immer umgegraben werden.

nach oben springen

#35

RE: Blüten am Wegesrand

in Der naturnahe Garten 21.04.2010 09:18
von Nostalgie • Moderatorin | 6.516 Beiträge

Da muss ich mal schauen, ob ich sowas bei uns auch finde.


"Düfte sind die Gefühle der Blumen"
- Heinrich Heine -

LG
Nostalgie

nach oben springen

#36

RE: Blüten am Wegesrand

in Der naturnahe Garten 21.04.2010 10:44
von Fiffi • Hängemattentester | 2.084 Beiträge

Bestimmt, die wuchern hier wie wild. Diese ist allerdings sehr früh drann und die einzige bisher.


LG Fiffi
Das Gartenbeet ist der Beweis,
daß sich die Erde nicht dreht.
Es muß noch immer umgegraben werden.

nach oben springen

#37

RE: Blüten am Wegesrand

in Der naturnahe Garten 21.04.2010 23:18
von Nostalgie • Moderatorin | 6.516 Beiträge

Heute bin ich durch Wald und Feld 3 km ins Nachbardorf gegangen und hab auch einiges an Blüten entdeckt und leider auch teilweise flächendeckend Springkrautsämlinge. Einen Distelfalter hab ich auch gesehen - für den war ich aber zu langsam; da hat´s nur für die Blattrosette einer Distel gereicht.

Angefügte Bilder:
DSCF1860 (700x525).jpg
DSCF1862 (700x525).jpg
DSCF1876 (700x525).jpg

"Düfte sind die Gefühle der Blumen"
- Heinrich Heine -

LG
Nostalgie

zuletzt bearbeitet 21.04.2010 23:19 | nach oben springen

#38

RE: Blüten am Wegesrand

in Der naturnahe Garten 22.04.2010 23:38
von Lotta • Hängemattentester | 2.733 Beiträge

Wunderschöne Fotos, Nostalgie.
Und am meisten freut mich, das niemand dort die schönen Pflanzen ausgräbt. Sondern das sie dort noch wirklich ungestört in ihrem ursprünglichen Lebensraum frei wachsen können.




Viele Grüße,
Lotta

A garden is not made in a year, indeed it is never made in the sense of finality.
It grows, and with the labours of love should go on growing.

nach oben springen

#39

RE: Blüten am Wegesrand

in Der naturnahe Garten 23.04.2010 18:20
von Kabraedu • Pflanzenflüsterer | 3.028 Beiträge

Hallo Irmi, wo geht es denn als nächstes hin? Kann die neuen Bilder kaum erwarten.


LG Karin
Klimazone Rhein-Ruhr
am Tor zum Niederrhein

nach oben springen

#40

RE: Blüten am Wegesrand

in Der naturnahe Garten 23.04.2010 22:02
von manfredm • Moderator | 861 Beiträge

letzten Samstag war ich auch draußen, mit Familie in Pähl am Ammersee:

Angefügte Bilder:
Buschwindröschen - 13.jpg
Buschwindröschen - 4.jpg
Gänseblümchen - 3.jpg
Löwenzahn - 7.jpg
Primula veris - 02.jpg
Primula veris - 09.jpg
Primula veris - 12.jpg

Manfred

Wir haben die Erde von unseren Eltern nicht geerbt, sondern wir haben sie von unseren Kindern nur geliehen.
Indianisches Sprichwort

nach oben springen





Besucher
0 Mitglieder und 35 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 6957 Themen und 194492 Beiträge.

Heute waren 3 Mitglieder Online: