#1

Diamant

in Bodendeckende Rosen 08.04.2010 14:08
von powergirl (gelöscht)
avatar

Name: Diamant
Züchter:Kordes
Jahr:2001
Farbe:weiß
Duft:nein

Eine wunderbar ausdauernd blühende Bodendeckerrose, die schon von weitem leuchtet und ein wahrer Blickfang im Garten ist. Absolut empfehlenswert!
LG
Gabi

Angefügte Bilder:
Diamant.JPG
nach oben springen

#2

RE: Diamant

in Bodendeckende Rosen 08.04.2010 16:17
von gretel1 • Supermoderatorin | 12.564 Beiträge

Ich hab die Sorte als Hochstamm und mag sie sehr gern.


LG
gretel
Klimazone 8a NRW

nach oben springen

#3

RE: Diamant

in Bodendeckende Rosen 24.02.2013 10:32
von Anke • Regenwurmbeschwörer | 984 Beiträge

Jetzt bin ich als Alternative zu Sternenflor noch auf eure Diamant gestoßen.
Sie hat leider keinen Duft, aber wie sieht es bei ihr mit Stacheln aus (Sternenflor ist wohl eher stachelig und ich weiß nicht, ob ich sie dann am Sitzplatz in eine Säule pflanzen sollte, wo Besucher vorbei müssen.)?
Meint ihr, die Diamant ist vom Wuchs her für eine hohe Pflanzsäule geeignet (überhängende Zweige)?


Sonnigliebe Grüße
Anke

nach oben springen

#4

RE: Diamant

in Bodendeckende Rosen 24.02.2013 10:48
von gretel1 • Supermoderatorin | 12.564 Beiträge

Diamant hat, wie viele Kordes-Sorten, keine weichen, baumeligen Triebe. Sie wächst kompakt und ist stachlig. Ich möchte sie nicht missen, da sie immer zuverlässig lange blüht und blattgesund ist, da sehe ich über ihre Duftlosigkeit hinweg.

Hast Du Dir alternativ schonmal The Gift oder White Meidiland angesehen ?


LG
gretel
Klimazone 8a NRW

nach oben springen

#5

RE: Diamant

in Bodendeckende Rosen 24.02.2013 11:57
von Anke • Regenwurmbeschwörer | 984 Beiträge

Alba Meidiland und Sea Form (die auch sehr robust und winterhart sein soll) stünden auch noch auf der Auswahlliste. Das sind die gefüllten Varianten. Würdest du diese eher empfehlen? Duft wäre zwar durchaus nett am Sitzplatz, was für Sternenflor gesprochen hätte, ist aber kein Muss. Habe noch keine ungefüllte Rose. Was auch reizvoll wäre. Andererseits gefallen mir die gefüllteren durchaus auch immer sehr gut. Auf jeden Fall sähe so eine helle Rose in der grauen Säule sicher strahlend schön aus. Vielleicht sollte ich mal schauen, welche die größten Blüten hat?
Jetzt schaue ich mir erst einmal deine "The Gift" an, kenne ich noch nicht...

Wer die Wahl hat,....


Sonnigliebe Grüße
Anke

nach oben springen

#6

RE: Diamant

in Bodendeckende Rosen 24.02.2013 12:08
von Anke • Regenwurmbeschwörer | 984 Beiträge

Also, The Gift ist schön, scheidet aber aus, da schlecht zu bekommen.


Sonnigliebe Grüße
Anke

nach oben springen

#7

RE: Diamant

in Bodendeckende Rosen 24.02.2013 12:16
von Anke • Regenwurmbeschwörer | 984 Beiträge

Oha, bei Kordes habe ich zu Sea Foam folgenden Hinweis gefunden: Sternrußtau: leichte Anfälligkeit, Regeneration aus eigener Kraft , Mehltau: höhere Anfälligkeit
Das klingt aber nicht so gesund


Sonnigliebe Grüße
Anke

nach oben springen

#8

RE: Diamant

in Bodendeckende Rosen 24.02.2013 19:20
von Nostalgie • Moderatorin | 6.516 Beiträge

Ich hab Sea Foam seit letztem Sommer - da war sie gesund.


"Düfte sind die Gefühle der Blumen"
- Heinrich Heine -

LG
Nostalgie

nach oben springen





Besucher
1 Mitglied und 15 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 6957 Themen und 194488 Beiträge.

Heute waren 6 Mitglieder Online: