#31

RE: Louise Bugnet

in Moderne Strauch, Kletter- und Rankrosen 24.11.2014 10:55
von Odier • Kompostverteiler | 432 Beiträge

Bei mir würde sie zwischen zwei auseinander stehenden Buschapfelbäumen gepflanzt.
Sie bekommt also nur Seitenschatten von den Bäumen. Sonst steht sie sehr luftig.
Würde das auch gehen? Siegi meint ja unbedingt einen Halbschatten für die Rose wählen.

Toll finde ich auch ihre Tochter und zwar die weiße Marie Bugnet


Viele Grüße von Johannes
aus dem Nordöstlichen Münsterland
nach oben springen

#32

RE: Louise Bugnet

in Moderne Strauch, Kletter- und Rankrosen 24.11.2014 10:58
von siegi • Gartengeneral | 6.421 Beiträge

meine freundin hat 2 an der nordwestseite des hauses,die wachsen und blühn sehr schön und lange
ich hab meine jz unter einem großen jap.ahorn gesetzt wo viel humus liegt unterhalb lehm,schau ma moi wies wird


zuletzt bearbeitet 24.11.2014 10:59 | nach oben springen

#33

RE: Louise Bugnet

in Moderne Strauch, Kletter- und Rankrosen 24.11.2014 15:49
von gretel1 • Supermoderatorin | 12.534 Beiträge

Das sie unbedingt Halbschatten braucht, würde ich nicht sagen, Rugosas haben es gerne sonnig, aber Halbschatten ist sicher auch in Ordnung für diese wüchsige, unkomplizierte Rose. Da gibt es halt unterschiedliche Erfahrungen.
Probiere es, sie wird Dir Freude machen.


LG
Barbara
Klimazone 8a NRW
nach oben springen

#34

RE: Louise Bugnet

in Moderne Strauch, Kletter- und Rankrosen 24.11.2014 16:09
von siegi • Gartengeneral | 6.421 Beiträge

ja ich hab mich falsch ausgedrückt
ich meinte sie wäre unbedingt geeignet auch für halbschatten

nach oben springen

#35

RE: Louise Bugnet

in Moderne Strauch, Kletter- und Rankrosen 31.03.2019 17:52
von gretel1 • Supermoderatorin | 12.534 Beiträge

Aus meinen 3 Exemplaren, die auf unterschiedlichen Plätzen gepflanzt sind, hat sich noch ein 4. gesellt, wurzelecht. Die zuletzt an schwieriger Stelle gesetzte, trieb einen Ausläufer unterm Zaun her, den ich immer wieder auszustechen vergaß. Im letzten Jahr wuchs der schon gut verzweigt und ich fürchtete nur eine unterirdische Wurzel zur Mutterpflanze, die nach dem durchtrennen und ausgraben das neue Exemplar nicht würde ernähren können, also ließ ich das neue Louiserl auch in 2018 in Ruhe.

Als ich heute vor der mickernden Jeanne Masson stand, deren Nachbarin Elisa Boelle sich bereits verabschiedet hatte, kam mir die zündende Idee für den guten Platz, der winters etwas Ostwind-resistentes braucht....
Schubkarre und Spaten geholt, zum Zaun gefahren, Luft geholt und den Spaten angesetzt...ha, die neue Louise hat schon einen schönen Wurzelballen gebildet und ließ sich prima aus dem feuchten Boden ausgraben. Zurück zum guten Platz, rackzack die spingstige Jeanne, die wieder in einen Kübel soll, ausgegraben, etwas Erde ausgetauscht und die kräftige 4. Louise eingegraben, ihre 6 Triebe höhenmäßig halbiert und angegossen. Ich bin gespannt.


LG
Barbara
Klimazone 8a NRW
nach oben springen





Besucher
0 Mitglieder und 28 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 6951 Themen und 194298 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online: