#1

Blüten am Wegesrand

in Der naturnahe Garten 30.03.2010 21:33
von Nostalgie • Moderatorin | 6.516 Beiträge

Bei einer Wanderung im Berchtesgadener Land kamen mir heute einige Frühjahrsblüher vor die Linse:


"Düfte sind die Gefühle der Blumen"
- Heinrich Heine -

LG
Nostalgie

nach oben springen

#2

RE: Blüten am Wegesrand

in Der naturnahe Garten 30.03.2010 23:15
von butterfly • Admin | 12.137 Beiträge

Da blüht ja schon einiges in Wald und Wiesen. Toll! Leberblümchen und Helleborus in solcher Menge. Huflattich blühte in NRW auch immer reichlich, hier habe ich ihn noch nicht entdeckt, vermutlich mag er den Sandboden nicht.


sonnige Grüße
Anja

nach oben springen

#3

RE: Blüten am Wegesrand

in Der naturnahe Garten 31.03.2010 10:39
von Claudia (gelöscht)
avatar

so was würde man bei uns nie und nimmer am Wegesrand finden


Rosige Grüße Claudia

Klimazone 7b
______________________________________________________________
In der Enge unseres heimatlichen Gartens, kann es mehr Verborgenes geben, als hinter der Chinesischen Mauer
(Antoine de Saint-Exupery)

nach oben springen

#4

RE: Blüten am Wegesrand

in Der naturnahe Garten 31.03.2010 10:52
von Nostalgie • Moderatorin | 6.516 Beiträge

Dafür aber bestimmt was Anderes - meine Blüten gibt es zwischen 1000 und 1300 Höhenmetern.


"Düfte sind die Gefühle der Blumen"
- Heinrich Heine -

LG
Nostalgie

nach oben springen

#5

RE: Blüten am Wegesrand

in Der naturnahe Garten 31.03.2010 15:54
von Rosenblüte • Gartengeneral | 7.070 Beiträge

Na da können wir Flachland-Gärtner nicht mithalten.


Liebe Grüsse
Rosenblüte

Klimazone 7

nach oben springen

#6

RE: Blüten am Wegesrand

in Der naturnahe Garten 01.04.2010 19:56
von Fiffi • Hängemattentester | 2.084 Beiträge

Was bei euch schon alles blüht, toll. Hier müssen wir noch etwas warten. Sag mal Nostalgie was ist das für eine Blüte auf dem letzten Bild, eine Orchidee????


LG Fiffi
Das Gartenbeet ist der Beweis,
daß sich die Erde nicht dreht.
Es muß noch immer umgegraben werden.

nach oben springen

#7

RE: Blüten am Wegesrand

in Der naturnahe Garten 01.04.2010 20:58
von Nostalgie • Moderatorin | 6.516 Beiträge

Zitat von Fiffi
Was bei euch schon alles blüht, toll. Hier müssen wir noch etwas warten. Sag mal Nostalgie was ist das für eine Blüte auf dem letzten Bild, eine Orchidee????



Fiffi, das letzte Bild zeigt einen Zwergbuchs - den gibt es in den Alpen sehr häufig und er ist einer der ersten Blüher.
Die Orchideenblüten beginnen erst Ende Mai/Anfang Juni mit dem Frauenschuh. Ich werde mich dann auf die Suche machen, um Euch welche zu zeigen.


"Düfte sind die Gefühle der Blumen"
- Heinrich Heine -

LG
Nostalgie

nach oben springen

#8

RE: Blüten am Wegesrand

in Der naturnahe Garten 01.04.2010 21:51
von Glockenblume • Moderatorin | 2.988 Beiträge

Was eine Vielfalt an Blüten bei euch Nostalgie. Davon können wir Flachlandtiroler nur träumen.

liebe Grüße
Martina

nach oben springen

#9

RE: Blüten am Wegesrand

in Der naturnahe Garten 02.04.2010 09:19
von Fiffi • Hängemattentester | 2.084 Beiträge

Da muste ich erstmal Fragen, das sieht echt interesant aus. Da kann ich Martina auch nur zustimmen, soviele Blüten gibt es hier nicht.


LG Fiffi
Das Gartenbeet ist der Beweis,
daß sich die Erde nicht dreht.
Es muß noch immer umgegraben werden.

nach oben springen

#10

RE: Blüten am Wegesrand

in Der naturnahe Garten 02.04.2010 10:06
von Nostalgie • Moderatorin | 6.516 Beiträge

Das liegt vielleicht daran, dass in den Bergen die Flächen nicht bearbeitet, vor allem nicht gedüngt werden.
Im Flachland werden bei uns die Blumenwiesen auch immer weniger. Die Wiesen werden viel zu früh und viel zu oft gemäht. Die Bauern machen ja kein Heu mehr sondern nur noch Silage. Wenn die Blumen nicht mehr zur Blüte kommen, sind sie bald verschwunden.


"Düfte sind die Gefühle der Blumen"
- Heinrich Heine -

LG
Nostalgie

nach oben springen





Besucher
1 Mitglied und 16 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 6957 Themen und 194471 Beiträge.

Heute waren 8 Mitglieder Online: